Danke für das nette Welcome hier im Forum.
Ich fahre jetzt mein erstes gasfreies Wohnmobil. Es ist ein teilintegrierter 7,40 m Chausson auf Ducato Basis.
Das Fahrzeug sollte maximal energieautark sein und 3,5 t nicht überschreiten.
Als erstes haben wir den 3 flammigen Gaskocher durch eine 2 Platten Induktionskochplatte 1,5und 2 KW) ersetzt.
Der schmal-hohe Standard Thetford Gefrie/Kühlschrank wurde durch die Kompressorversion des gleichen Herstellers
ersetzt. Heizung und Warmwasser waren auf Werk sowiso auf TRUMA Dieselbasis.
Durch den Tausch konnten ca. 50 KG Gewicht eingespart werden und es ist ein zusätzliches Staufach durch entfallende Gasflachen
entstanden.
Energieeinbauten:
1 x 80AH Liontron Starterbatterie (-12KG durch Tausch gegen 88AH Blei Starterbatterie)
2 x Liontron 200Ah Untersitz LiFePo4 Batterien (+ 26 KG im Austausch gegen 95Ah AGM)
1 x Victron Quattro 5000VA plus 220 A Wechselrichter/Lader Kombi (+34 KG)
6 x PV Greenakku Light Air 160 Wp (3,5 KG) gerahmte PV Module mit flexibler Einlage geklebt zusammen 960 Wp (+22KG)
3 x Victron Smart Solar 75-30 Solarladeregler (4 KG)
2 x Victron Ladebooster 30A Bluetooth (4 KG)
1 x Victron Cerbo GX/Smart Shunt plus Anzeige (2KG)
Summe Energieeinbauten Plus 80 KG
gespart durch Gasverzicht ca. 50 KG
230V Verbraucher:
Truma Aventa Aufbauklima, 2 Induktionskochplatten, VBM Dualboiler Siebträger Kaffeemaschine, Eureka Kaffemühle,
Daweeo mini Waschvollautomat, Bauknecht Microwelle/Dampf/Grill Kombi,
Der ursprünglich eingebaute Victron Multiplus 3000 wurde gegen das 5000VA Gereät getauscht, damit Klima/Induktion Kochplatte
und Mikrowelle/Kaffeemaschine parallel genutzt werden können, ohne dass wegen Überlast ständig der Wechselrichter abschaltet.
Das Setup hat sich bei einer Portugalreise im Sonner 2020 bis auf die zu kleine Wechelrichterleistung bewährt.
Der Kastenwagen von meinem Sohn (ADRIA Twin 640 SLB) auf Ducato Basis wurde jetzt auch auf Gaslos umgebaut. Dort war es
etwas einfacher, da Kühlschrank, Heizung und Warmwasser schon ab Werk gaslos waren. Somit musste lediglich der Kocher auf Induktion getauscht werden.
Es wurde eine 1500 W modulierende Induktions Kochplatte von Sterling Ernergy eingebaut. Ubter den Beifahrersitz passten 2x100AH Liontron. Ein Victron Multiplus 2, 1 Victron
Ladebooster 30A und 2 AE schattentolerante Solarmodule mit jeweils 195Wp am Victron 50A Smart Solarlader runden das Energiesystem ab.
Der bestellte Morelo hat ja mehr als 2 Tonnen Gewichtsreserve und wird wohl einiges instzalliert bekommen.
Gerne beantworte ich Eure Fragen
Wolfgang