Alde schaltet sich regelmäßig aus

  • Hallo zusammen,


    unser Wohnmobil-Händler hat bei uns vor kurzem ein Büttner ICC-Kombigerät (MT ICC 1600 SI-N/60A) eingebaut.


    Dieses funktioniert im Prinzip einwandfrei. Allerdings haben wir festgestellt, dass sich seit dem Einbau unsere Alde-Heizung regelmäßig ausschaltet (die Heizung geht aus, das Display wird schwarz, das System startet nach ca. einer Minute selbständig neu).


    Wir vermuten nun einen Zusammenhang mit der Stromversorgung und dem ICC-Kombigerät.


    Habt ihr möglicherweise einen Hinweis für uns, wie wir das Problem eingrenzen oder lösen können?


    Herzliche Grüße

    Ulf

    • Offizieller Beitrag

    dass sich seit dem Einbau unsere Alde-Heizung regelmäßig ausschaltet

    Hallo Ulf,

    welche Alde ist eingebaut ? Type. siehe Schaltbild. Es kommt darauf an, wie Dein Wohnmobil-Händler den Anschluss der Alde vorgenommen hat ?

    Es sieht so aus, das die Alde ein Schaltimpuls bekommt, eventuell über den CI-Bus Stecker, wenn angeschlossen, oder es wird aus irgendeinem Grund

    die 12VDC oder 220VAC kurz weggeschaltet ? Auf jeden fall würde ich den Händler hierzu einbeziehen, er sollte ja wissen wie er der Büttner angeschlossen hat ;)


    . Lg aus La Paz. Hermann

  • Danke für die Rückmeldung!

    Hallo Ulf,

    welche Alde ist eingebaut ?

    Habe mal das Typenschild der Alde fotografiert (s. Anhang).



    An der Heizung ist auch noch eine Truma iNet-Box angeschlossen. Könnte es da einen Zusammenhang geben?


    Habt ihr eventuell noch weitere Hinweise? Das Fahrzeug kommt heute zum Händler in die Werkstatt, aber ich bin ein wenig skeptisch, dass dort (ohne fremde Hilfe) das Problem gelöst werden kann. :/

  • mit der iNet-Box kannst einfach alles via Handy stueren was du sonst am Display machst. Eigentlich macht die sonst nix, mindestens bei mir ist dem so bei der gleichen Alde.

  • Hast du den Fehler schon gefunden?

    Nein, bisher nicht. Der Händler vermutet eine defekte Platine an der Alde-Heizung.


    Die Platine soll jetzt getauscht werden. Leider scheint Alde (wie viele andere) Lieferschwierigkeiten zu haben.

  • Hallo Ulf,

    ich würde folgendes machen:

    Wenn du den schwarzen Deckel von der Alde nimmst (leicht nach vorne ziehen und anheben),hast du oben eine Reihe mit Steckern, der ganz linke ist die Spannungsversorgung 12 V, (im Schwarzen Kasten ist auch ein Belegungsplan abgedruckt). Rastnase am Stecker drücken und abziehen.

    Der Stecke ist in der Regel über eine Lüsterklemme mit der 12 V Spannungsversorgung über die neue ICC verbunden. Steckerseitig !! die Lüsterklemme (unbedingt auf der Zuleitung lassen), trennen und eine andere Spannungsquelle provisorisch 12 V, am besten von der Batterie holen ( rot ist +, schwarz ist Masse ),auf das Steckerkabel mit einer weitern Lüsterklemme klemmen. So kannst du prüfen, ob der Fehler weiter besteht und von der Versorgung kommt, oder ein Alde-Problem ist
    Wenn ihr unterwegs seid, bzw. nicht die Bastler ist das natürlich etwas schwierig, kann ich jetzt nicht einschätzen.

    Wenn ihr, Richtung Rostock kommt, könnte ich helfen, ihr findet mich auf der Aldes- Seite unter den Service-Partnern.

    Grüße Andreas