Einbau eines VE Orion-Tr Smart 12/12 30A Booster

  • Leitungen muss ich auch noch neue ziehen.
    Bei den bisherigen Ladeströmen mit 3A die von der LiMA kamen ist ja alles gut, was da eingebaut wird, aber mit Booster geht das nicht.

    Die Kabel gehen ja von vorn (Fahrzeugbatterie) nach hinten in die Heckgarage. Also zumindest beim NiBi ist das so.

    Der Hersteller hat hier 16qmm verlegt. Die Kabellänge beträgt aber mindestens 8m.

    Wenn ich da 30A drüber schicke, dann brauche ich wenigstens 50qmm.


    Aber auch nett, das die 16qmm Leitung an der Fahrzeugbatterie mit einer 150A Sicherung gesichert ist.
    Ich verstehe das nicht, was der Hersteller sich dabei denkt.

  • Bei den bisherigen Ladeströmen mit 3A die von der LiMA kamen ist ja alles gut, was da eingebaut wird, aber mit Booster geht das nicht.

    Doch das geht auch, Carthago zieht von vorne bis in die Heckgarage 10 mm² (bei unserem e-line) dann kommen vom Booster noch 26 A hinten an, jedoch hast du dann ca ~ 0,2 V Voltdrop.. Funktioniert auch, aber nicht optimal, deshalb hatte ich die gesammte Carthago Elektrik erneuert und auf Victron umgestellt.


    Hinzu kommt, dass der Victron Booster nur kurzfristig seine Leistung bringt, denn im Sommer bei hohen Umgebungstemperaturen und nicht optimaler Einbauweise, wird der so was von heiß dass er seine Leistung auf rund 20A zurückschraubt. So war es bei uns im Sommer.....War mir aber egal, denn vorher kam von vorne NULL und die Winston haben von hinten den Ducato gefüttert - sprich die Richtung ging stets von hinten nach vorne während der Fahrt :D Wollte keiner glauben, war aber so!

  • Doch das geht auch, Carthago zieht von vorne bis in die Heckgarage 10 mm² (bei unserem e-line) dann kommen vom Booster noch 26 A hinten an, jedoch hast du dann ca ~ 0,2 V Voltdrop.. Funktioniert auch, aber nicht optimal, deshalb hatte ich die gesammte Carthago Elektrik erneuert und auf Victron umgestellt.


    Hinzu kommt, dass der Victron Booster nur kurzfristig seine Leistung bringt, denn im Sommer bei hohen Umgebungstemperaturen und nicht optimaler Einbauweise, wird der so was von heiß dass er seine Leistung auf rund 20A zurückschraubt. So war es bei uns im Sommer.....War mir aber egal, denn vorher kam von vorne NULL und die Winston haben von hinten den Ducato gefüttert - sprich die Richtung ging stets von hinten nach vorne während der Fahrt :D Wollte keiner glauben, war aber so!

    Welche Kabel hast Du dann bei der Erneuerung der Elektrik von der Starterbatterie nach hinten verlegt?

  • Der Hersteller hat hier 16qmm verlegt. Die Kabellänge beträgt aber mindestens 8m.

    Wenn ich da 30A drüber schicke, dann brauche ich wenigstens 50qmm.

    Im Flair waren es bei mir 35mm2.

    Durch den Einsatz des 90A Ladebooster habe ich 2x50mm2 nach hinten gelegt, wobei zur Zeit nur eine Leitung genutzt wird.

    Bei all den Querschnitten musst du beachten, was du am Ladebooster anschließen kannst.

  • Im Arto ist auch ein 16qmm Leitung von der Starterbatterie in die Heckgarage verlegt. Für die beiden Booster von Victron hatte ich eine zweite Leitung mit nochmal 16qmm eingezogen. Jede wurde mit einer 60A Sicherung abgesichert.


    Die Ausgänge der Booster dann auf Busbars die mit 2 x 50qmm zu den Aufbaubatterien gehen. An diesen Busbars ist auch der 3kW Wechselrichter von Victron angeschlossen.. Der Inverter kann auch mal 250A ziehen, oder mit 100A laden.

    Jede der 4 Aufbaubatterien ist mit einer 175A Sicherung geschützt.


    Im Kurzschlussfall dürfte auch durch eine 8m lange 16qmm Leitung der Strom hoch genug werden um eine 120A Sicherung durchzubrennen bevor das Kabel schmilzt. Ich habe das aber weder nachgerechnet noch ausprobiert😜😀

  • Hallo Felix,


    ich möchte zum Auftrennen des Widerstands noch eine Frage stellen. Dies bewirkt ja das ausser Kraft setzen des Trennrelais im 470.

    Aber warum muss ich das machen?


    Ich habe den Booster wie beschrieben auf die beiden Pole B1 und B2 gelegt.


    Was würde jetzt passieren, wenn ich den Widerstand nicht auftrenne?
    Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen.


    Danke !


    Uwe

  • Nein schlimmer du schliesst den Booster kurz! Der ist zwar kurzschlussfest habe ich gelesen, aber probieren würde ich das trotzdem nicht.

    Im schlimmsten Fall geht die Eingangssicherung kaputt, die man nicht selbst wechseln kann oder soll.

    Gruss

    Felix

  • Nein schlimmer du schliesst den Booster kurz! Der ist zwar kurzschlussfest habe ich gelesen, aber probieren würde ich das trotzdem nicht.

