Martins Bastelstunde - Überarbeitung und Modernisierung eines Charisma II 2009

  • Bleibt dran und wird in Wagenfarbe mitlackiert ....


    Die Markise liegt direkt an der Seitenwand an. Eine Demontage war mir zu aufwendig und da es keinen "Übergang" gibt und ich sie sowieso in Wagenfarbe haben möchte ... wird sie im angebauten Zustand mit übergetüncht ...


    vG

    Martin

  • Update:


    Leuchtenrahmen Front


    Leuchtenrahmen Blinker seitlich


    Spiegel


    Heck (ohne diese großen, runden Positionsleuchten)


    Abgeschliffen bis auf's Alu


    Kühlergrill ... Test für Optik. War eigentlich in Wagenfarbe geplant. (akzeptierte Dynamik des Lackierers, besser des Juniors vom Lackierer :-)) )


    vG

    Martin

  • Moin Martin,sieht ja nach Arbeit aus und mit dem Kühlergrill hätte ich auch so gemacht,setzt sich noch mal schön ab.

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • Was mir extrem gut gefällt, ist das Engagement des Lackierbetriebes und die Gedanken, die sie sich bei den Arbeiten machen. Wir sind inzwischen fast eine Woche vor dem Zeitplan und ich werde regelmäßig über den Fortschritt informiert. Die Jungs machen sich richtig Gedanken bei dem Design und scheuen sich auch nicht davor mal etwas auszuprobieren (so i.e. mit dem Kühlergrill). Im Telefonat hört man jedesmal die Begeisterung raus "Der wird affengeil ... die Farbe lässt den Wagen superklasse aussehen ... usw)


    Morgen wird die erste Seite in der Endfarbe lackiert, dann vermutlich Samstag die zweite Seite und Mo/Di Front und Heck ... Die Spannung steigt. Ist ein wenig wie Weihnachten ... man weiß, das man etwas bekommt - weiß aber noch nicht wie es aussieht. "Am Liebsten gut ^^ "


    vG

    Martin

  • Update:


    Bereits grundiert und nass geschliffen ...


    Hier auch das für die Lackierung vorbereitete Heck:


    Und .... Tatatataaaaaaa:

    Erstes Teil in Wagenfarbe:



    //Kleiner Hinweis am Rande: Bei der Farbe handelt es sich um einen Grauton auf Basis von Nitrolack mit einer kompletten Klarlackbeschichtung. Es ist also kein Wasserbasiklack sondern ein "guter, Alter" frevelhafter Nitrolack. Diese Lacke haben die Eigenart, dass sie in der ersten Zeit nachdunkeln (vor allem Grau!). Das bedeutet, das sichtbare Grau wird in ein paar Wochen eher in Richtung Dunkelgrau nachdunkeln. Um den Lack zu schützen und auch diverse Kratzer rückstandslos entfernen zu können, wird das gesamte Fahrzeug zusätzlich zum Farblack mit Klarlack überzogen (Nass in Nass). Damit wird die Lackdicke stärker und die Möglichkeit Kratzer auszuschleifen und auszupolieren erweitert, zumal Klarlack von der Oberflächenhärte härter ist als Farblack!



    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Martin, das Mobil in der Farbe wird Mega! Ich finde die farbigen Fahrzeuge sowieso klasse (bisher waren unsere Mobile alle bis auf Eines in der Farbe "nicht-Weiß"). Da freue ich mich schon auf das Ergebnis, wenn der Dicke fertig lackiert aus der Halle gezogen wird. :thumbup:  :-)) Schön, dass man das miterleben kann.


    VG, Thomas

  • Hallo Martin, das sieht ja schon mal sehr gut aus. Aber warum "frevelhafter" Nitrolack? Es ist nichts gegen den guten lösemittelbasierten Basislack einzuwenden. wird ja noch in großen Mengen produziert, auch in Europa. In den USA ohnehin. Hätte ich auch bevorzugt.


