Auf Sat Schüssel verzichten?

  • Hallo Zusammen,


    ist es heute zeitgemäß bei einer Neubestellung auf die Sat Schüssel zu verzichten und dafür eine DVB-T Antenne sowIe LTE/Wlan Antenne zum streamen zu installieren, oder gibt es Einschränkungen ohne Schüssel. Alphatronics FFS mit SmartTV ist vorhanden. Habe von dem Thema wenig Ahnung, darum wäre ich für Argumente dafür oder dagegen sehr dankbar.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Ganz ehrlich, würde ich heute sowohl auf SAT-Schüssel als auch auf DVB-T verzichten und via Internet/Smart-TV fernsehen. Via Joyn stehen viele Sender ohne Abo zur Verfügung. RTL/SAT1/PRO7 kann man ebenfalls via App live schauen oder gegen eine moderate Gebühr einen Streamingdienst (Amazon, etc) abonnieren. Da die meisten sowieso in Richtung Internetversorgung im Wohnmobil (WLAN) investieren, ist die Investition dann die Bessere.

    Bis man die Kosten für herkömmliche TV Empfangstechnik aufgebraucht hat, brauchts schon viele Onlinestunden um die Investition zu amortisieren.


    Da die SAT-Anlagen natülich auch verhältnismäßig pflegeintensiv und bei der Platzwahl immer ein bisschen einschränkend sind (Bäume/Gebäudeschatten) ist der "moderne" Weg vielleicht der bessere. Die Betriebskosten fallen und die Technik als auch die Netzversorgung wird immer besser.


    vG

    Martin

  • Da Heike durch ihre Krankeit je nach Tagesform an Couch oder Bett gebunden ist schaut sie viel TV. Da braucht es schon was an Datenvolumen oder eine guten Tarif. Wir haben DVBT 2 an Bord und sind im Grunde zufrieden da es auch unter Bäumen funktioniert. Mit Freenet gibts dann auch die Privaten zu sehen.

    Es kommt vor wenn man im Tal steht das der Empfang mal was schlechter ist. Nachteil ist auch das Deutschland Digital Niemandsland nicht immer alle Programme an den Sendern anbietet und somit nur die Öffentlichen zur Verfügung stehen. Dann gibts keine "Gute Zeiten schlechte Zeiten" und der Launepegel sinkt Rapide ^^


    Ich würde keine Sat Schüssel mehr installieren. DVBT 2 reicht aus und im Notfall mal was Streamen. Empfehlen würde ich immer eine DVBT und Wlan Aussenantenne mit einem guten Router. Dann braucht es keine Schüssel mehr.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Meiner Meinung nach wird das Satellitensystem nicht mehr benötigt. Auf unseren Reisen in ganz Skandinavien und auch auf einer Reise entlang der Mosel hatten wir keine Probleme mit 4G-Streaming. Was Sie tatsächlich sehen können, hängt davon ab, für welche Kanäle Sie bezahlt haben.

    Ich habe gerade unser Sat-System abgenommen und es recycelt. Wir haben es nie benutzt, obwohl es funktionierte.

  • Hatten wir uns auch schon mal mit beschäftigt.


    Aber wie p-o-r-s-c-h-e schon angemerkt hat, ist auch meines Erachtens das Stellplatz-/ und auch im allgemeinen das Mobilfunknetz (vorrangig in Deutschland) zur Zeit noch nicht ausreichend in der Lage derartigen Datenverkehr zu gewährleisten.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Also ich habe mich 2019 gegen die Schüssel entschieden und Frau und Kinder mit ihrem Internetverhalten und Streaming haben bis heute kein Verlangen nach SAT aufkommen lassen. Und falls es mal notwendig wäre schau mal wie die ganzen Fernfahrer das machen wenn du was brauchst, für 15 % der Kosten.


    VG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    bei einem Neukauf würde ich selber aktuell noch nicht auf die Sat-Anlage verzichten. Das mag aber auch daran liegen, dass ich mich mit den Streaming-Diensten noch nicht so richtig anfreunden konnte. Aber meine Ansicht muss da ja nicht der Maßstab für den Stand der Technik sein.


    Eine Sat-Anlage lässt sich ja auch leicht nachrüsten, Vielleicht ist es ja einfach eine Option, zunächst darauf zu verzichten und dann in der regelmäßigen Nutzung Erfahrungen damit zu sammeln. Wenn´s dann passt hast Du alles richtig gemacht und wenn nicht, wird halt nachgerüstet oder für die bestehenden Versorgungslücken nutzt Ihr eine mobile Anlage, die ja auch nicht die Welt kostet.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich würde sicherheitshalber noch eine DVB-T Antenne installieren, wir schauen meistens das 1. und 2. und die 3. Programme. Ansonsten stimme ich Dir voll zu, testen und

    ggf. nachrüsten. Für die Nachrüstung der Schüssel ist alles vorbereitet. Der Tarif Magenta Eins plus, den Du ja hier vorgestellt hast, ist optimal zum streamen.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Wir haben bei der Bestellung bewusst auf die
    Satellitenschüssel verzichtet und investieren in eine entsprechende Infrastruktur im Mobil.

