Fahrzeuge mit PKW - Garage (Marktübersicht)

  • Wir haben ab heute für die nächsten 10 Tage, zu einem Tagespreis von € 9,00 zuzüglich 0,19 € pro Kilometer, einen Jeep hier in Saint Tropez gemietet..


    Wir fahren mit unserem Motorroller diesen im laufe des Vormittags holen und erspart uns viele Umstände beim reisen...

    Auto mieten ist grundsätzlich eine gute Idee, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Aber für unsere Pläne suchen wir doch weiter die Garage auf 4-Rädern.


    Viel Spass in St. Tropez. Das letzte Mal trafen wir Bridget Bardot mit 2 Hunden in einer Nebenstraße. Sie sprach mich auf unseren Hund an, aber leider auf französisch :-)) . Marina hätte darauf antworten können, aber die war ja schon wieder 30 Schritte vorneweg. So nickte ich ein freundliches Oui und wir gingen weiter. (Das ist jetzt aber einige VHS-Kurse Französisch her)

  • Servus,


    Mini 3800 mm - bei uns die Rückbank umgeklappt und Hundegitter drin. Passt für mich noch wie angegossen (190 cm) und nicht gerade schlank ;)

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wir haben uns für den Fiat 500 entschieden. ich finde ein sehr gutes Preisleistung Verhältnis.

    Rückbank umklappen oder raus und wir können den gesamten Platz für unser Golfgepäck nutzen inkl. Trollys was nicht wenig ist. In 2 Wochen bekomme ich eine Sitzschienenverlängerung eingebaut. Das gönne ich mir. Alles in allem ein unkompliziertes 'Auto. Gruss Jens

  • Wir haben den "alten" Mini drin.... und der ist absolut ausreichend für uns... Gesamte Rückbank für Nikey(30kg Dobidame) und kleiner Kofferraum für Einkäufe unterwegs....

    😊


    Oder auch so... 😁😁

  • aber nur in der Theorie - wir haben so ein Modell, hinten sitzen geht wenn Fahrer und Beifahrer 1.60 groß und die Kinder nicht allzu erwachsen sind.


    v.G. Schorsch

    Schorsch.... Dann passt er doch für dich(euch) 😂😂

    :ichwarsnicht:

  • Wir haben den "alten" Mini drin.... und der ist absolut ausreichend für uns... Gesamte Rückbank für Nikey(30kg Dobidame) und kleiner Kofferraum für Einkäufe unterwegs....

    😊


    Oder auch so... 😁😁

    Deine Dober(dame) auf der Rücksitzbank sieht aber komisch aus, ist die auch an der Leine 8o

  • Hallo Gustav,


    unsere Lady, ein Vario Mobil Perfect, Länge 11,75m mit Slide-Out... möchten wir nicht mehr missen.

    Vor der Lady, haben wir den Night-Liner, einen Concorde-Liner, Länge 11,40m gefahren. In die Heckgarage der Concorde passte ein Mini Cabrio....

    Schönes Auto, doch für unsere Flocke einfach nicht geeignet.


    In die Lady passt nur eine A-Klasse, die findet sogar unsere Flocke spitze und sie fährt jetzt gerne mit.


    Bedingt durch unsere Baustelle hier in Ulrichstein wohnen wir nun seit dem 01.05.2021 im Vario. Wir 3 haben hier mehr Platz als wir benötigen.

    Obwohl unsere Bernerhündin immer in Weg liegt, können wir bequem um sie herum laufen und das Leben mit großem Hund ist einfach sehr entspannt.

    Im Night-Liner war das nie so.


    Auch in der Heckgarage ist noch für vieles Platz und doch passte das Auto gut rein, weil es auf der Seite steht und nicht wie in der Concorde mitten in der Garage.

    So ist auch genug Stehhöhe im Schlafzimmer. Bedeutet für uns, nie mehr Kopf einziehen und kein andotzen an der Klimaanlage.


    Mein Rat kauft euch einen Vario....der ist einfach in allem wertiger.


    VG Karo

  • So ich hab mal weiter gestöbert. Nur bezogen auf die Längen:


    Für einen Viersitzer - PKW muss man wohl 3,5m rechnen. (Ausnahme Toyota IQ mit 3m Länge).


    Die Hersteller geben eher PKW Typen als Längen an, deswegen habe ich mal einige umgerechnet:


    Citroen C1: 3.466mm

    Fiat 500: 3.632mm

    Mini (BMW): 3.872mm

    Mini:(old) 3.401mm


    Und hier einige Reisemobile:


    AufbauTypChassisLängeGarage
    Beier LinerF90/U1312m3,9m (BMW-Mini)Hartmut_S
    Concorde990GAtego10,1mSmart
    Concorde1060GmaxAtego10,8m3,7m (VW UP)Lars
    Concorde1130GmaxAtego11,5m3,7m (Fiat 500)
    Concorde1140GAtego11,5m3,9m (BMW-Mini)
    PhoenixMaxi 9.900EuroCargo10,0m3,5m (Citroen C1)
    PhoenixTopX 10.700EuroCargo10,9m3,5m (Citroen C1)
    VarioPerfect 900Bus8,9m3,5m (Daihatsu Coure)Rufus
    VarioPerfect 900Atego9,1m3,5m (Fiat Cinquecento)
    VarioPerfect 900Atego9,5m3,0m (Toyota IQ)Der Bucklige
    VarioPerfect 11,75m3,9m (Mercedes A-Klasse)Pisti


    Tendenziell waren früher nicht nur die Autos kleiner, sondern auch die Garagen in den Reisemobilen größer. Bei den aktuellen Modellen findet man wohl kaum 4-Sitze Garagen unter 10m Länge.

  • Hallo Gustav,


    es ist ja nett das du unsere A-Klasse, ist ein W 169, 60 cm länger machst, aber in den Vario gehen nur Fahrzeuge

    bis max. 3,90 m, zumindest bei uns.


    Was ich auch noch zu bedenken gebe, wie die Fahrzeuge verladen werden.

    Muss man Rampen anlegen und diese passend ausrichten oder kann man das Fahrzeug einfach auf eine Plattform fahren

    und diese einziehen?

    Natürlich landet man dann bald wieder beim Gesamtgewicht des Fahrzeuges, was das erlauben muss


    vG Dieter


    PS: Ich denke beim Jahrestreffen des LinerTreff im August sind wohl alle Varianten vertreten, da wäre es bestimmt einfach zu schauen

  • Servus,


    schau mal auf der Seite von Stauber, der baut fast alles was machbar ist auf Wunsch. Hatte da auch schon so um die 10 Meter mit Mini Garage.

    Kommt dann aber natürlich drauf an, in wie weit der Innenraum mit vom PKW beansprucht wird.

    Bei unseren 12 Meter fällt das nicht so sehr ins Gewicht, aber wenn der Wagen kürzer wird, dann ragt er weiter in den Innenraum rein und nimmt Dir dann dort den Platz weg.

    Optimum sind die Volkner mit Mittelgarage, aber das ist wieder eine ganz andere Liga.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Psst... ich hab den 1130 Gmax... der hat aber die gleiche Heckgarage wie der 1060 Gmax.

    Original sind beide Fahrzeuge für Fiat 500. Mit Anpassung des Endschaltersder Winde (etwas kürzen oder anders anbauen -2 Schrauben-) passt auch ein VW Up.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Da kann ich nur zustimmen...

    Eine Platform ist viel einfacher, schneller und sicherer als Rampen und Winde. Wer einmal auf Plattform verladen hat weiß das.

    Das ist zwar ein wesentlich teuerer als Rampen aber super in der handlich.