Fahrzeugklimaanlage ohne Funktion

  • Hi.


    Beim Frühjahrscheck habe ich festgestellt, dass die Fahrzeugklimaanlage nur warme Luft liefert.


    Als ich das Armaturenbrett runter hatte, konnte ich sehen, das die Klimaanschlußrohre zum Wärmetauscher offen vor der Motorraumwand ( Aluanschlußblock ) hingen und die Klima leergelaufen war.




    Hat jemand von Euch schon mal von sowas gehört, oder gesehen ? Ich habe keine Erklärung was da passiert ist.


    Liebe Grüße.

  • Hi.


    Schwer zu sagen. Im original Iveco, hängt der Klimakasten an einer stabilen Traverse. Concorde hat die rausgenommen und gegen drei 2,5 mm Aluwinkel ersetzt..

    Es kann durchaus sein, das der Kasten abgesagt und eine Zuglast entstanden ist. Wenn man die Rohre versucht in Richtung der Anschlüsse zu drücken, muß man schon etwas Kraft aufwenden.

    Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse, wenn der Kasten raus ist. Ich habe keine Muffe oder ähnliches gesehen um die Rohre wieder anzuschließen. Mal sehen was da auf mich zukommt. Er steht jetzt erstmal bei Iveco. Ab jetzt bin ich da mechanisch raus. :)


    Liebe Grüße.

  • Moin !


    Nochmal ein kurzer Abschlußbericht.


    Klima läuft wieder, zwei Tage war die Werkstatt dabei. Nur wenig Kleinmaterial, der Brocken ist die Arbeitszeit.

    Alles sehr verbaut und schlecht zugänglich - das kostet halt Zeit. :(


    Die Rohre sind vom Verteilerblock abgerissen. Das passierte nicht von jetzt auch gleich, sondern über einen längeren Zeitraum.

    Die Halterung und das Design von Concorde, bzügl. des Klima- / Gebläsekastens unter dem Armaturenbrett, ist nicht optimal.

    Er kann verziehen/absacken und dadurch Kräfte auf das Rohrsystem ausüben.

    Das ist kein Dauerthema, aber bei Concord nicht unbekannt. In der Regel kommt es hier wohl "nur" zu einem Bruch und die Anlage ist dann undicht.

    Einen Abriß, wie bei mir, kannten Sie so noch nicht. Das kann aber auch an der mangelnden Neugier, der Besitzer älterer Modelle, liegen. :)


    Die Werkstatt hat die Halterung gleich modifiziert und den Kasten zusätzlich abgestützt. Er war vorher nur hängend montiert.


    Liebe Grüße.