Macht es Sinn eine Leiter mit zu haben?

  • Hallo,


    Ich spiele mit dem Gedanken eine Teleskopleiter zu kaufen, frage mich aber gerade, welche Leiter die richtige wäre.

    Ich finde eine Teleskop-Anlegeleiter eigentlich ganz gut, kann mir aber nicht vorstellen, diese Leiter einfach an das Wohnmobil zu lehnen. Am Ende gibt es unschöne Dellen. Und wie lang sollte denn so eine Leiter sein? Unser WoMo ist 3,90 m hoch...

    Die Teleskopleitern gibt es ja auch als Bockleiter. Diese kann man dann für beide Varianten nutzen...

    Wie macht Ihr das?


    Für Tips wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Dorit

  • Servus,


    ich habe eine 5 Meter Ausziehleiter dabei, die auch als Bockleiter faltbar ist. Allerdings kommt bei mir ein Polster immer mit zwischen Womo und Leiter (Panzerband) und zusätzlich sichere ich die Leiter noch mit einem Spanngurt an der Reling, damit beim runterklettern sich das Teil nicht selbstständig macht und ich eine Bruchlandung...

    Gibt es im Netz recht günstig und auch stabil. Muss nicht unbedingt vom Campinghandel überteuert sein.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Leiter benötigst Du in erster Linie im Winter um das Dach von Schnee und Eis frei zu machen (hab das aktuell erfahren, Eisplatten von vorausfahrenden Sattelaufleger)

    Im Sommer kommst ja durch das Heki auf das Dach wenn es sein muss.Für unseren Morelo hatte ich eine gekauft und nie gebraucht. Im Bus ist eine fest verbaut.


    v.G. Schorsch

    • Offizieller Beitrag


    Schaut mal hier Dorit, das war schon mal Thema


    LG Luna

  • Moin Dorit.


    Ich hatte einmal eine Teleskopleiter ähnlich wie diese:


    Guckst Du hier


    Ich persönlich fühlte mich darauf aber nicht so sicher.


    Deshalb fahre ich seit längerem mit einer Ausziehleiter, mit 3x7 Stufen.


    Guckst Du hier


    Als Schutz verwende ich Heizungsrohrisolierung die über den oberen

    Leiterbereich aufgestülpt wird.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Schaut mal hier Dorit, das war schon mal Thema

    Hallo Luna,


    Danke für den Hinweis. Ich habe gleich den alten Beitrag studiert...


    Vielen Dank auch an alle mit den tollen Erfahrungswerten Eurer Leitern. Das hilft mir sehr.


    Viele Grüße

    Dorit

  • Hallo

    Ich habe eine Ausziehleiter mit auf den oberen Teil der Leiter was ans Mobil gelehnt ist habe ich mir eine Abdeckung mit Teppich gebaut das kein Schaden entsteht.Die Leiter habe ich aber nur zum Wintercamping dabei im Sommer brauche ich die nicht

    Grüße Micha

    • Offizieller Beitrag

    ich habe eine Hengda 4.4M Teleskopleiter Aluminium Mehrzweckleiter seit nun 9 Jahren und hatte nie ein Problem damit, hatte mich damals dafür

    entschieden, da sie sehr wenig Platzbedarf hat und leicht ist und da ich ein Körper Gewicht von nicht mehr als 76 Kg habe, passend.;)

    sie steht bei meinem Concorde ca. einen halben meter über die obere Kante des WMB somit hat man eine gute rauf und runter Begehung.

    Dort wo sie an der Kante anliegt, habe ich aus dem Baumarkt Isolier Rohrummantelung aus Schaumstoff benutzt, somit keine Beschädigung

    des Lack`s an der WMB oberen Kante :thumbup:

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Im Winter und zum Surfen hab ich auch eine Leiter dabei. Krieg ja sonst die Boards nicht vom Dach. Ich versuche die Leiter an der Markise anzulehnen. Bei Wind und im Winter ist die eh drin. Ich hab eine Teleskopleiter mit leicht dreieckigem Querschnitt des Profils. Die verdreht sich nicht so und steht dadurch stabiler. Hersteller ist Telesteps aus Schweden…

  • Ich habe mir inzwischen angewöhnt die Leiter IM Fahrzeug mit Ausstieg durch das Heki zu nehmen. Da ist sie superstabil, kann nicht wegrutschen und ich habe keine Macken an den Seitenwänden. Seltener leitere ich an der Markiese an. Sonst immer mit einem gepolsterten Kissenbezug, den ich einfach über das obere Ende der Leiter stülpe.


    Ich habe für 3,65Höhe eine 4m Teleskopleiter. Ich schiebe sie aber auch nicht ganz aus, da ich es angenehmer finde ohne die Leiser seitwärts zu belasten über den Leiterkopf auf das Dach und wieder runter zu steigen.

  • Wir haben uns auch eine klappbare Teleskopleiter (3,8m) zu gelegt, da wir auch ein abnehmbares Vorzelt haben. Das ab und ankoppeln funktioniert mithilfe der Leiter wunderbar und man kann das Zelt stehen lassen. Die Leiter steht auch bei 8kg Eigengewicht, sehr sicher

    LG

    frettchen

  • Hallo Dorit,


    Wir haben eine Alu Ausziehleiter dabei. Bei Dachhöhe von 3,65 Meter hat die Leiter eine Ausziehhöhe von knapp 4 Meter.


    Ich handhabe es wie Martin, ziehe die Leiter ca 15 - 20 cm höher als das Dach aus. Wird von außen mit Rohrisolation an das Dach gelehnt. Bin da im Frühjahr gefühlt 100 mal rauf und runter bei der Erneuerung der Solaranlage und Reinigung des Daches. War nice ein Problem.


    Ich habe übrigens eine ganz einfache genommen, war im Angebot bei Thomas Phillips für 69,- €, gekauft zum ausprobieren. Für gut befunden und behalten.


    Grüße Stefan

  • Ich habe mir eine simple Leiter aus dem Baumarkt besorgt, doppelt so lang wie das Womo breit ist. In der Mitte auseinander gesägt und passende Verbinder gebaut. Kann damit zusammengesteckt werden oder als Bockleiter mit 2 Schrauben verwendet werden. Hängt an der Rückwand der Garage


    Noch ein Tip: Leiter unbedingt quer übers Womo mit einem Seil an der anderen Seite gegen Wegrutschen sichern.

    Genau dies ist mir mal in der Pampa passiert: ich alleine auf dem Dach, Leiter weg. Runterspringen? Nicht getraut. Über den Bauch Runterrutschen? Ging nicht, da nichts zum Festhalten

    Hat lange gedauert bis ein Auto auf mein Winken reagiert hat, die meinten wohl da freut sich einer dass ein Auto vorbeikommt…


    Grüße klaus

  • Wir haben auch so eine Teleskopleiter, brauche ich ständig weil die Markise oft klemmt, hab da keinen Schutz dran, geht auch so. Bin da nicht so empfindlich, ist doch ein Nutzfahrzeug. Na ja, kost ja auch nicht so viel wie eure. :-))

  • Na ja, trotzdem ist es ärgerlich, wenn man sich Kratzer rein macht. Auch mein Womi ist nicht mehr das neuste, aber nachdem es neu Lackiert worden ist, wäre es doch schade gleich wieder Macken rein zu machen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin,

    Ich habe einen industriellen Kantenschutz an meinen Teleskopleitern befestigt. Ich kann diesen Abschnitt gegen die Dachkante lehnen.


    darf ich Fragen wo Du die Leiter inkl. Schutz gekauft hast, sprich welches Modell, sieht ja sehr stabil aus. Danke vorab.


    Frank