Reserve Lifepo 300A

  • hallo

    An die EXPERTEN für Starkstrom 12 V 300A



    Im Jahr 2020 waren wir mit dem Womo unterwegs und standen 3,5 Tage (Oktober 2020) Autark bei nicht sehr sonnenfreundliche Tage dies natürlich ohne Landstrom (mit 2 Lifepo 200A)

    Am 3 Tage war Blackout d.h kein Strom bzw Spannung naja zuviel des Gutes (Kaffeemaschine Fernsehen Duschen usw ) und jetzt habe ich eine Lifepo 300ABatterie als Reserve

    Wollte diese irgendwie in das System anbringen bzw zuschalten wenn die beiden anderen nicht mehr wollen ohne dass irgendein Kurzschluss oder Feuer entsteht wie könnte ich dies bewerkstelligen

    Wollte eine 2ten Schalter ( 1°Schalter auf 0, 2° Schalter auf 1) setzen mit 25mm2 Kabel an das DS 470_CA anschliessen geht das überhaupt oder wie könnte ich's noch viel viel besser machen



    bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe



    lg

    Petz

  • Hallo Petz, da braucht man erstmal etwas mehr Info. Wie ist denn die 300AH Batterie jetzt am System angeschlossen, irgendwie muss die ja auch geladen werden. Es ist meines Erachtens nach keine gute Idee erst die 200AH Batterie zu leeren und dann die andere anzuschließen. Warum nicht beide gleichzeitig anschließen die haben doch hoffentlich beide ein BMS und sind vom gleichen Hersteller also bis auf die Kapazität gleich.

    Wenn Du eine leere Batterie mit einer vollen koppelst fließen da Ströme von mehreren 100A was Deine Batterie kaputt macht.

    25qmm zum Ds 470 ist OK wenn das gleich mit der jetzigen Verdrahtung ist. Zum Wechselrichter brauchst Du aber dickere Kabel das hängt von der Leistung des WS und der Entfernung ab.

    Wie gesagt man braucht mehr Info über Deine Installation.

    Viele Grüße

    Heinz

  • Ich versuche es mal auseinander zu klambüsern, was du da vorhast:


    Stand jetzt:

    Du hast an der Versorgung 2 x 200Ah Lithiumakkus angeschlossen und separat (nicht angeschlossen) einen 300Ah Lithiumakku stehen,


    Stand künftig:

    Du möchtest den 300Ah Lithiumakku anschließen können, wenn die Kapazität der 200Ah Akkus erschöpft ist. Dazu sollen die vorhandenen Akkus getrennt werden (Schalter) und der Zusatzakku angeschaltet werden (ebenfalls Schalter). Im "Normalmodus" Hast du den 300Ah Akku abgeschaltet und die 200Ah Akkus angeschaltet. Der 300Ah Akku wird also nicht über das Bordnetz geladen, sondern irgendwie separat, vorgeladen oder zum Laden an ein anderes Ladegerät angeschaltet?


    Das ist eine Konstuktion, die nicht unbedingt empfehlenswert ist. Kann man so machen, ist dann aber nicht gut. Zunächst besteht das Risiko einer Fehlbedienung. Wird der 300Ah Akku eingeschaltet, während die 200Ah Akkus noch nicht abgeschaltet wurden, dann kann es zu heftigen Strombelastungen führen. Dann werden die Akkus versuchen volle 300Ah in die addierten aber verbrauchten 400Ah Akkus zu pumpen. Was die BMS an der Stelle machen, ist nicht klar.


    Der 300Ah Akku steht also die meiste Zeit geladen aber ungenutzt "herum". Das mögen Lithium Akkus nicht. Bei Lagerung mögen die eher gleichbleibende Umgebungstemperatur bei einer 80% Ladung. Akkus sollen "arbeiten" was der 300Ah Akku dann die meiste Zeit nicht tut und aufgrund der Bedingungen dann seine Lebenszeit verringert (zu schade für den doch recht investionsaufwendigen Akku).


