NiBi Stauklappen Kontakt Problem

  • Moin

    Ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme am NiBi von 2015 mit den Kontakten der Stauraumklappen auf der linken Seite (Fahrerseite). Ich muss die richtig "zuknallen" damit das piepen und das Display Ruhe geben. Das doch heftige schließen will man natürlich nicht am Stellplatz haben, das wird den einen oder anderen schon stören.

    Hat hier jemand einen Tipp wie man das beheben kann :?:

  • Mal zu prüfen ob der Kontakt zu weit weg ist, man diesen evtl. näher dran bringen kann.

    Den Kontakt selbst mit Kontaktspray behandeln, vielleicht hat es schlechten Kontakt. Gibt es irgendwo Verbindungsstellen, die .man Nachsehen könnte? Zuschlagen mit Schwung ist keine gute Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Erhard,


    das klingt danach, dass die Drehfallen nicht richtig eingestellt sind und dadurch nicht gut schließen. Die Fallen sind ja in den Klappen mit je zwei Schrauben befestigt. Wenn die nicht richtig festgezogen sind, verändert sich die Lage der Falle und schnappt beim Schließen nicht mehr richtig um den Bolzen. Gleiches könnte sein, wenn ein Bolzen nicht mehr richtig sitzt. Ich hatte das kurz nach der Auslieferung, da hatte sich an zwei Klappen bei je einer Falle eine Schraube verabschiedet. Bei mir hat das der Händler gemacht, weil es noch auf Garantie ging.


    Wenn Du eine Schraube löst, dreh sie nicht zu weit raus, denn sie wird von Innen nur durch eine Mutter gekontert, die sich löst und in der Klappe verschwindet, wenn sie nicht mehr an der Schraube hängt. Dann muss die ganze Innen-Verkleidung der Klappe abgebaut werden, um die Mutter zu finden.


    Auf jeden Fall ist es sicher einen Versuch wert, sich das mal anzusehen.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas

    Danke für deine Ausführung. Das Problem ist eigentlich ein anderes. Die Klappen sind schon fest zu, mehr zumachen kann ich die ja auch nicht. Habe auch schon im geschlossenen Zustand extra noch mal rangedrückt und da geht nichts mehr. Auf Festsitz der Schrauben habe ich geachtet, oder besser gesagt schon kontrolliert, dass ist soweit in Ordnung. Die kleinen Kontakte die da dran sind, denke das diese magnetisch sind, müssen iwie ein Problem haben.

    Werde heute Nachmittag mal eine nach der anderen mit meiner Frau nochmal durchtesten welche da nun "die Zicke" ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da drücke ich erst mal die Daumen, dass sich der Fehler lokalisieren und idealerweise beheben lässt. Lass´ danach doch bitte mal hören, ob und ggfs. was Ihr herausgefunden habt. Das Problem ist mir ansonsten unbekannt, kann aber ja auch bei anderen NiBi´s auftreten. Da ist so eine Info als Prävention ja auch ganz wichtig.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas

    Habe mich dann heute nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigt. Die Kontakte an den Klappen sind reine Magnete, die direkt am Fahrzeug sind sind die Schalter. Ich habe jetzt einfach zwei Magneten in der der Lage umgedreht und nun funktioniert es bestens. Da war einer wahrscheinlich zu weit weg so das es hier mal einen Kontakt gegeben hat und mal nicht.

    Im gleichen Atemzug dann noch zwei Klappen nachjustiert die jetzt auch wieder super schließen.

    Also Projekt erstmal abgeschlossen.