Einbau eines VE Orion-Tr Smart 12/12 30A Booster

  • ….

    Wenn du einen Batteriemonitor mit Shunt in der Minusleitung der Aufbaubatterie hast geht das korrekt nur mit der isolierten Version!

    Mit der unisolierten Version ist eine korrekte Erfassung des Ladestrom nur über einen Shunt in der Plusleitung möglich.



    Meine ursprüngliche Frage hat sich erledigt, habe die Lösung gefunden!

  • Ich hätte hier noch eine Frage, wenn ich den Widerstand auftrenne und somit das Trennrelais lahmlege, wird die Starterbatterie dann noch geladen, wenn ich auf dem Platz stehe und der Motor aus ist? Bisher fließt ja ein kleiner Strom aus der Aufbaubatterie in die Starterbatterie als Erhaltungsladung, wenn die Spannung der Aufbaubatterie hoch genug ist. Dann wird ja im Display des CBE - Panels die Koppelung angezeigt. Lädt der Generator, ist das eine andere Anzeige.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,

    beides hat miteinander nichts zu tun. Der aufgetrennte Widerstand blockiert das Relais, das durch D+ geschaltet wird. Die andere Zusammenschaltung von Aufbau- und Fahrzeugakku erfolgt über den Ladezustand des Aufbauakkus und bleibt bestehen.

    Gruß Hajo

  • Ich habe nun mal begonnen, mir Platz für den Booster zu verschaffen. Der ist nun montiert. Aaaber.. bei meinem Flair kommen von der Starterbatterie 35 mm² auf den B1 des DS470 HY. Und vom B2 gehen dann 35 mm² zur Starterbatterie. Den Battery-Protect habe ich rausgeschmissen, da die LiFePo4 ja ein eigenes Schutzmanagement hat.


    Nun hatte ich erst überlegt, den TR Smart in die Leitung von der Starterbatterieatterie einzuschleifen und den Ausgang des TR Smart auf dann auf B1 im DE 470 zu legen. Das Trennreleais hätte ich dann einfach so belassen.


    Ich müsste also von den 35mm" über einen Sicherungsblock auf 16mm" (die Anschlüsse des TR Smart lassen ja maximal 16mm² zu) und dann wieder vom Ausgang des TR Smart mit 16mm" über eine Sicherung an den B2 des DS 470HY. Bei den Kurzen Strecken sollte 16mm2 ja kein Problem sein.Dann fehlt im Stand aber die Anzeige der Starterbatteriespannung.


    Wenn ich das Trennrelais lahmlegen wollte, habe ich ein Problem, Die Fahnen an dem Widerstand im CBE DS 470 HY sind so kurz, das ich da nicht drankomme, um das Relais lahmzulegen. Gibt es da keine andere Leitung, die man einfacher trennen kann?


    Und wieviel Ampere verträgt das CBE?


    Wenn die Batterie zu 70% voll ist, gehen während der Fahrt max. 15 A rein. Aber kürzlich ware die Batterie auf 50%, da kamen dann plötzlich 50 A über den Shunt vor der Batterie, wobei auch sicher 10-15 A von der Solaranlage stammen dürften (heller, sonniger Tag).


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    Einmal editiert, zuletzt von ralle1967 ()

  • So, ich melde mich hier noch mal. Ich habe noch einmal den gesamten String durchgewälzt und ich denke, Felix hat alles wichtige in den Posts #5 und #13 geschrieben.


    Ich hatte versuchshalber auch mal CBE angeschrieben, die haben nur geantwortet, daß ich mich mit dem Fahrzeughersteller in Verbindung setzen muß.


    Dann habe ich N&B kontaktiert, die mir freundlich geantwortet haben, daß das Trennrelais nicht deaktiviert werden kann, es sei denn, man lötet es aus..... :/


    Da nun die Erfahrung von Felix, Hajo und einigen anderen besteht, werde ich mir am Wochenende noch mal meine Relaisbox ansehen und prüfen, wie ich den Widerstand gefahrlos abknipsen kann. Mal sehen, ob ich einen so kleinen Seitenschneider finde.....



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo liebes Forum,

    bin neu hier und n.n. so erfahren in Fragen/Berichte schreiben. Deshalb stelle ich hier nochmals mein Problem rein, hoffe bin hier richtig :/

    Ich habe einen Frankia I 840 plus F-Line mit 2 x CBE 522-Ladegeräten und eine Verteilung DS470-FR, Solar mit Alden I-Boost 250 und 2x AGM/85Ah = 170AH Batterien als Wohnraumbatterien (WB)

    Aufgrund der Tatsache, dass eine AGM langsam den Geist aufgibt, möchte ich auf LiFePO4 umrüsten (2x150Ah Polar mit BMS), damit ich auch ggf. länger autark stehen kann.

    Auch möchte ich gerne die CBS-Ladegeräte gegen ein Victron IP22 12/30-1 tauschen und einen Victron Orion-TR Smart 12/12 30A Ladebooster isolated dazu einbauen.

    Habe jetzt auch schon die diversen Threads dazu gelesen, bin aber ehrlich nicht ganz schlau draus geworden.

    OK, dass ggf. die SB-Anzeige während der Fahrt nicht angezeigt wird, ist m.E. kein Problem (Auftrennen des internen Trennrelais in der DS470), aber die Mitladung der SB sowie die Ladung bei Landstrom sollte dennoch gewährleistet sein.

    Wäre es ggf. denkbar, ein CBS 522 für die SB drin zu lassen, dann auch Anzeige bleibt wie gehabt (durch D+ von DS470) und nur die WB mit den beiden Victron-Geräten bedient wird ?

    Wie könnte hier der Schaltplan aussehen ?


    Vielen Dank vorab für euer Verständnis und euer hoffentlich hilfreiches Feedback !


    Allseits gute Fahrt

  • Holla, das ist nicht mit einem Satz zu beantworten. Es sind ja eigentlich mehrere Themen ..


    - Umbau auf LiFePo4

    - Einbauen Ladebooster versus Trennrelais

    - Ladestrom im Verhältnis Akkukapazität

    - Parametrierbarkeit der Komponenten für LiFePo4


    Zunächst mal muss man die vorhandenen Komponenten skizzieren, um das aktuelle Schaltbild zu verstehen. Dann könnte man die geänderten Komponenten implantieren. Da wird man sich aber ein halbes Stpndchen mit auseinander setzen müssen ...


    vG

    Martin

  • Hallo Bernhard,

    Die zwei CBE522 kannst du drinlassen, wenn es die 522/2 sind. Deckel öffnen und am Schiebe schalter von Gel auf Blei umstellen. Funktioniert bei mir einwandfrei. Hast du die 522/3 (siehe Bedienungsanleitung) mit Entsulfatierungsmodus, müssen angeblich beide raus. Wenn du sie trotzdem ersetzen willst, nimm das Victron IP22 12/30-3 mit 3 Ausgängen und einen davon für die Signalleitung.

    Den Solarregler solltest du tauschen, am besten gegen Victron.

    Das mitladen der Starterbatterie regelt nicht das Ladegerät oder das Trennrelais, Mein Trennrelais ist stillgelegt, Mitladung mittels Solar und Landstrom funktioniert trotzdem.

    Beim 470er und dessen Trennrelais kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Gruß Bart