Hubstützen E&P mit Fernbedienung/APP

  • Hallo in die Linertreff-Runde,

    wir haben in unserem Concorde Charisma ( EZ 1.2021) wie sicherlich viele Womo Besitzer, E&P Hubstützen verbaut. Es ist die „Standart-Version“, also mit dem manuellem Bediener-Panel im Eingangsbereich neben der Treppe.

    Jetzt überlegen wir, die Hubstützen mit einer Fernbedienung „aufzurüsten“, da sie ja ein sinnvolles Tool ist. Hier gibt es, wie ich recherchiert habe, 3 Möglichkeiten:

    1. Die etwas klobige Fernbedienung ...die soll es aber wohl nicht mehr zu kaufen geben.
    2. Die App .....jedoch wurde mir davon abgeraten (von einem E&P Betrieb).
    3. ....und das Touch-Panel, was an der Stelle des jetzt vorhandenen Manuel Bedienpanel angebracht wird.....dieser Umbau würde 570,00€ kosten.


    Frage: zu welche der oben angegebenen Varianten habt ich Erfahrungswerte, die mir die Entscheidung erleichtern könnte?


    Groetjes vom Niederrhein

    Willem

  • Hallo Willem,

    bei mir wurde nur och das Touch-Paneel verbaut, welches ich zur Hand nehme und bei schwieriger Lage auch eine feinjustierung am Stellplatz mit optischer Kontrolle zulässt. Vergisst halt ab und zu mal den Kontakt zur Funkeinheit und muss dann halt neu verbunden werden.


    Nimm das Touch und fertig. VG Stefan (Verhandlung über den Preis schließt diese Empfehlung ja nicht aus)

  • Wir hatten im Liner auch zuerst nur die Bedieneinheit neben der Tür,

    was mir nicht so gefallen hat da ich gerne sehe wo die Stützen aufsetzen.

    Das heißt auch das ich nicht auf dem Fahrersitz bleibe und einfach auf Auto-Nivellierung drücke.


    Bei einem notwendigen Austausch einer defekten Stütze haben wir dann die klobige Fernbedienung erworben,

    dazu die notwendige Antenne in der Steuereinheit montieren lassen.


    Somit konnte ich draussen stehen und bei jeder Stütze über manuelles Fahren sehen wo sie aufsetzt.

    Manuelles Nivellieren klappte hervorragend, erst den Liner über die Luftfederung fast komplett abgesenkt und dann ausnivelliert.


    Vorteil der manuellen Vorgehnsweise, das gesamte Fahrzeug steht in der Waage aber auf jeden Fall tiefer als mit Automatik.


    Wenn es diese FB nicht mehr geben sollte dann würde ich auf das Touch-Panell ausweichen, eine App-Steuerung

    über Handy finde ich nicht so prickelnd Soweit mir bekannt ist muss dann immer eine neue WLAN Verbindung gemacht

    werden und das wäre mir zu umständlich.



    vG Dieter

  • Tja, auch wenn meine Meinung sicherlich nicht in die Richtung eurer Wünsche geht: Welche Vorteile bringt das Touch-Panel gegen das Tastenfeld? Es sieht moderner aus und funktioniert mit Sicherheit nicht so störungslos wie das Tastenfeld. Ich habe die "klobige" Fernbedienung, die funktioniert wenn man sie braucht aber ich brauche sie eigentlich nie. Ausnahme: Ich muss Platten unter die Stützen legen. Das ist dann etwas einfacher, mehr aber nicht. Ich würde versuchen eine gebrauchte Fernbedienung zu bekommen und fertig.

  • Dann brauch er aber auch die Sendeeinheit / Antennen dazu. Mit Einbinden, glaub ich kaum das er viel billiger davonkommt und wer verkauft seine FB ???

    Ich stehe viel in Geländen mit schräge und komme Abends spät an, das Paneel leuchtet dazu und ich lege gerne Unterhölzer hin um besser auszugleichen, gerne aun niederer als im Automode.

    VG Stefan

  • Wir haben das Touch-Panel und läuft seid September 2020 einfwandfrei ohne Abbruch auch bei wiedrigen Schneeverhältnissen wenn wir es brauchten. Finde ich recht praktisch und auch paar Tropfen Regen hat es verkraftet. Vermutlich haben wir es in diesen Montaten x mal mehr gebraucht als andere in Jahren die noch arbeiten und nicht wie wir im Wohnmobil leben und auch, reduziert zwar mehrheitlich auf die Schweiz, aber seither unterwegs waren. Ich gäb‘s also nimmer her.

  • Je nach Alter deiner Anlage ist die Empfangseinheit verbaut, kannst du am Sockel für die Antenne erkennen. Somit brauchst du nur den Sender. Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler: Das Tastenbedienfeld und das Touch-Display haben doch die gleichen Funktionen, oder?

  • Wir haben das zweite Touch-Panel und jetzt funktioniert es fast.

    Das erste Panel hat auf der ersten Fahrt versagt. (Konnte nicht mehr aktiviert werden). Mein Händler hat mir eine Fernbedienung in die Ferien gesendet. Die Fernbedienung habe ich angelernt und seither funktioniert sie. Die Fernbedienung habe ich nicht mehr zurück gegeben, so habe ich eine Rückfallebene.

    Leider funktioniert jetzt aber das Touch-Panel nicht mehr, wenn es aus der Halterung genommen wird, obwohl es eigentlich laut Betriebsanleitung möglich sein müsste, beide Geräte ausserhalb des Fahrzeuges zu gebrauchen.