    Eine bessere Lösung wäre sicherlich die permanente Einbindung des Akkus um die Gesamtkapazität zu erhöhen. 400Ah Lithium ist schon nicht wenig und die Erweiterung auf 700Ah nicht auch nicht aussergewöhnlich. Um Sinn und Unsinn zu bewerten, wäre es hilfreich zu erfahren wie die Ladeleistung (Leistung Ladegerät) dimensioniert ist und ob es aussergewöhnliche Verbraucher gibt. Ein weiterer Punkt ist der Solarertrag. Wenn 400Ah für 3,5 Tage nicht ausreichen, dann würden pro Tag mehr als 100Ah netto verbraucht. Schafft man es via Solarertrag einen Teil davon zu kompensieren, so verlängert sich die Autark-Zeit natürlich entsprechend. An der Stelle kann man recht gut eingreifen und versuchen den Solarertrag zu optimieren. Dazu müsste man erst erfahren, wie deine Solaranlage denn überhaupt konfiguriert ist.


    In so fern stimme ich Heinz zu. Da müssten ein paar mehr Informationen ran um die Sache seriös zu bewerten.


    vG

    Martin

  • hallo



    habe momentan 2x 100 Ah lifepo Batterien der Marke Relion (habe irgendwie mich falsch ausgedrückt ) und die Ersatzbatterie ist eine 300 Ah, Solaranlage 240 W und Votronic Triple VBCS 30/20/250, diese Ersatzbatterie mit BMS nicht vom gleichen Hersteller .


    Diese möchte sowie Martin bzw Heinz geschrieben haben einbringen wenn die anderen beiden leer gesaugt sind den einen Schalter auf null und den anderen auf eins und wenn ich wieder wegfahre wiederum alles in die alte Stellung bringen damit die beiden während der Fahrt aufgeladen werden und den 300 Ah extra aufladen das ist bzw war meine Vorstellung und einmal eine falsche Manipulation und schon flammt es auf weiss ich schon aber aber ..


    Aber welche wäre die beste Einbringung ins System über den CBE DS470- CA oder in eine Parallelschaltung mit einem Batterie Computer & Shunt um die Restkapazität festzustellen oder gibt es noch andere Möglichkeiten


    lg

    petz

  • Hallo Petz, verräts Du uns noch den Hersteller der 300AH Batterie und wenn möglich noch die genaue Bezeichnung der Batterien.

    Hast Du noch ein anderes Ladegerät oder ist das Voltronics das einzige welches verbaut ist.

    Viele Grüße Heinz

  • hi Heinz

    hier ist der Link welche ich gekriegt habe https://www.amazon.de/gp/produ…in_title_s00?ie=UTF8&th=1


    bei dieser Batterie ist noch ein zusätzlichers Ladegerät vorhanden und im Womo habe ich auch noch ein zusätzliches CBE 522 elektronischer Batterie Charger verbaut


    die beiden anderen sind 12v 100AH Life Po4 der Marke Relion


    wie kann bzw Soll oder muss ich die 3 Batterien zusammenschliessen oder extra und nur beim Notfall benutzen usw

    lg

    petz

  • Ehrlich gesagt würde ich Dir dringend raten die Finger davon zu lassen.

    Entweder sind alle Akkus in einem System zusammengeführt oder man läßt das besser sein.

    Deine Ladetechnik mit dem Triple ist für die 2 x100Ah gerade mal unterste Grenze.. schlichtweg zu schwach. Dazu muss man wissen das der Triple zwar alles kann, aber nichts gleichzeitig.

    Das bedeutet das wenn Du am Landstrom hängst nicht gleichzeitig mit Solar laden kannst. Das gleiche gilt für dem Laden mit der Lima, die den Solarstrom unterwegs nicht in die Akkus einspeist.

