Landyacht auf Setra Busfahrgestell

    • Offizieller Beitrag

    Hallo LinerTreff´ler,


    Reisemobile auf Bus-Fahrgestellen sind ja aktuell schwer im Kommen. Seit ich das Fahrzeug von Schorsch kenne, habe ich auch verstanden, dass das nicht nur eine Domäne der Selbstausbauer ist, sondern dass es dafür auch hochprofessionelle Reisemobil-Hersteller gibt, die wirklich tolle Fahrzeuge bauen. Beim Stöbern bin ich heute auf einen weiteren Ausbauer gestoßen, den ich vorher noch nicht kannte: click mich zur Bratke Exclusive Cars


    Die Fahrzeuge sehen auf den Bildern wirklich interessant aus und machen einen sehr hochwertigen Eindruck:


    Auf Mobile wird aktuell ein Fahrzeug aus 2018 (Fahrgestell aus 2009) angeboten: click mich zur Landyacht


    Kennt jemand von Euch solche Fahrzeuge und/oder hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?


    VG, Thomas

  • Ja, das Konzept ist nicht schlecht. Allerdings stört mich die KOmpensation der sogenannten "Kegelbahn" im Setra. Hintergrund. In der MItte in Längsrichtung hat der Setra einen Gang und die Sitze rechts und links sind auf einem Sockel. Zum Heck hin hat der Setra einen ansteigenden Boden um auf die Höhe des zu überbauenden Motors zu gelangen. Deswegen ist Landyacht hergegangen und hat den Boden insgesamt angehoben, eine Stufe zwischen Fahrerbereich und Wohnraum und weitere Stufe(n) zum Heckbereich eingebaut. Das bedeutet im vorderen Bereich aufgrund der Konstruktion einiges an Platzverlust und eine eingeschränkte Stehhöhe im Wohnbereich. Muss man sich anschauen und "fühlen" ob einem das gefällt ...


    vG

    Martin

  • Ja, das Konzept ist nicht schlecht. Allerdings stört mich die KOmpensation der sogenannten "Kegelbahn" im Setra. Hintergrund. In der MItte in Längsrichtung hat der Setra einen Gang und die Sitze rechts und links sind auf einem Sockel. Zum Heck hin hat der Setra einen ansteigenden Boden um auf die Höhe des zu überbauenden Motors zu gelangen. Deswegen ist Landyacht hergegangen und hat den Boden insgesamt angehoben, eine Stufe zwischen Fahrerbereich und Wohnraum und weitere Stufe(n) zum Heckbereich eingebaut. Das bedeutet im vorderen Bereich aufgrund der Konstruktion einiges an Platzverlust und eine eingeschränkte Stehhöhe im Wohnbereich. Muss man sich anschauen und "fühlen" ob einem das gefällt ...


    vG

    Martin

    Ah. Jetzt weiss ich woher mein erster Gedanke „ganz schön niedrig da“ herkommt... Sehr dunkel zudem 🤔

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Liga der Volkner ist sicher noch deutlich besser. Das Konzept der Mittelgarage ist ohnehin über alle Zweifel erhaben. Wenn man das mal live gesehen hat, ist das schon alles sehr beeindruckend. Allerdings kann man diese Fahrzeuge nicht mit der Landyacht vergleichen. Das wäre dann schon eher ein "kleiner" Volkner, den es aber derzeit nicht auf Busfahrgestell gibt (und der auf Lkw-Fahrgestell mit Pkw-Heckgarage im Grundpreis auch erst bei schlanken 550 tsd. Talern aufwärts beginnt).


    Bei der Landyacht würde mir in der Tat auch der Stauraum für "sperriges" Inventar fehlen. Vor allem fehlt eine Lösung für Fahrräder und/oder einen Roller. Wenn man an dem Fahrzeug auf der Heckkupplung einen Fahrradträger montiert, sähe das bei so einem Fahrzeug schon wirklich Sch.... ... ähem ... blöd aus.


    Das dunkle Interieur wäre auch nicht mein Stil. Wenn man die Autos von @BenD oder Micha65 kennt, dann wirken die mit ihren hellen Farben deutlich luftiger und großzügiger, obwohl die Maße im vorderen Bereich gar nicht so viel größer sind. Die Breite und Höhe der Volkner dürfte in etwa gleich sein und die Mittelgarage erfordert ja auch einen entsprechend hohen Aufbau. Daher glaube ich, dass der Eindruck der "niedrigen" Decke eher aus den dunklen Farben kommt. Wenn man die Bilder vom Bad- und Heckbereich sieht, wirkt das ja schon etwas weiter und freier und wenn man bedenkt, dass unter dem Bett der Heckmotor werkelt, ist das mit der Höhe in diesem Bereich ganz ordentlich.


    Darüber hinaus kann man den Grundriss sicher auch noch optimieren. In so einem Fahrzeug eine offene Toilette ohne separaten Raum zu haben, finde ich auch eher unterdurchschnittlich, die Küchenzeile wäre mir zu lang, die Integration des Kühlschranks ist ungünstig und mein Empfinden würde auch eine höhere Symmetrie zwischen Seitensofa und Dinette haben wollen aber auch dahingehend kann man trefflich disputieren.


    Die wesentliche Stärke des Konzeptes ist sicher der Außenauftritt, das Busfahrgestell und das Heckmotorkonzept. Wenn man von diesen Punkten aus startet und etwas Phantasie für eine bessere Innenraumnutzung mitbringt, fehlt nur noch die Lösung für den Motorroller und die eBikes. Dann wäre das wohl eine sehr interessante Option.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Höhe ist wirklich den seitlichen Podesten der Sitzbankreihen geschuldet. Wer das verändern möchte muss schon deutlich in den Fahrzeugaufbau eingreifen. Soweit ich weiß hat es nicht viele Volkner in reiner Busoptik gegeben. Der Aufwand ist irre, ich merk das bei Servicearbeiten. Was bei Michas Auto schön zugänglich ist, das ist bei mir auf allerengsten Raum verbaut. Volkner baut solche Busse wie meinen auch nicht mehr da der Aufwand für Sonderkonstruktionen nicht bezahlbar ist. Aber es ist schon ein cooles Gefühl mit einem Bus und Mini im Bauch zu reisen, und keiner ahnt das. Dieses unerkannt Reisen geht halt nur mit einem Bus wenn er auch ausschaut wie ein Bus


    V. G. Schorsch