    Und wenn ich recht verstehe, geht ihr erst mit getöntem Klarlack (tinted clear) drüber, um die Farbtiefe zu erhöhen und dann noch mal mit ungetönten Klarlack, um die Polierbarkeit bei Kratzern zu verbessern. Sauber......


    Bin mal auf das Endresultat gespannt.



    Ich finde ja auch die folierten Varianten interessant, Binder bietet zur Zeit einen orangen Morelo an, das könnte ich mir sogar auf unserem Flair gut vorstellen. Oder einer der matten Grau- oder Oliv-Töne.



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Martin, das Mobil in der Farbe wird Mega! Ich finde die farbigen Fahrzeuge sowieso klasse (bisher waren unsere Mobile alle bis auf Eines in der Farbe "nicht-Weiß"). Da freue ich mich schon auf das Ergebnis, wenn der Dicke fertig lackiert aus der Halle gezogen wird. :thumbup:  :-)) Schön, dass man das miterleben kann.


    VG, Thomas

    Ja, ich bin drauf und dran ins Auto zu steigen und hinzufahren um es live zu sehen :saint: (Habe allerdings gerade jede Menge Arbeit auf dem Schreibtisch, so dass das heute nix wird mit 3 Stunden im Auto sitzen). Boahhh ist das spannend ...


    Was echt nervt: Wir haben uns die Farbe ja anhand anderer Fahrzeuge (PKW) und Fotos ausgesucht. So weiß man wenigstens, wie die Farbe aussieht. Zurück bleibt die Frage, ob es denn auch auf der großen Fläche und dem Format eines Wohnmobils aussieht ... Immer wieder der Gedanke ... War das auch die richige Farbe, vielleicht hätte man doch einen Ton dunkler nehmen sollen, ist das nicht zu auffällig, vielleicht doch lieber eine Standardfarbe (sonst wird man auf der Autobahn bereits aus 5km Entfernung identifiziert) und die Farbe ist so selten/ungewöhnlich dass die Leute vermutlich demnächst schon beim Drauffahren auf einen Platz "Hallo Martin" schreien =O


    Die Spannung, ob die Wirkung der Farbe auf unserem Trümmer denn so ist, wie wir uns das vorgestellt haben ... ist unerträglich!


    vG

    Martin

  • "Frevelhaft", weil meine Jüngste sofort aus der grünen Ecke kam und mich als Umweltsünder titulierte "Papa, das geht garnicht ..."


    Ob der Zwischenschritt mit getöntem Klarlack angewendet wird, weiß ich - ehrlich gesagt - garnicht. Ich verliere da aber auch vor Begeisterung ein wenig den Blick für´s Detail ...


    Und wie ich erst gespannt bin :habenwollen:

  • Martin, dann kannst Du Deine Jüngste etwas beruhigen. Zum einen hat die Lackiererei mit Sicherheit eine gute Abluftanlage mit thermischer Aufbereitung (Verbrennung) der Abluft, was wiederum Energie für die Heizung der Trockungskabine spart.


    Und die sogenannten "Wasserlacke" enthalten immer noch bis zu 10% Glycole, also Alkohole = organische Lösemittel, damit der Lack überhaupt mit Wasser verdünnt werden kann. Wissen nur die wenigsten, die nicht aus der Branche kommen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Jupp, weiß ich alles ... aber erklär das mal einer grün eingefärbten 21Jährigen ... :rolleyes: ,,, Nitrolack ist ganz ganz ganz schlimm 8o Die ganzen Rehe und die kleinen Eichhörnchen gehen alle kaputt, weil ich Nitrolack auf mein Wohnmobil lackieren lasse. Wenn ich 2 Jahren im Herforder Umland die Bäume sterben, dann liegt das an meinem Wohnmobil und ab kommenden Mittwoch müssen sie den Mittellandkanal auspumpen, weil da bestimmt Reste von dem Lack eingeleitet wurden :evil: Die Lütte kann dann auch keinen Salat mehr aus dem gärtlichen Hochbeet essen, weil die Salatblätter dann mit einem Grauschleier überzogen sind und nach Nitrolack schmecken ... sind ja nur 30km Entfernung und ich alter Umweltsünder wohne ja in 180km Entfernung im Sauerland und bekomme die ganzen Folgen der Lackierung garnicht mit ... Rücksichtsloser Sack! Die Kröte hatte dann glücklicherweise keine Zeit mehr ... musste los und sich eine Umluftunabhängige Gasmaske kaufen und dann in den Garten die Rehe und den Salat retten ....