    In anderen Worten braucht Dein System in Gänze eine andere Ladetechnik und vermutlich auch ein andere ( stärkere ) Verkabelung.

    Des Weiteren würde ich Dir dringend empfehlen Deine Solaranlage zu erweitern.

    Von Deiner 240Whp kannst Du nicht viel erwarten. Allein eine Erweiterung auf 600-700 Whp und vernünftige Solarregler können Deine Autarkie mindestens verdoppeln. Eine weitere Maßnahme wäre eine Erweiterung Deiner Akkukappa mit einem 3ten Akku der gleichen Sorte wie bereits vorhanden.

  • Servus,


    oder Du schmeist die 2 x 100 raus und machst wenigstens die 300er rein...

    Dann später vielleicht noch eine 2 te 300er vom gleichen Typ, mit ausreichend Solar und Dein Sommer ist zu 100% autark....


    Wir haben eine 700er LiPo mit 1,5 KW Solar und unser Akku ist spätestens vormittags wieder voll. Also selbst wenn es ein paar Tage regnet reicht es für 4- 5 Tage ohne Sonne. Selbst bei Wolken kommt noch ein paar Ampere rein, die die Zeit streckt. Habe also wirklich schon Wochenlang (Kur meiner Frau) autark gestanden und alles lief wie zu Hause...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petz,

    auch ich würde Dir von Deinem o.g. Vorhaben abraten, da es eine technisch sehr schlechte Lösung darstellt,

    Bei LiPo geht man stets davon aus, immer die gleichen Batterie Typen zu verwenden, egal welcher Marke.

    Bei Deiner o.g. Einrichtung, würde auch ich Dir empfehlen zwei 300er LiPo zu verwenden mit dem passendem Regler.

    Zur besseren Veranschaulichung siehe d.b. Plan wie es aussehen sollte oder könnte ;)

    Letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung und wie Dein WMB verhalten geprägt ist, z.b. stehst du viel Autark

    oder aber meist auf CP Plätze mit Stromversorgung ?? dies ist ebenfalls eine, so glaube ich, wichtige Entscheidung.

    . Lg aus La Paz. Hermann

  • ...wenn die anderen beiden leer gesaugt sind den einen Schalter auf null und den anderen auf eins und wenn ich wieder wegfahre wiederum alles in die alte Stellung bringen damit die beiden während der Fahrt aufgeladen werden und den 300 Ah extra aufladen...

    Hallo Petz,

    etwas ungewöhnlich was Du da vorhast, kann man aber m.E. machen. Das mit den Schaltern (Trennrelais) ist aber Unfug - hast Du ja schon selbst erkannt. Zu hohe Ausgleichsströme bei Fehlbedienung. Ich würde die getrennten Systeme über einen DC/DC Wandler miteinander koppeln. Dieser kontrolliert und begrenzt den Ausgleichsstrom zwischen zwei getrennten Akkusystemen. Das geht aber nur, wenn die Akkus wirklich getrennt sind - also auch getrennt geladen werden (ggf. über verschiedene Ladegeräte / Solarregler). Und das gilt dann natürlich auch für die Shunts und Batteriecomputer. Alles schön trennen und die einzige Verbindung ist der DC / DC Wandler. Dann geht das.

  • hallo Heiko

    habe mir das schon DC_DC Wandler angesehen und finde diese Idee auch sehr gut, weiss aber nicht welcher ich nehmen soll mit wieviel Ampere schwanke zwischen 10 und 20 A und welche Marke wäre für so ein Vorhaben am bestens geeignet

    lg

    petz

  • weiss aber nicht welcher ich nehmen soll mit wieviel Ampere schwanke zwischen 10 und 20 A

    Hallo Petz,

    da gibt es unzählige Geräte auf dem Markt. Ich würde einen Victron mit galvanischer Trennung und einstellbarem Schwellwert für die Pufferladung nehmen. Da gibt es ein einigermaßen preiswertes Teil mit 9 A (Orion-TR 12 / 12-9). 9 Ampere sind m.E. für Deine Zwecke ausreichend. Das sind immerhin rd. 200Ah max. pro Tag. Und durch den einstellbaren Lade-Schwellwert kannst Du sehr genau justieren, wann der Backup-Akku anfängt mit der Ausgleichsladung.

