Gasfrei im Wohnmobil

  • Danke für das nette Welcome hier im Forum.


    Ich fahre jetzt mein erstes gasfreies Wohnmobil. Es ist ein teilintegrierter 7,40 m Chausson auf Ducato Basis.

    Das Fahrzeug sollte maximal energieautark sein und 3,5 t nicht überschreiten.


    Als erstes haben wir den 3 flammigen Gaskocher durch eine 2 Platten Induktionskochplatte 1,5und 2 KW) ersetzt.

    Der schmal-hohe Standard Thetford Gefrie/Kühlschrank wurde durch die Kompressorversion des gleichen Herstellers

    ersetzt. Heizung und Warmwasser waren auf Werk sowiso auf TRUMA Dieselbasis.


    Durch den Tausch konnten ca. 50 KG Gewicht eingespart werden und es ist ein zusätzliches Staufach durch entfallende Gasflachen

    entstanden.


    Energieeinbauten:

    1 x 80AH Liontron Starterbatterie (-12KG durch Tausch gegen 88AH Blei Starterbatterie)

    2 x Liontron 200Ah Untersitz LiFePo4 Batterien (+ 26 KG im Austausch gegen 95Ah AGM)

    1 x Victron Quattro 5000VA plus 220 A Wechselrichter/Lader Kombi (+34 KG)

    6 x PV Greenakku Light Air 160 Wp (3,5 KG) gerahmte PV Module mit flexibler Einlage geklebt zusammen 960 Wp (+22KG)

    3 x Victron Smart Solar 75-30 Solarladeregler (4 KG)

    2 x Victron Ladebooster 30A Bluetooth (4 KG)

    1 x Victron Cerbo GX/Smart Shunt plus Anzeige (2KG)


    Summe Energieeinbauten Plus 80 KG

    gespart durch Gasverzicht ca. 50 KG


    230V Verbraucher:

    Truma Aventa Aufbauklima, 2 Induktionskochplatten, VBM Dualboiler Siebträger Kaffeemaschine, Eureka Kaffemühle,

    Daweeo mini Waschvollautomat, Bauknecht Microwelle/Dampf/Grill Kombi,


    Der ursprünglich eingebaute Victron Multiplus 3000 wurde gegen das 5000VA Gereät getauscht, damit Klima/Induktion Kochplatte

    und Mikrowelle/Kaffeemaschine parallel genutzt werden können, ohne dass wegen Überlast ständig der Wechselrichter abschaltet.


    Das Setup hat sich bei einer Portugalreise im Sonner 2020 bis auf die zu kleine Wechelrichterleistung bewährt.


    Der Kastenwagen von meinem Sohn (ADRIA Twin 640 SLB) auf Ducato Basis wurde jetzt auch auf Gaslos umgebaut. Dort war es

    etwas einfacher, da Kühlschrank, Heizung und Warmwasser schon ab Werk gaslos waren. Somit musste lediglich der Kocher auf Induktion getauscht werden.

    Es wurde eine 1500 W modulierende Induktions Kochplatte von Sterling Ernergy eingebaut. Ubter den Beifahrersitz passten 2x100AH Liontron. Ein Victron Multiplus 2, 1 Victron

    Ladebooster 30A und 2 AE schattentolerante Solarmodule mit jeweils 195Wp am Victron 50A Smart Solarlader runden das Energiesystem ab.


    Der bestellte Morelo hat ja mehr als 2 Tonnen Gewichtsreserve und wird wohl einiges instzalliert bekommen.


    Gerne beantworte ich Eure Fragen


    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    wie bereits in deiner Vorstellung geäußert, sind wir an weitern Informationen insbesondere bei deinem neuen Morelo (welches Modell?) interessiert.


    Welche alternativen Komponenten werden dort verbaut und wie sieht die Energie-Versorgung, insbesondere im Winter oder langen autarken stehen bei geringer bis keiner Solarleistung aus.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Der Morelo wird nach jetziger Grobplanung maximal Autark gebaut. Ich war in meinem ganzen Leben erst wenige Male auf einem Campingplatz und bin der absolute Autark Freak. Ich bevorzuge Stellplätze mit wenig Zivilisationseinrichtungen oder ganz wild wo erlaubt. Unterwegs will ich natürlich nicht auf den zu Hause gewohnten Komfort verzichten. Bin gespannt wie "Wildcampen" mit dem Morelo klappt.


    Energiemäßig soviel PV wie auf das Dach passt. Kann man nie genug haben, da sowiso nur max. 70% der Nennleistung wegen ungünstigen

    Winkel erreicht wird, wenn man nicht gerade am Äquator entlang fährt. Ist gar keine Sonne da sind es oft nur 10 % oder weniger.


    4 x 200Ah LifePo4 von Liontron, die mit der neuen App alle Batterien in Summe und auch jede einzeln anzeigen kann.


    5 KW Victron Quattro Kombi mit 220A Batterielader falls mal Landstrom vorhanden ist oder der Diesel Generator brummt.


    3,4 KW Whisper Supersilent Dieselgenerator. Schön wäre wenn er in den überzähligen Flaschenkasten passt. Auspuff nach unten und

    zusätzliche Schall- und Vibrationsdämmung.


    An der Anhängerkupplung soll dann je nach Ziel entweder ein Motorboot oder ein Kleinwagen angekuppelt sein.


    LG

    Wolfgang

  • Ich auch, und ich hätte liebend gerne wieder Gas an Bord.


    Bis zur „ Aufrüstung“ mit 840 Ah Li Akkus und 1200 Wp Solar war da nichts autark. Mit 440 Ah AGM war nach 1,5 Tagen Ende Gelände. Und Kochfeld sowie Backofen/Mikrowelle haben die Pferdekutschenbauer in Belgien (oder Ungarn) so geschaltet daß das nur mit Landstrom funktioniert.

    Da muß ich nochmal die Schaltpläne wälzen um das, zumindest beim Kochfeld auf den Wechselrichter zu legen.


    Gruß


    Elbert