Umbau auf LifePo4

  • Aber mit dem Easy kannst du den Shunt einstellen. Soc ohne angeschlossene Verbraucher. Ich hatte das Problem bei meiner Starterbatterie mit meinem Victron Shunt. Nach einer Batterieabschaltung, auch Lithium, spielte meine Anzeige verrück. Bei leerer Batterie zeigte der Shunt 100 % an. Ich habe dann die Starterbatterien vollgeladen, und vom Strom genommen, alle Verbraucher abgenommen, Shunt vom Strom genommen, und wieder abgeklemmt. Dann in der App 100 % kallibiert, und SOC auf Null kalibriert.

    Jetzt fungiert wieder alles, wie es soll.

    Irgendwie kann beim Easy nicht groß etwas einstellen. Dort lassen sich lediglich ein paar Anzeigen hinzufügen oder entfernen. Alles andere muß ich direkt am Shunt einstellen. Den Punkt Kalibrierung SOC habe ich dort nicht gefunden. Jetzt entlade ich die Batterien ersteinmal bis zum Abschaltpunkt, um zu sehen ob alles funktioniert und dann wird wieder vollgeladen.

  • Ich habe heute nochmals den Shunt über das Easy resettet und auch einmal den Shunt völlig stromlos gemacht. Leider zeigt das Easy immer noch 0% an, obwohl die Batterien zu 100% geladen sind.

  • Seltsam

    Seltsam ist das auf einmal alles richtig angezeigt wird im Easy :-))


    Welches Ladeprogramm ist am sinnvollsten an der MassCombi einzustellen?

    Ich hatte zuerst forced flow eingestellt und in der Konfiguration dann auf 13.8V.

    Jetzt habe ich Standartbatterie gewählt. Mit folgenden Einstellungen :

    Bulk 14.2V. Absorption 13.8V flow 13.5 V

  • Ich weiß, jetzt schreien wieder einige auf, aber die einzige Einstellung, die relevant ist, ist 14,2V maximale Ladespannung. Die Ladekennlinie kannst du im Prinzip deaktivieren und einfach "Konstantspannung" einstellen. Absorption 13.8 und Flow 13,5 schadet nix. Ist aber prinzipiell für die LiFePo4 Konfig wurscht.


    vG

    Martin

  • Bei der Einstellung auf Forced flow schaltet doch glaube ich die MassCombi nie weg und die Batterien werden so ewig mit 14.2V geladen.