  • Hallo Petz,

    noch ein paar Anmerkungen zu Deinen Ladegeräten . Das CBE522 hat eine max. Spannung von 14.3V und die Ladekurve geht am Ende wie üblich sehr flach, das heißt Du bekommst damit Deine Lithium Batterien nicht voll. Das Ladegerät was bei der 300AH Batterie dabei war ist ein getacktes Netzteil mit einstellbarer Spannung . Es ist keine Ladekurve hinterlegt, Du kannst also nur Batterien daran laden, die die Ladekurve selber steuern, sowie Deine 300AH Batterie.. Zu dem Tripple hat Rufus ja schon was gesagt. An dem würde mich auch die max. Eingangsspannung von 36V bei den Solarmodulen stören, da man keine Solarmodule in Reihe schalten kann was aber eigentlich für MPPT Regler ein muss ist. Zu dem Teil kann man sagen es versucht alles zu können aber nichts wirklich richtig. Empfehlen kann ich dir nur das was auch Hermann schon gesagt hat, alles andere ist zu kompliziert und aufwendig.

    Wenn ich das richtig sehe hast Du mindestens 4200€ für die Batterien und den Tripple bezahlt für diese Summe hättest Du auch 2 x den 300AH Akku, einen Victron MPPT Solar Regler und auch einen Victron Multiplus bekommen. Damit ginge alles viel leichter und man kann das Ganze besser überwachen.

    Viele Grüße

    Heinz

  • Hi Heinz

    du hast schon Recht aber es war ein Gesamtpaket vom Händler so dass ich nicht genau Preis sagen kann und wenn ich so ein Kauf jetzt nachdem ich mehr weiss würde ich auch 2 LIFE po 300W mit allem drum herum

    Nachher ist man immer schlauer und jetzt heisst es das beste draus zu machen

    danke

    lg

    petz

  • Merkwürdig ist das es für diesen AKKU keine CE RoHS Zulassung gibt.

    Damit ist dieser nicht geeignet für Wohnmobile.

    Gruß, Gregor

  • Grüßt Euch,

    beim Lesen dieser Beiträge komme ich irgendwie zu dem Ergebnis das Petz irgendwie komplett bei der Anschaffung seiner Akku - Ausstattung mehr als schlecht beraten wurde.

    240 Watt Solarleistung , gehen wir mal von Netto 200 Watt bei ausreichendem Sonnenschein im SOMMER aus , den Triple der " alles kann aber nichts gleichzeitig und vernünftig" , das kann ja nicht funktionieren.

    Nun besteht, verständlicherweise der Wunsch die vorhandenen Defizite zu kompensieren, wenn möglich in Eigenleistung. Wäre Petz nicht besser beraten diesen istzustand beim dem jenigen massiv zu reklamieren der ihn geliefert hat anstatt sich ggf. durch vermutlich erfolglose "Verschlimmbesserungen" auch noch in Gefahr zu begeben ????


    Grüße Viktor

  • Petz,

    ich hatte auch den Triple vorgesehen den bei mir im PhoeniX einzubauen parallel zu einem weiteren MPPT. Nach einem Beratungsgespräch mit TransWatt (nur zu empfehlen) habe ich den Triple jetzt verkauft und baue die Anlage mit zwei MPPT Solarregleren auf. Ist schon kurzfristig die bessere Lösung.

    Mit den Kopplungen der LiPo's sollte man auch ein System mit Trenndioden aufbauen können (Cyrix). Diese kannst du sowohl auf der Verbraucherseite als Ladeseite nutzen. Am besten das ganze auch von Spezalisten auslegen lassen.


    Gruß


    Thomas