Remis Heki Innenrahmen ausbauen

  • Die Innenrahmen von unseren Remis-Hekis sollen geputzt und bei der Gelegenheit auch die Hebeeinrichtung geschmiert werden - der Lockdown lässt uns die Zeit dazu :rolleyes: . Leider finde ich die Schrauben nicht, mit denen die Innenrahmen befestigt sind - und kaputt machen möchte ich auch nichts, da es anscheinend diese Hekis bei Berger und Co. nicht mehr gibt.



    Im Forum hab ich dazu leider nichts gefunden, im Netz hatte ich eine Anleitung gefunden, die besagt, dass es bei den Remis-Hekis unter den Leuchten Schrauben gäbe - leider sind da bei meinem Heki keine, auch nicht abgedeckt. Die Längsleisten in denen auf der rechten Seite die Kurbel ist lässt sich nicht ohne Gewalt heraushebeln. Jetzt hoffe ich dass jemand von Euch genau diesen Rahmen schon mal ausgebaut hat und mir mit einem Tipp helfen kann.


    Danke schon mal im Voraus.


    Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Gerhard,

    das Unterteil ist auf Rasthaltern in Kugelform eingeschnappt.

    Du musst an einer Seite anfangen, den Rahmen nach unten zu ziehen.

    Geht erst etwas schwer, aber dann hast Du alles unten.

    Da bei Dir noch Lampen eingebaut sind, ist vermutlich ein Steckverbinder zu lösen.


    Aber darauf achten, wie Deine Kurbel steht, denn diese soll in Ruhestellung der Luke etwas Druck nach unten geben.

    Rückmontage ist genau so leicht, aber dazu die Rastkugeln etwas fetten, dann geht es einfacher.

    Mit Druck von Unten ist dann alles ohne Werkzeug zu machen.


    Grüße aus dem Hohenloher Land, bleibe gesund

    Jochen

  • Grüße aus dem Hohenloher Land, bleibe gesund


    Hallo Jochen, so ein Zufall. Ich bin gelegentlich im GC Heilbronn-Hohenlohe.


    LG


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Jochen womoarto88 ,

    danke, dann werd ich's so mal probieren. Da war ich bisher nicht mutig genug, man muss vermutlich kräftiger anziehen als ich mich bisher getraut habe :-))

    Hallo Gregor Sauerland

    ebenfalls danke, aber die Schrauben fehlen bei mir. Daher dachte ich ja, dass die vielleicht wo anders versteckt wurden.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Gerhard,

    dazu ist ja ein gut geführtes Forum da.

    Man kann nicht alles wissen, aber Viele wissen sehr viel und es wird einem meistens geholfen.


    Grüßle

    Jochen