Hubstützen E&P mit Fernbedienung/APP

  • Hallo zusammen, kann mir bitte jemand behilflich sein und mir sagen, wo beim Flair (meiner aus 2020) die Einheit verbaut ist, mit der ich im Notfall die Stützen manuell einkurbeln kann??!!

    Vielen Dank vorab.

    LG

    Frank

  • Hallo Thomas, danke Dir, mir fehlte das Wort „Pumpenaggregat“, genau die suche ich in meinem Flair🤷‍♂️🤷‍♂️

    Die muss doch irgendwo in der ersten Klappe links neben dem Eingang zu finden sein?! Da ist aber alles „verbaut“.🙄

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    die Pumpenaggregate sind "gefühlt" bei jedem Fahrzeug woanders eingebaut. Bei meinem sitzt das Ding im Doppelboden. nur erreichbar über die zweite Klappe auf der Fahrerseite (wo jetzt auch noch ein Regalauszug eingebaut ist):

     


    Wenn ich da mal dran muss, habe ich ein echte Herausforderung ... :/


    Also gehe mal auf die Suche. Anhand des Pumpengeräusches bei der Bedienung der Anlage müsste sich das ja leicht lokalisieren lassen.


    VG, Thomas

  • Hallo Klaus,


    die beiden Werkzeuge habe ich mitbekommen.

    Der gerade Sechskant hat 6,4 mm, das sind 0,25" ??? Zoll Werkzeug, bei einer Firma vom Kontinent?



    Gruß,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Hallo Matthias,


    habe gerade bei E&P in Elsdorf gefragt (eine junge Dame) und habe 4 mal 74 zur Antwort erhalten. Daraufhin gehe ich von einem 4er Inbuss aus.

    Laut Deinem Bild denke ich der rechte ist ein 4 mal 74 und der linke 6,4 mm. Kommt mir komisch vor das ein ungerades Maß genommen wird.


    Danke Dir trotzdem


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    der 4er wird zum zudrehen der Ventile sein. Zum Bewegen / Einfahren der Stützen brauchst Du den anderen. Um das mit einem Akkuschrauber gut machen zu können hat der Sechskant den Kugelkopf. Besorg dir das Teil doch am besten von E&P.


    Gruß,

    Matthias

    1. Die etwas klobige Fernbedienung ...die soll es aber wohl nicht mehr zu kaufen geben.
    2. Die App .....jedoch wurde mir davon abgeraten (von einem E&P Betrieb).
    3. ....und das Touch-Panel, was an der Stelle des jetzt vorhandenen Manuel Bedienpanel angebracht wird.....dieser Umbau würde 570,00€ kosten.

    Hallöchen, gute Fragen. Genau die hab ich mir anfangs auch schon gestellt. Mein Wunsch war eine Fernbedienung, damit man sehen kann, wohin man die Stempel setzt und - nicht unerheblich - damit die Kinder nicht "mal eben" ein paar Tonnen Gewicht irgendwo drauf knallen oder das Auto ruckartig schräg stellen, während ich auf dem Dach stehe.

    Allerdings hab ich meine Meinung dazu geändert. Das hat vor allem damit zu tun, dass die automatische Nivellierung total für die Katz' ist. In den meisten Lagen ist das Fahrzeug zu schräg, als dass sie überhaupt arbeiten möchte und wenn sie doch mal automatisiert loslegt, dann gleicht sie "zu wenig" aus. Damit meine ich, dass sie zwar das Fahrzeug gerade stellt, aber die Stempel noch (alle) zu weit drin sind, als dass ich viel von der Federung merke. Mir ist nämlich wichtiger, dass es wenig schaukelt, als dass ich wirklich im Wasser stehe. Darum muss ich auch bei manueller Nivellierung noch händisch alle 4 Stempel weiter rausfahren, dann kann ichs auch gleich per Hand machen. Wie weit finde ich durch rütteln am Rahmen raus :D dafür muss ich aber auch wieder an der Tür anpacken - dafür brauch ich dann also keine Fernbedienung.


    Kurz um: mich stört das Bedienfeld an der Tür nicht mehr wirklich und die Kinder gehen da erst gar nicht ran, weil es langweilig ist und sie nen roten Popo bekommen, wenn doch 8o

  • ich meine, es recht einfach zu regeln.


    Wenn wir ankommen, nehme ich die Fernbedienung in die Hand. Lege eine kleine Wasserwaage auf den Tisch.


    Gehe aus dem Fahrzeug und fahre die Stützen aus, so dass diese soeben den Boden erreichen.


    Dann gehe ich in das Fahrzeug und justiere entsprechend der Wasserwaage auf dem Tisch kurz nach.


    Ich finde es unkompliziert und das Fahrzeug steht gerade.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Kann ich nicht vergessen, da 4 Kanal Luftfederung und die macht das absenken immer automatisch, bevor die Hubstützen ausfahren.


    Aber nur im Automatikmodus ;).

  • Hallo,


    Stichwort Automatik, ich selbst nutze bei unserem 830er NiBi bislang stets die sehr komfortable Automatikfunktion - Luftfeder geht in den niedrigsten Stand und dann fahren die Stützen paarweise (keine Torsionsbelastung auf den Rahmen) nur solange aus, bis das Fahrzeug waagerecht steht. Vorher schaue ich mal kurz unters Mobil und kann ggf. Platten auslegen. Die Stelle, wo sie hin müssen, kann ich auch bei noch eingefahrenen Stützen gut sehen, soweit schauen die Teller, zu mindestens bei unserem Fahrzeug, unten raus. Während ich schon andere Handgriffe machen kann, habe ich natürlich das Fahrzeug im Blick. Bislang klappte die Automatik bei uns hervorragend (ich klopfe gleich mal auf Holz ;))


    Sicher kann man das alles auch per Hand machen, bloß worin besteht der Vorteil? Einen sehe ich nur bei sehr schrägem Untergrund. Dann kann man versuchen, dass sich nicht Räder vollständig vom Boden lösen - wurde hier auch schon mal diskutiert.


    Um auf das Ursprungsthema zu kommen, ich vermisse also neben der Standardlösung weder Fernbedienung noch das abnehmbare Touch-Paneel oder die Handy-App.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Sicher kann man das alles auch per Hand machen, bloß worin besteht der Vorteil? Einen sehe ich nur bei sehr schrägem Untergrund. Dann kann man versuchen, dass sich nicht Räder vollständig vom Boden lösen - wurde hier auch schon mal diskutiert.

    Ganz genau, ich stehe IMMER so, dass sich die Räder nicht vom Boden lösen, denn dann wackelt das Auto wieder deutlich. Am besten ist die Position wenn die Stützen 50%-75% der Last aus den Federn nehmen, dann hat man nämlich 6 Reifen + 4 Stempel am Boden und das Schiff steht Bombe. Und optisch sieht man der "idealen" Position noch nicht so viel an. Würde man nämlich sehen, dass die Räder anfangen zu "hängen", ist man schon über den Punkt drüber.


    Leider hat meine Steuerung diese Position mit dem Automatikmodus noch nie erreicht - sie hört immer vorher auf.