Sonderpreisliste Morelo 2021

  • Sie macht die Produktion am Band langsamer und damit den Profit geringer. Im Notfall, wenn es entscheidend für den Auftrag ist, wird sie hervorgezaubert. Die Verkäufer sind angehalten so nahe am Standard wie möglich zu verkaufen. Im Moment ziemlich einfach....

  • Klingt logisch, wäre aber betriebswirtschaftlich kurzfristig gedacht. Kunden, die im Premiumsegment nicht glücklich sind, wechseln sehr schnell oder ziehen sich ganz zurück. Das mussten viele traditionsreiche Bootsbauunternehmen schmerzhaft erfahren. Concorde gibt ja sogar für Sonderausstattung einen viel grösseren Bonus an die Händler als für das Basisfahrzeug. Also ein Anreiz Extras zu verkaufen. Im Premiumsegment spielt auch für den Kunden die Qualität des Produkts eine viel größere Role als das Preisschild. Zur Qualität gehört auch, nicht mit billigem Campinggedöns abgespeist zu werden und die Individualität des persönlichen Nutzungsverhaltens von Seiten des Herstellers zu berücksichtigen. Der Waschmaschinenanschluss steht zB auf dieser ominösen Schwarzmarktliste. Für mich komplett unverständlich. Auch in anderen Bereichen sollte ein Premiumanbieter Raum für Upgrades schaffen. ZB beim Wechselrichter, der mit 3000 Watt knapp bemessen ist. Fast alle gängigen Haushaltsgeräte haben einen Anschlusswert von ca 3600 Watt. Das geht nur, wenn der Wechselrichter mitspielt. Campingküchengedöns ist für einen Liner dank Lithium und Solar absolut nicht mehr zeitgemäß. Im Bootsbau gilt das schon seit 10 Jahren.

  • so wie ich das beobachtet habe, entsteht die Sonderpreisliste aus der Sammlung von Extrawünschen "besserer Kunden" (sorry, aber mir fällt kein besserer Begriff dafür ein)

    die daraus entstehende Variantenvielfalt erhöht Kosten & Durchlaufzeit in Arbeitsvorbereitung und Produktion


    kostet als Kundenwunsch ein spezieller Solarregler evtl 100 €, so fallen für Bestellung, Überwachung, Logistik, neue Stromlaufpläne......ein Mehrfaches dafür an


    ich verdeutliche das mal an einem Beispiel:


    versucht mal z.B einen 4er BMW im Internet zu konfigurieren, wird das eine abendfüllende Geschichte....

    Fiktiv: AHK nur mit rechtem Außenspiegel, keine roten Polster bei Automatik, Servolenkung nur bei 2,5l Maschine, aber nicht bei Diesel.....


    für einen Telsa S reichen 6 !! Mausklicks


    und jetzt versteht man was das für die Fertigungssteuerung bedeutet


    grüße klaus

  • Also ganz so würde ich das nicht so sehen.

    Ich glaube hier wird zuviel hinein interpretiert.


    Der Bandeinlauf wird durch die Extras nicht verlangsamt, sondern die Erstellung der CAD-Zeichnung und die zur Verfügung gestellten Materialien/Lagerung ist umfangreicher und zeitaufwendiger, was sich das Unternehmen ja auch vom Kunden bezahlen lässt.

    Sicherlich wird dadurch die Fertigstellung ebenso zeitlich länger als beim „Standard“.


    Außerdem wird schon bei der Auswahl der verschiedenen Modellen sowohl preislich als auch beim serienmäßigen Zubehör der Kunde unterschiedlich zugeordnet.


    Da kann/sollte es nicht, wie bereits von Tri bereits geschrieben, im Interesse des Unternehmens sein hier nochmals die Kunden zu selektieren.

    .


    Bei unser neuen Bestellung hatte ich von Beginn an den Wunsch geäußert, dass ich anstelle des kleinen HEKI die Dachhaube von Maxxair Maxxfan Deluxe, genau dort mit dem Lichterkranzprofil eingebaut haben möchte.


    Seitens des Händlers wurde es obwohl weder in der damaligen normalen noch in der Sonderpreisliste aufgeführt, auch ohne Preisangabe aufgenommen, bestellt und ausgeliefert.





    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Ich glaube hier wird zuviel hinein interpretiert.

    Das sehe ich auch so. Sonderwünsche werden - wenn irgend möglich - bei Morelo auch dann erfüllt, wenn diese nicht auf der Sonderliste stehen. So auch bei unserer Bestellung. Ich denke die Liste ist einfach zur Preiskalkulation solcher häufigeren Wünsche entstanden. Über den Händler sollte eine aktuelle Liste abrufbar sein.

  • Hallo Heiko, dem kann ich nur zustimmen. Ich habe zwar bewusst „nur“ einen Home 82ls der ist jedoch technisch vollgestopft und das mit Sonderzubehör die bei Morelo noch nie bzw. selten verbaut wurden ! Alarmanlage mit Kameraüberwachung, W-lan aus dem Bootsbau, ….. Alles kein Problem wenn man den entsprechenden Händler hat der sich kümmert.

    Über die Flexibilität bei Morelo kann ich mich nicht beschweren.


    Schöne Fahrten in 2022

  • Kann ich gern per PN senden, wenn mich jemand entsprechend anpingt. Habe den Stand 20.04.2022 Ich weiß nicht, ob ich die hier veröffentlichen darf.

    wenn ich mich recht an Morelozeiten erinnere steht da drauf, nur für internen Gebrauch. Du kannst mir die gerne per PN schicken dann kläre ich das ab


    v.G. Schorsch

  • Kann ich gern per PN senden, wenn mich jemand entsprechend anpingt. Habe den Stand 20.04.2022 Ich weiß nicht, ob ich die hier veröffentlichen darf.

    Würde ich auch gern mal lesen

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Nach Rücksprache mit der Verkaufsleitung von Morelo ist diese Liste nicht zur Veröffentlichung im Internet bzw. hier im Forum gedacht. Also bitte bei Interesse an kitekai eine PN - danke für euer Verständnis


    viele Grüße Schorsch

  • Mir wurde von der GF von Morelo damals erklärt dass mit der Liste sich Käufer von der 7,5 t Fraktion " überladen " würden und einige Positionen auch technisch nicht machbar wären bei allen Modellen.

    Darum habe ich auch keine neue Version mehr eingestellt

    Camille

  • Mir wurde von der GF von Morelo damals erklärt dass mit der Liste sich Käufer von der 7,5 t Fraktion " überladen " würden und einige Positionen auch technisch nicht machbar wären bei allen Modellen.

    Darum habe ich auch keine neue Version mehr eingestellt

    Camille

    Moin Camille,


    Da hat dir aber jemand einen Bären aufgebunden, was die 7,5 to Fraktion angeht. Zumindest in der 2020 Sonderpreisliste stehen Positionen wie: Fahrzeug in Schweizer Ausführung, Aluersatzrad anstelle Stahl, Gummischutzlappen vo und hi oder Außenspiegel in Wagenfarbe. Das gewichtigste Teil ist das ausziehbare Hubbett mit 55kg, was immer noch deutlich unter Retarder und Hubstützen liegt. Das u.U. nicht alles an jedem Modell verbaut werden kann und muss, ist sicher richtig aber das gilt auch für die reguläre PL.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)