    Habe E&P zwei Mails mit dem Problem geschrieben. Leider habe ich keine Antwort bekommen. Später hat auch mein Händler ein Mail geschrieben, aber er hat auch keine Antwort bekommen. Fanden wir nicht so toll.

    Ansonsten funktioniert die Anlage einwandfrei. Es ist einfach schabe, dass die Hubstützen nicht auch paarweise eingezogen werden können.

  • Die Funkverbindung muss neu angelernt werden, wenn das Paneel entnommen wird, muss mich am Wochenende mal darin einlesen, dann kann ich schreiben wie das geht, ist ja wie die Fb mit dem Basis verbunden.

    VG Stefan

  • Danke Hermann,

    ab Seite 28 steht wie man die verlorene Verbindung zum Touch oder zur Fernbedienung wieder herstellen (Pair) kann.

    Sollte für jeden der an die Basis rankommt also easy möglich sein, ohne Werkstattaufenthalt.


    VG Stefan

  • Je nach Alter deiner Anlage ist die Empfangseinheit verbaut, kannst du am Sockel für die Antenne erkennen. Somit brauchst du nur den Sender. Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler: Das Tastenbedienfeld und das Touch-Display haben doch die gleichen Funktionen, oder?

    Die Anlage ist aus 2020! Stimmt P-o-r-s-c-h-e ... die Bedienung Tastenbedienfeld/Touch-Display ist identisch...jedoch ist es einfacher und sicherer mit dem Touch-Display -bei Blickkontakt- die Stützen zu betätigen.

  • Wir haben das zweite Touch-Panel und jetzt funktioniert es fast.

    Das erste Panel hat auf der ersten Fahrt versagt. (Konnte nicht mehr aktiviert werden). Mein Händler hat mir eine Fernbedienung in die Ferien gesendet. Die Fernbedienung habe ich angelernt und seither funktioniert sie. Die Fernbedienung habe ich nicht mehr zurück gegeben, so habe ich eine Rückfallebene.

    Leider funktioniert jetzt aber das Touch-Panel nicht mehr, wenn es aus der Halterung genommen wird, obwohl es eigentlich laut Betriebsanleitung möglich sein müsste, beide Geräte ausserhalb des Fahrzeuges zu gebrauchen.

    Habe E&P zwei Mails mit dem Problem geschrieben. Leider habe ich keine Antwort bekommen. Später hat auch mein Händler ein Mail geschrieben, aber er hat auch keine Antwort bekommen. Fanden wir nicht so toll.

    Ansonsten funktioniert die Anlage einwandfrei. Es ist einfach schabe, dass die Hubstützen nicht auch paarweise eingezogen werden können.

    Hast vermutlich ein „Montag-Panel“ erwischt..😬. Toi Toi Toi das sich die Funktionalität einpendelt 😉

  • Tja, auch wenn meine Meinung sicherlich nicht in die Richtung eurer Wünsche geht: Welche Vorteile bringt das Touch-Panel gegen das Tastenfeld? Es sieht moderner aus und funktioniert mit Sicherheit nicht so störungslos wie das Tastenfeld. Ich habe die "klobige" Fernbedienung, die funktioniert wenn man sie braucht aber ich brauche sie eigentlich nie. Ausnahme: Ich muss Platten unter die Stützen legen. Das ist dann etwas einfacher, mehr aber nicht. Ich würde versuchen eine gebrauchte Fernbedienung zu bekommen und fertig.

    Durch Beobachtungen und Erfahrungsberichte von Fernbedienungsnutzer, habe ich die Vorteile dieser Fernbedienungs-Variante live kennen gelernt. Es ist ein sicheres Gefühl beobachten zu können ....wenn die Stempel runter gefahren werden....diese gegebenenfalls per Knopfdruck (an der Fernbedienung) unterbrechen zu können. Wenn man zum Beispiel die Position der Unterlegplatten korrigieren muss.

  • Dann brauch er aber auch die Sendeeinheit / Antennen dazu. Mit Einbinden, glaub ich kaum das er viel billiger davonkommt und wer verkauft seine FB ???

    Ich stehe viel in Geländen mit schräge und komme Abends spät an, das Paneel leuchtet dazu und ich lege gerne Unterhölzer hin um besser auszugleichen, gerne aun niederer als im Automode.

    VG Stefan

    Sender Einheit und Antenne gibt es nicht mehr zu kaufen und das Touch Paneel kostet inklusive Einbau bei E & P in Elsdorf 570 €

  • ich habe 2 Jahre lang die Hubstützen, im Auto sitzend, runtergefahren.

    Seit 2 Jahren finde ich es angenehmer, von außen zu beobachten, wie ich die Hubstützen manuell runterfahre.

    Ich fahre sie bis zur Bodenberührung runter und korrigiere dann, damit das WOMO gerade steht.

    Jeder so, wie er es für sinnvoll hält!

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Die Funkverbindung muss neu angelernt werden, wenn das Paneel entnommen wird, muss mich am Wochenende mal darin einlesen, dann kann ich schreiben wie das geht, ist ja wie die Fb mit dem Basis verbunden.

    Hallo Stefan

    Das habe ich schon gemacht.

    Touch Paneel in der Halterung und Fernbedienung dazu angelernt, wie es im Handbuch beschrieben ist. Fernbedienung funktioniert, Touch Paneel auch, solange es in der Halterung ist. Wird es aus der Halterung genommen funktioniert es nicht mehr.

    Touch Paneel wieder angelernt. Es funktioniert sowohl in der Halterung wie auch als Fernbedienung. Dafür funktionierte die Fernbedienung nicht mehr.

    Also Fernbedienung wieder angelernt, gleiches Ergebnis wie oben beschrieben.


    Grüsse

    Rolf