Aqua Filta entfernen bzw. entkernen?

  • Hallo,


    wir haben in unserem Concorde Credo eine Wasserfilteranlage mit Jabsco Aqua-Filta-Kartuschen verbaut. Da die Aktivkohlefilter - wie ich schon häufiger gelesen habe - ja tatsächlich Bakterienschleudern sein sollen, möchte ich diese Filter künftig nicht mehr nutzen und aus unserem noch vorhandenen Filter die Aktivkohle entfernen, um die Filterkartusche dann leer weiterzuverwenden (da ich sie vermutlich ja nicht einfach weglassen kann). Oder gibt es eine andere Lösung ohne große Umbauarbeiten?


    Der Filta steht jetzt vor mir, aber ich komme nicht an die Aktivkohle ran, denn das Sieb über der Kohle sitzt fest in der Kartusche. Kann ich das einfach raushebeln oder zerstöre ich dann zwingend die gesamte Kartusche? Hat das Sieb ohne Aktivkohle überhaupt noch eine Funktion oder kann das mit raus? Freue mich, wenn mir jemand aus seiner Erfahrung sagen kann, wie ich am Besten vorgehen sollte….


    Lieben Dank und viele Grüße


    Fritzi

  • Hallo Hermann,


    super, das hat geklappt, vielen Dank! Habe glücklicherweise auch den Tipp mit der Plastiktüte drumherum beherzigt... ;)


    Viele Grüße nach La Paz!
    Fritzi