Anhängersteckdose beim Atego

  • Würde heissen wenn ich 13 Pole habe, habe ich 12V, ich frage das weil ich einen Anhänger für einen PKW kaufen möchte?

    Rogger

  • Hallo Rogger,


    hast Du ein Voltmeter? hier im Netz findest Du die Steckerbelegung und dann einfach mal messen.

    Wenn Du 12 Volt siehst, dann gut, bei 24 Volt .....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Rogger,


    Bei unsere Empire auf mercedes ist 12V. Habe zufallig letzte woch das lassen umbauen bei Morelo, Da der stekker schwierig zu ereichen ist.

    Vielleicht tip ein kleine 30cm verlängerunskabel kaufen braucht man nicht jedes mahl auf den bodem zu legen um an die dose zu kommen.


    Joell


  • So wie zuvor beschrieben. Die 13Polige Anhängersteckdose ist standardmäßig auch bei den 24V Fahrgestellen mit 12V beschaltet. Die 24pol Steckdosen haben m.W. beides, sind aber nicht formkompatibel.

    Dummerweise kommt es vor, dass eine 15pol Steckdose in Eigenregie gegen eine 13pol. Dose ausgetauscht wird und dann 24V aufgelegt wurden (Leider kommt es tatsächlich vor, im Wohnmobilbereich bei neueren Fahrzeugen noch nicht erlebt, bei älteren Bastelbuden schon mal und leider recht häufig im Baumaschinenbereich).


    Also sicherheitshalber einmal das Messgerät dranhalten aber ich bin recht zuversichtlich, dass die Dose mit 12V beschaltet ist.



    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Bei unsere Empire auf mercedes ist 12V.

    Hallo Joell,

    ich habe auf Deinem Bild zwei BRIECHLE_LED-Lamps 24VDC Typ LA 24-7 Adapter gesehen, das würde bedeuten das Dein Fahrwerk von Mercedes

    auf 24VDC Basis läuft und Deine ganze Rückbeleuchtung in 12VDC ausgelegt ist, Schaltplan für den Briechle Adapter gibt es in unserer Datenbank ;)

    Lg aus La Paz. Hermann