    Wir streamen schon seit Jahren (wir leben seit 2016 im Ausland) alles was wir sehen wollen
    mit entsprechender Internetverbindung.


    LG Hubert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Die Starlink-Satelliten, welche künftig Weltweiten Internetzugang bieten soll vom Tesla Gründer Elon Reeve Musk ist für meine persönliche Anschauung

    die Zukunft was Internet / telefonieren Weltweit und Fernsehen ebenfalls Weltweit bieten wird, er hat schon jetzt über 1430 Satelliten in den Erdorbit transportiert.

    somit zählt er zu den größten Satellitenbetreiber der Welt und ich hoffe, das man bald in den Genuss dieser Technik kommt :saint:


    Lg aus La Paz. Hermann

  • Seitdem wir einen Router im Fahrzeug haben, liegt die Schüssel nur noch.


    Haben beide TVs mit Amazon Fire TV Sticks ausgestattet und Waipu abonniert.. Über Waipu neben dem normalen TV Angebot (ARD, ZDF, Sat1, RTL usw.) noch über 100 weitere deutsche Kanäle.


    Das klappt so gut, dass wir im neuen Haus jetzt im Januar auch keine Schüssel angeschlossen haben oder Kabelfernsehen. Alles über Netzwerkanschlüsse, Smart-TV und Waipu... Für Notfälle (Internetausfall beim Länderspiel oder so) habe ich noch eine DVBT2 Antenne liegen.


    Im Liner haben wir im Router eine O2 unlimited Karte und wenn der Empfang mal in dem Netz schlecht ist, können wir über Hotspot von den Handys D1 oder D2 verteilen. Der Router kann aber ggf. auch kostenlose WLAN Signale vom Stellplatz o.ä, ziehen und verteilen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Bei meinen Reisen habe ich oft in Südspanien schlechtes Mobilfunknetz. Manchmal reicht es gerade zum telefonieren. Im Bergland und bei geringerer Bevölkerungsdichte einer Region wir meiner Meinung nach das Streamen über das Mobilfunknetz noch längere Zeit schwierig sein.

  • Moin Lars

    Für Notfälle (Internetausfall beim Länderspiel oder so) habe ich noch eine DVBT2 Antenne liegen

    die DVBT2 Antenne hilft dir aber nicht viel, wenn Du in Frankreich stehst und ein Länderspiel im deutschen Fernsehen angucken möchtest.


    Dann lieber eine SAT Schüssel als Notfall, so preiswert sie auch sein mag.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Auf dem Dach gibt es nur noch die MIMO-Antenne, im Mobil den Router .... ABER.... ja genau da kommt das Aber. In gut erschlossenen Gegenden reicht das zum Streamen etc.. Aber längstens noch nicht überall und da bin ich dann froh ist im Anhänger doch noch ne Satschüssel die ich an einer Aussensteckdose des Wohnmobils anschliessen kann wenn Bedarf da ist. Selten, aber kommt vor. Aber ja hoffen wir das irgendwann Starlink oder was auch immer breit verfügbar ist. Aber wenn ich sehe was für Fortschritte ich in der Kommunikations- und Übertragungstechnologie (nicht nur da) in den letzen 45 Jahren miterleben durfte, dann haben wir doch reale Chancen dafür, es geht ja rasend schnell. Ach ja mein erster Internet Anschluss ging noch über einen Akustikkoppler. Sprich Telefonhörer wurde auf diesen gelegt und dann pippippiiiiiip..... wer mag sich alles noch daran erinnern? Ich hätte die Mails damals auch mit dem Zug nach Zürich bringen können ;).

  • Ja.. die DVBT2 hab ich auch nur für zu Hause als Notlösung...


    Wenn ich mit dem Liner unterwegs bin, würde ich vermutlich aber auch eine Notlösung (klappbare manuelle Sat oder so) einfallen lassen, wenn ich das Teil nicht auf dem Dach hätte.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Jürg

    Ach ja mein erster Internet Anschluss ging noch über einen Akustikkoppler. Sprich Telefonhörer wurde auf diesen gelegt und dann pippippiiiiiip..... wer mag sich alles noch daran erinnern?

    Ich. Akustikkoppler mit 300 Baud. :thumbup:


    Gut das die Antworten hier im Linertreff schneller übertragen werden. ^^


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Hermann,


    soweit ich informiert bin, funktioniert das momentan nur stationär in einem 200 x 200 km großen Quadrat, in dem man registriert ist und kostet 99 € im Monat.

    Die lokale Beschränkung mag sich ja später noch ändern, wer weiß.


    Gruß Rainer