Gasprüfung und Austausch alle 10 Jahre

  • Bin gerade beim TÜV und war etwas schockiert als mich die Werkstatt anrief und meinte das die Komponenten meiner Gasanlage 10 Jahre alt sind und getauscht werden müssen. Das Fahrzeug ist EZ 2013, das Herstelljahr ist aber 2011.

    Zählt wirklich das Herstelljahr, bzw. kann der TÜV deshalb die Plakete verweigern?


    Gruß Russel

  • Moin Russel,


    du meinst vermut.lich die DuoControl Anlage für die zwei 11kg-Flaschen? Ja da zählt das Herstellerjahr, was auf der Gasanlage drauf steht. Und wenn diese 10 Jahre alt ist, muss diese mitsamt den Schläuchen erneuert werden. Das wäre auch absolut ratsam. Sicherheit geht ja vor. Also einfach austauschen und ihr habt wieder 10 Jahre Ruhe. ;)

    Normalerweise besteht bis 2023 keine Gasprüfungspflicht und bei TÜV Nord und Dekra bekommt man nur den Hinweis auf den Mangel. Beim TÜV Süd sieht das leider anders aus.

  • Ja, das ist richtig.....es zählt das Herstellungsjahr! Ich habe die Regelanlage erst letztes Jahr im Oktober selber getauscht gegen die neue Truma Duocontrol......War in einer Stunde erledigt, dann neue Gasprüfung und eintrag der Anlage ins gelbe Büch.

  • Zur eigenen Sicherheit und aus Vernunft sollte die Duo gewechselt - ersetzt - werden.

    War bei mir auch so, die Duo hat leider mit dem Wegfall der Gasprüfung bis 2023 nichts gemeinsam da bei der Duo nach 10 Jahre die Zulassung erlischt.

    Es ist wie es ist.

  • Hallo, ich muss die DuoControl CS und die Schläuche erneuern. Die aktuelle Anlage sieht ja etwas anders aus als die bisherige. Hat jemand Erfahrungen damit, ob EisEx und die Fernanzeige am Display mit der neuen funktionieren. Genau zu diesen Fragen habe ich bei Truma nichts gefunden.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Jörg