Frischwasserdesinfektion - WM Aquatec Biolite

  • Guten Morgen in die Runde,


    vor ein paar Tagen/Wochen haben Gabi und ich uns entschlossen, eine Frischwasserdesinfektion auf UV Basis zu installieren. Zur Auswahl standen dabei für uns die folgenden Systeme (kein Anspruch auf Vollständigkeit:


    1. Dr. Keddo

    2. Purion

    3. WM Aquatec

    4. Ultraqua


    Welches der Systeme es letztlich bei uns geworden ist, sagt schon der Titel. Bereits nach kurzes Zeit und Konsultation von Martina (Purion) und Jürg (WM) hatten wir uns auf eines dieser beiden Optionen festgelegt. Für das System von WM haben wir uns letztendlich entschieden, da mir die Montage einfacher erschien und weil es auf eine UVC-LED setzt. Gestern kam dann der "UV Reaktor" bei uns an und ich habe mich an den Einbau gewagt. Es hat sich bestätigt, dass dieser wirklich sehr einfach zu bewerkstelligen ist, am Abend war alles bereits wieder fest verrohrt und verkabelt. Heute dann ein kurzer Test, Wasserpumpe funktioniert noch, kein Wasserleck festzustellen und die Status LED's der Biolite leuchten auch, wie sie sollen.


    Nachfolgend ein paar Fotos vom Aufbau.


    vor Einbau




    Nach Einbau

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Du wirst zufrieden sein, bei uns arbeitet die Biolite seid Dezember ja durchgehend und alles wunderbar.

    Und wenn ich dich richtig verstanden habe, Jürg, trinkt ihr das Wasser auch, oder?


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf

    Diese Teil hatte ich im letzten Sommer auch eingebaut. Funktionierte in den Herbstferien und auch jetzt in den Osterferien einwandfrei.

    Aufpassen, wenn das Fahrzeug im Winter abgestellt wird. Da muss der Biolite lehr laufen. Habe das gemacht, indem ich die Schlauchverbindung an der Pumpe (Ausgangsseite) gelöst hatte und das Wasser abgelassen habe.

    WM Aquatec hat dazu ja extra ein Schreiben herausgegeben.

    Grüsse Rolf

  • Nur dieses Wasser dies war ja das Ziel keine Plastikflaschen mehr rumzuschleppen und die Umwelt zu belasten.

    Ich beschäftige mich bereits seit mehreren Jahren mit diesem Thema, habe aber stets im Auge behalten, dass bei diesen Durchlauf-Systemen die UV C Strahlen nur Sekundenbruchteile auf das durchfließende Wasser einwirken können. Reicht das aus ?


    UV-C-Strahlen (100-280 nm) haben eine starke keimtötende Wirkung und sind bei einer Wellenlänge von 265 nm am effektivsten. Die keimtötende Wirkung der UV-C-Strahlung erstreckt sich auf Bakterien, Viren, Sporen, Pilze, Schimmelpilze und Milben; sie ist hauptsächlich auf die zerstörerische Wirkung der UV-C-Strahlung auf ihre DNA zurückzuführen; tatsächlich schädigen UV-C-Strahlen ihren Fortpflanzungsapparat und verhindern ihre Vermehrung.


    So der Text eines führenden Herstellers von derartigen Lampen.


    Meine Schlussfolgerung daraus war es, die UV C-Strahlung direkt in den Wassertank zu verlegen und dort eine Bestrahlung des gesamten Wasservorrates für 4x 15 Minuten täglich einzurichten. Nach 2 Jahren war der Wassertank von innen wie neu, ohne fühlbare oder sichtbare Verunreinigungen, das Wasser haben wir stets als Trinkwasser genutzt, es aber zusätzlich durch einen normalen Aktivkohlefilter aus dem Yachtbau laufen lassen, der jährlich gewechselt wurde.


    Nun haben wir das Mobil gewechselt, der Vario hat einen völlig gekapselten Tank, an den man nicht herankommt ohne den Aufbau zu zerlegen... :/

    Dafür wäre das Durchfluss-System die einzige Möglichkeit, aber für mich keine wirkliche Lösung.

  • Hallo Frank,


    Bis jetzt sind wir rundum zufrieden mit der UVC- Lampe. Die Wassermenge reicht für uns aus, haben keinerlei Knappheit beim Duschen o.ä. feststellen können.


    Allerdings würde ich die Verkabelung das nächste Mal von Anfang an etwas anpassen. Laut Beschreibung der Lampe, soll diese mit Stromdieben mit den Leitungen verbunden werden. So weit so gut, funktioniert auch ohne Probleme. Vor der diesjährigen Saison wollte ich unseren Frischwassertank entkalken und desinfizieren und las in der Anweisung, dass für das Desinfektionsmittel eine UVC Lampe ausgeschaltet werden soll. Dazu mußte ich den Stromanschluss wieder lösen und per Steckverbindung neu verdrahten. Grundsätzlich natürlich kein Problem, aber hätte man sich sparen können, wenn es von Anfang an über Stecker verbunden worden wäre.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf

    Diese Teil hatte ich im letzten Sommer auch eingebaut. Funktionierte in den Herbstferien und auch jetzt in den Osterferien einwandfrei.

    Aufpassen, wenn das Fahrzeug im Winter abgestellt wird. Da muss der Biolite lehr laufen. Habe das gemacht, indem ich die Schlauchverbindung an der Pumpe (Ausgangsseite) gelöst hatte und das Wasser abgelassen habe.

