Ja siehe Bild in Post #5 (roter Pfeil)
Gruss
Felix
Ja siehe Bild in Post #5 (roter Pfeil)
Gruss
Felix
….
Wenn du einen Batteriemonitor mit Shunt in der Minusleitung der Aufbaubatterie hast geht das korrekt nur mit der isolierten Version!
Mit der unisolierten Version ist eine korrekte Erfassung des Ladestrom nur über einen Shunt in der Plusleitung möglich.
Meine ursprüngliche Frage hat sich erledigt, habe die Lösung gefunden!
Ich hätte hier noch eine Frage, wenn ich den Widerstand auftrenne und somit das Trennrelais lahmlege, wird die Starterbatterie dann noch geladen, wenn ich auf dem Platz stehe und der Motor aus ist? Bisher fließt ja ein kleiner Strom aus der Aufbaubatterie in die Starterbatterie als Erhaltungsladung, wenn die Spannung der Aufbaubatterie hoch genug ist. Dann wird ja im Display des CBE - Panels die Koppelung angezeigt. Lädt der Generator, ist das eine andere Anzeige.
Grüße,
Ralf
Hallo Ralf,
beides hat miteinander nichts zu tun. Der aufgetrennte Widerstand blockiert das Relais, das durch D+ geschaltet wird. Die andere Zusammenschaltung von Aufbau- und Fahrzeugakku erfolgt über den Ladezustand des Aufbauakkus und bleibt bestehen.
Gruß Hajo
Ich habe nun mal begonnen, mir Platz für den Booster zu verschaffen. Der ist nun montiert. Aaaber.. bei meinem Flair kommen von der Starterbatterie 35 mm² auf den B1 des DS470 HY. Und vom B2 gehen dann 35 mm² zur Starterbatterie. Den Battery-Protect habe ich rausgeschmissen, da die LiFePo4 ja ein eigenes Schutzmanagement hat.
Nun hatte ich erst überlegt, den TR Smart in die Leitung von der Starterbatterieatterie einzuschleifen und den Ausgang des TR Smart auf dann auf B1 im DE 470 zu legen. Das Trennreleais hätte ich dann einfach so belassen.
Ich müsste also von den 35mm" über einen Sicherungsblock auf 16mm" (die Anschlüsse des TR Smart lassen ja maximal 16mm² zu) und dann wieder vom Ausgang des TR Smart mit 16mm" über eine Sicherung an den B2 des DS 470HY. Bei den Kurzen Strecken sollte 16mm2 ja kein Problem sein.Dann fehlt im Stand aber die Anzeige der Starterbatteriespannung.
Wenn ich das Trennrelais lahmlegen wollte, habe ich ein Problem, Die Fahnen an dem Widerstand im CBE DS 470 HY sind so kurz, das ich da nicht drankomme, um das Relais lahmzulegen. Gibt es da keine andere Leitung, die man einfacher trennen kann?
Und wieviel Ampere verträgt das CBE?
Wenn die Batterie zu 70% voll ist, gehen während der Fahrt max. 15 A rein. Aber kürzlich ware die Batterie auf 50%, da kamen dann plötzlich 50 A über den Shunt vor der Batterie, wobei auch sicher 10-15 A von der Solaranlage stammen dürften (heller, sonniger Tag).
Grüße,
Ralf
So, ich melde mich hier noch mal. Ich habe noch einmal den gesamten String durchgewälzt und ich denke, Felix hat alles wichtige in den Posts #5 und #13 geschrieben.
Ich hatte versuchshalber auch mal CBE angeschrieben, die haben nur geantwortet, daß ich mich mit dem Fahrzeughersteller in Verbindung setzen muß.
Dann habe ich N&B kontaktiert, die mir freundlich geantwortet haben, daß das Trennrelais nicht deaktiviert werden kann, es sei denn, man lötet es aus.....
Da nun die Erfahrung von Felix, Hajo und einigen anderen besteht, werde ich mir am Wochenende noch mal meine Relaisbox ansehen und prüfen, wie ich den Widerstand gefahrlos abknipsen kann. Mal sehen, ob ich einen so kleinen Seitenschneider finde.....
Grüße,
Ralf