Smart 453 in Liner-Garage verbringen

  • Hallo an alle Liner-Fahrer mit Smart-Garage!

    Seitdem wir uns nach einigem Hin und Her für den Kauf eines Liners mit Smart-Garage entschieden haben - genauer ein 990 G von Concorde - habe ich in vierzehntägiger Arbeit das Fahrzeug für meine Bedürfnisse umgerüstet bzw. eingerichtet. Die beiden e-Bikes bekomme ich seitlich in die Smartgarage sowohl hinein wie auch heraus, ohne den Smart herausfahren zu müssen.


    Unglücklich bin ich aber noch über das langwierige Prozedere, das 453er Smart-Cabrio - ein kürzlich erworbener Jahreswagen von MB mit nur 2900 km - gerade in die Garage einziehen zu können. Concorde hat mit eine Seilzug-Entriegelung für das Doppelkupplungsautomatikgetriebe eingebaut, mittels derer man auf Fahrstellung "N" bei Zündung "Aus" den Schlüssel ziehen kann und der Wagen kein Strom mehr zieht - soweit so gut!

    Leider bewegt sich das Lenkrad aber beim Einziehen minimal - das reicht, um diejenige Position (minimal links der Mittenstellung) zu erreichen, an der das Lenkradschloss "zuschnappt", mit der Folge, dass der Wagen leicht nach links (ein)zieht.

    Ich habe schon überlegt, das Lenkradschloss von einer Werkstatt deaktivieren zu lassen - bei Mercedes konnte ich mit dieser Idee natürlich nicht punkten...

    Habt Ihr Ideen bzw. Erfahrungen, wie man den Wagen gerade in die Garage bekommt?

    LG

    Carsten


    P.S.: Natürlich habe ich den Smart zuvor gerade ausgerichtet, mit beiden Achsen in Fluchtlinie zu den Auffahrschienen. Andere Linerfahrer vor Ort, die allerdings einen PKW-Anhänger nutzen, konnten mir auch nicht weiterhelfen, obwohl wir gemeinsam mehrere Anläufe unternahmen.