Lilie IQ 11.1 Wasserpumpe

  • Hallo ich habe ein Problem mit meiner neuen Wasserpumpe.

    Ist die IQ 11.1 diese soll ein besseres Ergebnis in der Wasserleistung bringen da hier kein lautes Klopfen

    bei der Wasserentnahme mehr stattfinden soll.


    Nachdem ich diese Eingebaut habe ist allerdings nur noch einen sehr schwacher Wasserstrahl vorhanden.

    Ich habe auch die Pelatoren aus den Wasserhähnen erneuert das hat aber auch keine Verbesserung gebracht.


    Mache ich hier etwas falsch??


    Grüße Thomas

  • Der Wasserfilter ist vor 3 Wochen gewechselt worden und da war die alte Pumpe

    noch verbaut und der Wasserstrahl war auch ok nur das rattern hat mich genervt in der Nacht am meisten.


    Gruß

    Thomas

  • Hast du einen Druckausgleichsbehälter im System? Dann würde ich den mal überbrücken oder abklemmen. Die IQFlo 11.1 hat eine sensitive Steuerung und braucht kein Druckausgleichgefäß, könnte sogar störend wirken, weil der aufgebaute Druck der Pumpe dann gegen die Luftblase im Ausgleichgefäß drückt und die Sensorik damit irritiert ...


    vG

    Martin

  • Hallo Thomas,

    solche Bilder sind wenig aussagekräftig, messe doch mal die Auslaufmenge in einer Minute. bzw. wie lange benötigst Du für eine 1Liter Flasche zu füllen.

    Aus der Bezeichnung der Pumpe entnehme ich das sie max.11 l pro Minute unter optimalen Bedingungen im freien Auslauf direkt hinter der Pumpe fördern könnte.


    Gruß Theo

  • Moin Martin einen Druckausgleichbehälter habe ich nicht verbaut.

    Könnte im System noch ein Luftpolster sein? Ist der Druck Warmwasser/Kaltwasser unterschiedlich? Wenn nichts davon zutrifft, finde ich die Beschreibung von Ueli (Haexli) sehr brauchbar ...


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir gerade das Video angesehen. Das ist definitiv zu wenig Druck.


    Tom, nur um das auszuschließen ... ist das an allen Wasserhähnen gleich? Wenn ja, ist es schon mal kein Leitungsproblem, sondern das hängt mit dem Einbau bzw. der neuen Pumpe zusammen..


    Der Fehler kann dann doch nur zweierlei sein:

    a) die Pumpe funktioniert nicht so, wie sie soll. Die IQ 11.1 hat ja eine Drucksteuerung, die auf die Entnahmemenge reagieren soll. Eventuell funktioniert die Schaltung an Deinem Exemplar nicht richtig und die Regelung steuert die Pumpe nicht hoch.

    b) Beim Einbau ist Dir ein Fehler passiert. D.h. ein Schlauch könnte geklemmt sein oder es ist etwas in die Leitung gekommen.


    Alles andere erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich, denn außer dem Austausch der Pumpe hast Du ja nichts verändert. Daher tippe ich auf die fehlende Druck-Regelung der Pumpe. Ruf´ doch mal bei Lilie an und schildere denen Dein Problem. Vielleicht haben die spontan eine Idee, wie man das hinbekommt: click mich zur Lilie Kontaktseite


    VG, Thomas

  • Thomas, ist denn am Pumpenausgang direkt ein Winkelstück oder ein gerader Anschluss?


    Ich habe im Laika damals eine Lilie Classic gegen eine Lilie Soft tauschen lassen, hierbei wurde auch der Ausgleichsbehälter entfernt. In der Einstellung war sie jedoch "zickig" - der richtige Abschaltdruck und Bypass war nur schwer zu treffen. Lilie schreibt in der Anleitung, speziell am Eingang und Ausgang sollten keine scharfen Biegungen im Wasserfluss sein.

    Nachdem ich den 90°-Winkel am Ausgang entfernt hatte war alles gut.

    Möglicherweise reagiert die IQflo hier ähnlich und registriert durch Staudruck am Ausgang einen hohen Druck und regelt runter.,


    Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas

    Der Druck ist Überall gleich und ich kann mir das nicht erklären ich habe auch den Vorfilter gereinigt, war aber sehr sauber.


    Der Anschluss ist simpel da ja nur Zwei Kabel sind und eigentlich sollte der Druck ja auch mit höherer Entnahme

    Ansteigen das tut es aber nicht der Film zeigt voll Aufgestellt.


    Gruß

    Thomas


    Und noch zum anderen Thomas


    Ja da sind Winkel eingebaut das ist aber Original von Concorde so.


    Ich glaube wir sollten beim Treffen dann noch ein kleines Thomas Treffen einführen 😜


    Bei der Firma habe schon Angerufen da ist im Moment keiner da der mir Helfen kann😡

  • Hallo Thomas,

    ich musste im letzen Jahr auch meine Pumpe tauschen und hatte anfangs auch nicht genügend Wasserdruck.

    Vorne an der Pumpe ist eine Kreuzschlitzschraube, an der kann man den Pumpendruck einstellen.

    Habe ich etwas weiter rausgedreht und der Wasserdruck war da.

    Konnte ich sehr einfach einstellen, habe die Dusche aus dem Kofferraum genommen,

    Wasser marsch und dann die Pumpe eingestellt bis es passte.

    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Ich habe gerade mit Der Firma Lilie gesprochen aber so richtig konnte da keiner helfen.

    Das war Wahrscheinlich nur eine Schreibkraft es würde sich dann mal jemand melden.

    Super Service und das bei so einer Firma. Aber Hauptsache bei den Messen einen großen Stand und die

    Pumpe als die Überhaupt anpreisen.


    Hat von euch jemand schon so eine Pumpe verbaut ?


    Gruß


    Thomas

  • Tom67

    Hallo Thomas,


    ist denn dein Warmwasserboiler schon komplett gefüllt? Ansonsten erstmal alle Wasserhähne auf Warm stellen und den Boiler füllen, kann etwas dauern.


    Gruß Rainer

  • Servus,

    ich habe eine neue Lilie Pumpe eingebaut, aber kein Problem mit. Müßte aber im Wagen nachsehen, welche es genau ist. Mir war die Alte verreckt und die ist als Ersatz reingekommen. Läuft prima.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Kurzes Update

    Die neue Pumpe ist wieder ausgebaut und sie geht zum Nachschauen

    In das Werk zurück.

    Die alte habe ich erst einmal wieder Eingebaut und alles gut wieder nur das rattern Nervt sehr.


    Danke an alle die ihre Gedanken mit mit geteilt haben.

  • Hallo und schöne Pfingsten, die Firma Lilie hat mir dankenswerterweise eine

    neue IQ 11.1 zugesandt.

    Ich habe mich dann gestern noch schnell zum Wohnmobil aufgemacht und die Pumpe

    getauscht und siehe da, Wasserhahn auf und der Druck ist wieder so wie er sein sollte.


    Was das Problem mit der anderen Pumpe ist werde ich von Lilie noch mitgeteilt bekommen.

    Die wollen die Pumpe auf ihrem Prüfstand testen.


    Danke an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.


    PS: Laut Lilie ist im Moment nur diese Pumpe überhaupt Lieferbar alle anderen

    zu Zeit ausverkauft.


    Beste Grüße aus der Rhön


    Thomas & Karin