    Ich weiß das übrigens definitiv, seitdem das ach so umweltfreundliche "eingefärbte Wasser" mir mal eben die XPS Konstruktionen blubbernd aufgelöst hat ... (Wegen Lösungsmitteln)

  • Martin, was passiert am Dach?

    NIX !!!


    Das Dach bleibt Weiß. Ich hatte keinen Bock alles Abzubauen damit die Schlünze von der Brücke aus auf ein graues Dach schauen können :saint:


    Die Kapelle ist ja eingeschossig und deswegen sehen wir das Dach so gut wie nie. Auf dem Dach soll noch einiges verändert werden. Neue Solarpanele und diverse andere Aufbauten (Dachklima) etc. Wenn mich das weiße Dach dann u.U. mal stören sollte, dann wird es abgeschliffen und gerollt ... Hier irgendwelchen Aufwand zu betreiben fand ich nicht notwendig.


    vG

    Martin

  • Ich weiß das übrigens definitiv, seitdem das ach so umweltfreundliche "eingefärbte Wasser" mir mal eben die XPS Konstruktionen blubbernd aufgelöst hat ... (Wegen Lösungsmitteln)

    :D ich kann mich dran erinnern.....


    Drücke die Daumen, daß der Dicke bald fertig ist und das Ergebnis euch umhaut. :thumbup:


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Jupp, weiß ich alles ... aber erklär das mal einer grün eingefärbten 21Jährigen ... :rolleyes: ,,, Nitrolack ist ganz ganz ganz schlimm 8o Die ganzen Rehe und die kleinen Eichhörnchen gehen alle kaputt, weil ich Nitrolack auf mein Wohnmobil lackieren lasse. Wenn ich 2 Jahren im Herforder Umland die Bäume sterben, dann liegt das an meinem Wohnmobil und ab kommenden Mittwoch müssen sie den Mittellandkanal auspumpen, weil da bestimmt Reste von dem Lack eingeleitet wurden :evil: Die Lütte kann dann auch keinen Salat mehr aus dem gärtlichen Hochbeet essen, weil die Salatblätter dann mit einem Grauschleier überzogen sind und nach Nitrolack schmecken ... sind ja nur 30km Entfernung und ich alter Umweltsünder wohne ja in 180km Entfernung im Sauerland und bekomme die ganzen Folgen der Lackierung garnicht mit ... Rücksichtsloser Sack! Die Kröte hatte dann glücklicherweise keine Zeit mehr ... musste los und sich eine Umluftunabhängige Gasmaske kaufen und dann in den Garten die Rehe und den Salat retten ....


    Ich weiß das übrigens definitiv, seitdem das ach so umweltfreundliche "eingefärbte Wasser" mir mal eben die XPS Konstruktionen blubbernd aufgelöst hat ... (Wegen Lösungsmitteln)

    Wenn das Auto fertig lackiert ist, kannst Du es Deiner Tochter ja als Leinwand für fridays for future zur Verfügung stellen. :D Sieht bestimmt witzig aus, wenn es mit Fingerfarbe neu lackiert wird....

  • Irgendwas erinnert mich an Gespräche als meine eine Tochter im dem Alter war und Vegan. Hat sich zum Glück nach ein paar Jahren alles relativiert. Der Honig der damals des Teufels war, wird heute gerne genommen, etc.. Nur ein bisschen Geduld mit deinem Töchterchen die müssen durch die Extreme durch. Ist halt nicht wie bei uns in jungen Jahren wir waren ja so was von augeglichen, du sicher auch :D :D :D :D