Kühlschrank zündete nicht bei Gasbetrieb

  • Oh je, da habe ich den Thread nach einem 1 Jahr wieder aufgemacht und dann entfache ich damit eine Diskussion. Mit Filter macht auf jeden Fall mehr Sinn, aber die Frage, ob ohne gefährlich werden könnte bei meinem RM 10.5 T, kann ich nicht beantworten.

    Deswegen habe ich noch mal ein freien Dometic Service Menschen in der Eifel angerufen (auch wegen eines anderes komischen Auftretens bei Küchlschrankstart).

    Er erwies sich in meinen Augen sehr kompetent und er meinte, ohne Gasfilter wäre es nicht gefährlich und würde das Zündverhalten in keiner Weise beeinflussen.

    Ich denke man kann weder das eine oder das andere pauschal sagen und schon gar nicht für alle Kühlschränke von Dometic. Für 10 Euro plus Versand ein wenig besser schlafen ist es mir aber dennoch wert :)

  • Ich kann diese Diskussion zu den Filtern nicht verstehen. Ich kenne keinen Hersteller, der diese Kühlschränke mit Filter montiert. Wenn das Gas durch den Regler gekommen ist kommt es auch ohne Probleme durch die Düse vor dem Brenner.

    Falls doch Verunreinigungen im Gas enthalten sein sollten, können die maximal diese Düse zusetzten und der Brenner im Kühlschrank würde aus gehen. Das habe ich in meiner schon längeren Praxis noch nicht erlebt. Eher haben sich die Brenner durch Rückstände zugesetzt.

    Gruß Hajo

  • Hallo, anscheinend gehen die Begriffe etwas durcheinander. Der Filter ist auf dem Bild in Post 39 zu sehen und erinnert an einen (kleinen) Zigarettenfilter. Auf dem Bild im Post 25 ist definitv eine Gasdüse zu sehen. Am Rand ist (soweit ich mich erinnern kann) die Größe eingestanzt. Diese Düsen waren früher mal aus Messing und erinnerten stark an die Düsen aus einem Benzinvergaser. Jetzt sind das solche kleinen Blechtöpfe mit kleinem Loch in der Mitte des Bodens. Der Filter sitzt am Gasmagnetventil und die Düse am Ende der Gasleitung direkt vor dem Mischrohr mit dem Brenner. Die Düse regelt die Gasmenge, die in das Mischrohr einströmt und sich dort mit der Umgebungsluft mischt und dann im Brenner kontrolliert abbrennt. Wenn man sich das vergegenwärtigt, wird auch klar, warum man die Düse keinesfalls weglassen darf. Es strömt dann viel zu viel Gas zum Brenner und die Flamme ist viel zu Groß und zu Hoch und da kann durchaus ein Brand entstehen, der das WoMo vernichtet. Jetzt ist auch sicher Verständlich, das die Düse nur durch Eine mit gleicher Größe ersetzt werden darf.

  • Lieber Martin, das ein Filter als Gasdruckregler fungieren soll ist mir neu und ich hatte 37 Jahre mit Großfeuerungstechnik zu tun. Filter werden eigentlich immer vor den Regel und Messeinheiten installiert. Ein Filter hat keine regelnde Funktion. Wenn er zu geht, erhöht sich der Druck vor dem Filter bis auf den System Druck, hinter dem Filter dann entsprechend geringer.. Wenn man an Gasleitungen arbeitet, speziell mit nachgeschalteten Brenner, sollte man immer auf eine entsprechende vor Belüftungszeit achten wenn das nicht automatisch erfolgt, sonst kommt es zu Verpuffungen wie bei dir geschehen.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .