Bergabfahrhilfe

  • Moin zusammen,


    ich habe jetzt im www ein wenig zum Thema gelesen, dort ist es aber eher für kleinere Fahrzeuge beschrieben.


    Bei den neuen Fahr Sicherheitspaketen ist ja unter anderem die Bergabfahrhilfe mit dabei, dass wird wie ich es verstehe über die Motorbremse geregelt, nicht wie beim Retarder über eine zusätzliche Technik, richtig ?


    Es sind ja hier einige unterwegs die diese neuen Systeme schon haben und hoffentlich auch alle ohne Probleme nutzen können, kann jemand etwas zu dieser Funktion aus der Praxis sagen ? Danke vorab.



    Frank

  • Hallo Frank,


    wie Du richtig schreibst, Retarder oder Intarder, dann Motorbremse und vor allen Dingen kleinen Gang!

    Unsere Kleinen schieben schon ganz heftig, wenn es mal steil runter geht. Ich bin froh einen Retarder + Motorbremse zu haben, denn auf glühende Bremsen habe ich keinen Bock...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Frank


    mein Arto auf Ducato hat auch ein HDC (Hill Decent Control) sog. Bergabfahrt-Hilfe. Wie ich das aus der Betriebsanleitung verstehe regelt das die Geschwindigkeit des Fahrzeugs beim Bergabfahren auf maximal 25km/h mittels Betätigung der Bremsen zur Unterstützung der Motorbremse. Hab das noch nie testen können, längere steile Bergabfahrten mit maximal 25km/h sind eher selten.

    Irgendwie nicht wirklich nützlich, ausser dass die Bremse automatisch betätigt wird und das Tempo konstant bleibt?


    Ein richtiger Retarder wäre m.M. wesentlich besser und schont auch die Bremsen. Ob das dann auch noch geregelt werden muss, ich weiss nicht.


    Gruss Felix

    • Offizieller Beitrag

    Also die "normale" Bergabfahrhilfe" (HDC) ist keine Motorbremse!. Da greift einfach nur eine elektronische Regelung in das Bremssystem ein. D.h. die Bremswirkung wird ganz normal über die mechanischen Bremsen des Fahrzeugs erzeugt. Bei den recht kleinen Motoren bis 3,0l hat der Motor kaum eine relevante Bremswirkung.


    Das muss man vor allem wissen, wenn man eine längere Gefällstrecke damit fährt (z.B. Passabfahrten), denn dann gelten alle Vorsichtsmaßnahmen, die man auch bei einem manuellen Bremsen berücksichtigen muss. Vor allem droht das Risiko, dass die Bremens auch heiß werden können und dann das gefährliche Brems-Fading entstehen kann.


    Mit einem Retarder verhält sich das ganz anders, weil dann dieser die Bremsleistung übernimmt und die klassischen Bremen nicht heiß werden können, weil sie eben dafür gar nicht genutzt werden müssen.


    Der Vorteil des HDC ist vor allem die elektronische Bremskraftverteilung, die in Zusammenarbeit mit dem EDC für eine bessere Spurstabilität sorgt. Mit manueller Bremsbetätigung bekommt man das nicht so hin, weil die meisten Fahrzeuge im normalen Fahrmodus nach einer standardisierten Bremskraftverteilung agieren. Die Elektronik sorgt vor allem im rutschigen Gelände (z.B. Bergab bei Schnee) für mehr Fahrsicherheit aber eben auch nur dann, wenn man es auch einschaltet. ;)


    VG, Thomas