Kühlschrank zündete nicht bei Gasbetrieb

  • Vor ein paar Tagen erhielt ich einen neuen Brenner für den Dometik Kühlschrank, weil der alte Brenner nicht mehr funktionierte. Daraufhin funktionierte der Kühli zwar, aber es dauerte immer gefühlt etwas länger als vorher, bis der Brenner lief.


    Plötzlich kam es zu einem anderen Phänomen. Die Duomatik-Anlage unterbrach die Gaszufuhr komplett. Ich dachte, dies hat nichts mit dem Thema zu tun und widmete mich ausschließlich der Duomatik, schaltete von Hand die Flaschenwahl, wechselte sogar die Flaschen, drückte natürlich auch die Sicherheitssperren usw. Daraufhin funktionierte wieder alles - bis auf den Kühlschrank. Der versuchte zwar zu zünden, aber es kam keine Flamme. Auch das gewohnte Gaszischen blieb aus.


    Bei der Demontage der Gaszufuhr entdeckte ich eine Art Minifilter an der Verbindungsstelle der Zuleitung. Nachdem ich den entfernt hatte zündete der Kühlschrank wieder normal und läuft perfekt.


    Ich bin nun unsicher, ob ich es dabei bewenden lassen kann. Die Gasanlage besitzt ja schon an der Duomatik an jeder Flasche einen Trumafilter. Braucht der Kühlschrank nochmal einen solchen Filter in der Zuleitung?


    Besten Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus.


    VG Bobil

  • Leider kann ich kein Bild vom Handy hochladen, deshalb eine kurze Beschreibung des Filters.

    Er ist ca. 5mm lang, Zylinderförmig und ca 2,5mm im Durchmesser. Farbe: weiß und passt exakt in die Gasleitung.

  • Hallo ??


    ja es macht sinn den Filter zu erneuern, da er verstopft war hat er seine Sinnhaftigkeit schon bewiesen.


    Gruß

    Die Erfahrung sagt, dass bei dem Fehlerbild auch gerne mal das Freischaltventil für die Gaszufuhr nicht richtig funktioniert (aufgibt) und die Abhilfe mit Entfernen des Filterhütchens nur von vorrübergehender Dauer ist. Könnte also sein, dass mit einem sauberen oder neuen Filter der Fehler wieder vorliegt, Dann wäre das Gasabschaltventil an der Rückseite des Kühlschranks mal genauer zu betrachten.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    letzteres muss ich prüfen lassen, denn da habe ich selbst keine Möglichkeit dafür. Die Filterhütchen zu bekommen gestaltet sich tatsächlich schwieriger als gedacht. Scheinbar gibt es die nicht mehr.


    Ein Wohnmobilfahrer neben mir meinte gerade, dass man die heute nicht mehr einsetzen würde, da ja bereits die Gasfilter vor den Niederdruckreglern diese Aufgabe übernehmen.


    Letztere habe ich nach dem Kauf des Wagens zusammen mit der Duomatik nachgerüstet, da das Fahrzeug schon älter ist.


    VG Wolf

    alias Bobil

  • letzteres muss ich prüfen lassen, denn da habe ich selbst keine Möglichkeit dafür. Die Filterhütchen zu bekommen gestaltet sich tatsächlich schwieriger als gedacht. Scheinbar gibt es die nicht mehr.

    Das ist grob gesehen recht einfach. Wenn der Kühlschrank nicht mehr zündet, dann einfach mal konzentriert beim Aus/Einschalten an dem Ventil horchen. Es muss leise "Klack" machen ... Macht es das nicht .. Isses put!


    vG

    Martin

  • Hallo,

    bei mir klickte es auch aber der Kühlschrank lief trotzdem nicht.

    Die Flamme, hörbar durch ein sonores Brummen brannte nicht.

    Erst nachdem ich den Bereich um den Zündfunken beim Brenner gereinigt hatte, lief der Kühlschrank.

    Grund war Flugrost in dem Zündbereich.

    Gruß Martin

  • Das ist so... Damit der Brenne läuft braucht er Gas UND Zündfunkt. Das "Klack" gilt nur für das Gasventil ... Wenn das "Klack" macht und Gas zugeführt wird aber kein Zündfunke kommt ... dann brennt auch nix ;)


    Folglich: Gleiches Resultat bei unterschiedlicher Ursache :saint:


    vG

    Martin

  • Hallo,

    der Gasfilter (der kleine weiße Filter, der fast aussieht wie ein Zigarettenfilter,) ist von Dometic vorgeschrieben, auch wenn Gas-Vorfilter verbaut sind.

    Habe das bei einer aktuellen Einbauanleitung von 2020 RMD 10.5 T beim Einbau nachgelesen .


    Unter Pkt 5.1 An die Gasversorgung anschließen .............

    • Der Gasfilter (weiß) im Gasanschluss des Kühlschranks darf nicht

    entfernt werden.

    ....Usw

    Es macht schon Sinn, wenn der kleine Filter wieder nachgerüstet wird.

    Ich hab schon einige Kühlschränke getauscht bzw. ausgebaut und bisher noch keinen Kühlschrankanschluß ohne den weißen Filter gesehen.