    Im schlimmsten Fall geht die Eingangssicherung kaputt, die man nicht selbst wechseln kann oder soll.

    Gruss

    Felix

    Danke !

  • Hallo,

    genauso sehe ich das auch: Trennrelais deaktivieren und den 30A Victron Ladebooster von B1 auf B2 schleifen.

    Da bei mir die neue Liontron 150Ah unter dem Fahrersitz liegen soll, würde ich sogar, wegen der kürzeren Wege, direkt vom Plus der Starterbatterie auf den Plus des Booster und vom Ausgang dann auf den Plus der Aufbaubatterie schleifen. Ist doch genau das gleiche wie oben, nur mit kürzeren Wegen. Das Minus vom Booster kommt auf das Minus der Starter- oder Aufbaubatterie? Natürlich muss hier auch das Trennrelais im EBL deaktiviert werden.

    Im EBL habe ich auch das D+ Signal liegen: Kann ich das nicht auf den H-Pol des Boosters legen? Ist doch sicherer, sonst saugt de Booster noch meine Starterbatterie leer.

    Kann mir jemand mit den Leitungsquerschnitten helfen und der Sicherungsgröße?

    Gruß Volkmar

  • Hallo Volkmar

    Zu den Leitungsquerschnitten siehe Post #45 und #48 Sicherung bei 12Volt 60A. Masseanschluss kommt drauf an ob du die isolierte oder unisolierte Version des Boosters hast. Isoliert hat separate Anschlüsse für Eingang und Ausgang. Die unisolierte nur einen Masseanschluss.

    Wenn du einen Batteriemonitor mit Shunt in der Minusleitung der Aufbaubatterie hast geht das korrekt nur mit der isolierten Version!

    Mit der unisolierten Version ist eine korrekte Erfassung des Ladestrom nur über einen Shunt in der Plusleitung möglich.


    D+Anschluss braucht der Victron Booster nicht. Macht das mit eingebauter intelligenter Detektierung zuverlässig selbst. Auch bei intelligenten Lichtmaschinen.


    Gruss

    Felix

  • Hallo Felix,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich habe die unisolierte Version des Boosters. Da kann ich dessen Minus an dieAufbaubatterie klemmen? Oder auch an Starterbatterie?

    Da ich nicht weiter als 1m mit den Kabeln gehe, sollte ein Querschnitt von 10mm2 reichen.

    Was sagst Du zu meiner Idee den Booster nicht im EBL an B1 und B2 anzuschließen, sondern vorher direkt an die Batterien zu gehen? Es ändert nichts an der Schaltung und der Booster ist näher an der Batterie und im EBL- Kasten ist es auch so hölzern stickig ;)

    Allerdings lässt sich der Booster hier am einfachsten einbauen.

    Ich hänge mal eine Skizze an.


    Viele Grüße Volkmar

  • Hallo Volkmar


    technisch funktionieren beide Varianten, aufgrund der hohen Ströme ist die Variante 1 vorzuziehen sofern die Kabellänge zu den Batterien kürzer ist. Suche dir für den Minusanschluss des Booster den Punkt im Fahrzeug an dem Minus Starter und Minus Aufbau verbunden sind!


    Wie schon geschrieben kann es sein dass eine allfällige Lade/Entlade Stromanzeige nicht mehr korrekt funktioniert, es kommt darauf an wo genau der Sensor (Shunt) installiert ist. Prinzipiell ist es so, dass die Ströme in der Masseleitung des Boosters sich annähernd aufheben (Eingangsstrom zu Ausgangsstrom) und deshalb der Ladestrom nicht korrekt gemessen wird.


    Gruss

    Felix


    PS: Denk daran, dass der Booster Abwärme produziert. Bei angenommenen 90% Wirkungsgrad können bis zu 40 Watt sein, die müssen abgeführt werden!

  • Hallo Felix,


    dann nehme ich die Variante 1. Allerdings ist der Minuspol der Starter bei mir einfach auf Masse geschraubt. Die Aufbaubatterie bekommt die Masse vom EBL der wahrscheinlich (ich kann es nicht sehen) auch auf die Karosse geht. Ich kann Minus also direkt an die Starter- oder Aufbaubatterie klemmen. Was ist besser?

    Ein extra shunt habe ich nicht. Nur die Anzeige mit den drei Lämpchen für den Ladestatus der beiden Batterien im zentralem Dispaly. Ist hier die Messung dann ungenau?


    Viele Grüße Volkmar

  • Danke Felix für Deine praxisnahen Erläuterungen zum Anschließen eines Boosters. Habe dadurch jetzt auch meinen Weg gefunden. Will demnächst 3x 80Ah-Gel gegen 2x150Ah LFP oder 1x300Ah LFP austauschen und dabei so wenig wie möglich verändern.

    Habe auch in der Garage das DS470-CA und vorn die Akkus. Werde dann vorn den Booster neben den Akkus positionieren und das Trennrelais deaktivieren.

    Gruß Hajo

  • Hallo Felix,

    wollte jetzt im DS470 den Widerstand für das Trennrelais durchtrennen. Bevor ich den Schnitt mache, zur Sicherheit noch die Frage: Ist es dieser kleine, leicht rosefarbene Widerstand neben dem 4er-Block für D+ ? Da muss ich schon bei meinen Augen mit einer Lupe ran, was unter den Kabelpaketen nicht so einfach ist.

    Gruß Hajo