    WM Aquatec hat dazu ja extra ein Schreiben herausgegeben.

    Grüsse Rolf

    Hi Rolf,


    Ja, das ist richtig, allerdings für uns nicht das ganz große Thema, da wir ganzjährig unterwegs sind und deshalb unser Fahrzeug auch ganzjährig geheizt wird.


    Wichtiger für uns war der Hinweis auf Tankreinigung und Desinfektion (siehe Beitrag 9).


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf

    Vor der diesjährigen Saison wollte ich unseren Frischwassertank entkalken und desinfizieren und las in der Anweisung, dass für das Desinfektionsmittel eine UVC Lampe ausgeschaltet werden soll.

    Da habe ich eine andere Info von WM-Aquatec erhalten. Diese Frage habe ich im letzten November an WM-Aquatec gerichtet:


    Eine Frage ist noch nicht ganz klar.

    Wenn ich den Entkalker in den Frischwassertank gebe, lasse ich ja gleichzeitig auch etwas in die Wasserleitungen und Hähnen laufen, sodass sie auch entkalkt werden.

    Bei mir ist unmittelbar nach der Wasserpumpe die UV-C Einheit von Ihnen verbaut.

    Frage: Darf der Entkalker und im zweiten Arbeitsgang das DEXDA Clean durch die UV-C Einheit gepumpt werden?


    Antwort, die ich bekommen habe:

    Für die UV-C Einheit ist es kein Problem, wenn diese mit Reiniger und Entkalker in Kontakt kommt.


    Grüsse

    Rolf

  • Servus,


    nur am Rand bemerkt, ich habe eine UV Lampe mit Schaltteil im Hauptwassertank installiert. Die leuchtet all 15 Minuten für ein paar Minuten...

    Als ich den Tank nach über einem Jahr inspiziert habe, war er noch so wie neu, keine Algen oder ähnliches drin...

    Der übliche "Schmierfilm" war auch nicht da. Einfach sauber...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Habt ihr schon einmal eine Wasserprobe bei normal fließenden Wasser aus dem Hahn entnommen und testen lassen?

    Am besten wenn das Wasser schon ein paar Tage im Tank steht (nicht frisch gefüllt) und im Sommer bei höheren Temperaturen.


    Ich hantiere ja schon seit mehr als 20 Jahren mit UV Lampen im Durchfluss für andere Zwecke und einzig große Amalgambrenner brachten einen zählbaren Erfolg.

    Allerdings bei größeren Wassermengen und wesentlich höheren Durchfluss - kann man aber trotzdem gut vergleichen und umrechnen.


    Holger

  • Also ich habe die Purion 1000 / 12V verbaut.
    die ist mit 1000 L/h angegeben.
    das sind dann ca. 16 L/min.
    Die ist ja in den Pumpenkreislauf eingebaut, die Lilie Pumpe bringt glaube ich nen Durchsatz von ca. 9 L/min.
    Läuft jetzt seit 2 Jahren, bisher keine Probleme.

    Gruß Klaus

  • Wir hatten das Biolite System im Carthago verbaut, hat auch soweit funktioniert, jedoch ist jedesmal die Pumpe bei Wasserabnahme nachgelaufen und hat nicht sauber gestoppt sondern geklackert, was laut WM wohl mit dem geringeren Querschnitt in der UV Einheit zu erklären wäre, daher hatte ich von einem Einbau im Morelo abgesehen….

  • Hi Rolf,


    dann sollte die Firma ihren Beipackzettel überarbeiten, denn dort steht, dass eine UVC Lampe ausgeschaltet sein soll. Im übrigen ist es (natürlich) kein Problem für die Lampe, sondern für die Wirksamkeit des Desinfektionsmittels.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf

    Das ist ja genau der Grund, warum ich per Mail bei der Firma nachgefragt habe. In der Gebrauchsanweisung UV-C led steht, dass ich mit ihrem eigenen Reinigungsmittel reinigen darf. In der Gebrauchsanweisung von Reinigungsmittel steht aber, dass UV-Lampen ausgeschaltet werden sollen. Das war für mich eine Diskrepanz. Darum habe ich nachgefragt.


    Grüsse

    Rolf


    Gebrauchsanweisung vom Reinigungsmittel dieser Firma

    2. ANWENDUNG
    Boiler ausschalten! Falls nicht möglich: max. 35°C einstellen (ebenso bei
    allen Warmwassersystemen wie z.B. Waschmaschinen, Spülmaschinen
    etc.). Technologien zur Wasseraufbereitung (UV-Lampen, Ozon-Generatoren, Filtersysteme etc.) ausschalten bzw. entfernen. Frischwassersystem
    (Tank, Boiler und Leitungen) entleeren.


    Gebrauchsanweisung UV-C led

    7.3 Empfohlene Reinigungsmittel
    • Reiniger-Kombination aus DEXDA® Clean & KXpress zur evtl. Biofilm Entfernung, Desinfektion der
    UV-Einheit und Entkalkung (siehe auch Kapitel Ersatzteile und Zubehör (S.29))
    Für Reinigungsmittel anderer Hersteller können wir keine Garantie bzgl. Materialverträglichkeit & Funktionalität geben.

  • Hallo,

    ich möchte bei meinem Concorde Carisma eine UV-C Lampe installieren. Eigentlich macht dann der serienmäßig vorhanden Filter keinen Sinn mehr.

    Oder liege ich da gedanklich falsch?


    Eure Meinungen bzw. Erfahrungen würde mich interessieren.


    Danke und Grüße aus der Uckermark

    von Peter