    Den Filter gibt es übrigens bei Dometic, Notfalls tut es auch ein neuer Zigarettenfilter

    Gruß Xaver

  • Ich würde auf ein filter direkt vor den Kühlschrankbrenner nicht verzichten. Die Innenseite von Stahlleitungen kan rosten weil feuchte Luft eintreten kann wenn der Kühle nicht mit gas betrieben wird. Über viele Jahren kann sich dann Flugrouten bilden.

    Ich hatte beim Hymer schon mal Flugrost aus der Leitung in die Gasdüse. Konnte das nicht beseitigen und musste eine neue düse kaufen die nach einigen Tagen auch wieder verstopfte. Der Kühlschrank war schon 20 Jahre alt und hatte standardmäßig kein Vorfilter. Ich hab dan aus eine Zigarettenkippe etwas von den Filtermaterial genommen und das maßgeschneidert das es genau, aber nicht zu fest, in der Gasleitung passte. In den Drei Jahren das wir damit noch gecampt haben war es nicht wieder verstopft,


    Man nennt mich auch schon mal McGyver. 8o  :D



    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Xaver,

    anbei zur Erklärung, der u.g.Filter ist im Normal Fall, vor jeder Gasflasche bzw. vor dessen Duomat installiert oder beim Gastank der e,f, abgebildete Filter.

    Somit ist es eine doppelt abgesicherte Filter Angelegenheit für den Kühlschrank ;)

      . Lg aus La Paz. Hermann

  • Moin Moin,

    hatten wir letztes Jahr auch.

    Ursache: Gasventil defekt und sämtliche Kabel Verbindungen Oxidiert. Da lief nichts mehr.

    Der Fachmann vom Service zeigte mir die Teile und meinte nach 10 Jahren normal da es für den Aussenbereich nicht geschaffen ist ( Kabelbaum ).

    Er sagte aber auch das hier laut Dometic alle 2 Jahre eine nachschau ( Service ) gemacht werden sollte.

    Wurde bei uns nie gemacht....egal.

    Alles neu es läuft wieder rund.


    Wir waren in Bad Kreuznach beim Sercice



    Gruß Klaus.

  • Ist ja interessant, was ihr da schreibt. Sicher sollte man dabei auch bedenken, dass auch Vorfilter nachträglich eingebaut wurden, wie ich das auch beschrieben hatte.


    Sobald wir wieder zu Hause sind, werde ich mich mit Dometik in Verbindung setzen. Den Filter bekomme ich im freien Handel sowieso nicht.


    Aber in der Zwischenzeit habe ich wenigstens den Kühlschrank in Betrieb nehmen können und bin sehr sicher, dass mir wegen des ausgebauten Filters nicht gleich der ganze Kühlschrank um die Ohren fliegt.


    VG Bobil

  • Hallo zusammen,


    nach Anfrage bei Dometic erhielt ich folgende Antwort:


    "Da nur sehr wenige Campingfahrzeuge serienmäßige Gasfilter verbaut haben, wurden eine Zeit lang Filter in den Gasanschlüssen verbaut. Diese Filter sind jedoch im Handel nicht zu erhalten und könnten auch entfallen, wenn stattdessen bereits Gasfilter in der Gasanlage, z. B. an Gasflaschen oder Gastanks vorhanden sind.


    Ist dies nicht der Fall, kann man sich mit normalen Zigarettenfiltern helfen. Nichts anderes ist das nämlich.


    Man sei allerdings entsetzt über meine Manipulation an Gasanschlüssen, zumal diese mit bestimmten Drehmoment angezogen seien, welche man als Anwender nicht kennen kann."


    Also Leute: Egal was ihr euch zutraut und was ihr könnt: Finger weg von Gasanschlüssen. Das ist gefährlich und kann Leben kosten. (Abgesehen vom Aspekt der Versicherung im Schadensfall.) Auch wenn von mir alles doppelt und dreifach geprüft wurde, alles dicht ist - und jetzt zur Sicherheit und zum Nachweis auch noch eine offizielle Gas-Druckprüfung beauftragt ist.


    Selbst wenn ihr euch das zutraut und wisst was ihr tut - fahrt trotzdem in eine Werkstatt. Auch wenn man Euch - wie in meinem Fall - dort nicht helfen kann und die eigentlich Ursache nicht kannte, dann investiert im Zweifel lieber in einen neuen Kühlschrank, bei deren Einbau dann spätestens der Filter entdeckt wird. Auch wenn das zynisch klingt: Das ist letztlich billiger als eine Explosion!


    VG Bobil

  • Beim Auspacken des eines neuen Dometic RM 10.5 T ist der kleine weisse Gasfilter rausgefallen und war weg. Bei Dometic Germany angerufen, der sagte es würde auch ohne gehen, aber darauf verlasse ich mich nicht...
    In Bad Kreuznach gab man mir diesen Shop-Link:

    https://www.dometic-service-sh…epages/79300988.sf/de_DE/?

    Hoffe das hilft wenn jemand das gleiche Problem hat

    Gruß Klaus