Victron Cerbo Tank Anzeige

  • Für alle die über die Cerbo auch die Tanks angeschlossen haben.

    Heute wurde ein neues Software Update v2..70-16 für die Cerbo freigegeben, in dem eine neue Anzeige für die Füllstände der Tanks angezeigt werden kann.

    Dazu muss man zunächst auf


    - V2.70-16 updaten

    - unter Display und Sprache die Tanks aktivieren



    und voila




    Grüsse


    Dirk

  • Thanks Dirk and Good Morning, I noticed the screen page in one of your other posts but I have now updated to 2.70 :thumbup::thumbup:

    Are there any other changes of note in this release? ;)


    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hallo Dirk,

    mich würde interessieren welche Sensoren du verwendet hast. Kann man die Original Sensoren vom Flair direkt anschließen?


    Gruss Harald

  • Hallo Dirk,

    danke für deine Antworten. Die Investition in eine Camworks Supersense Anlage ist mir zu teuer. Die CBE Sensoren scheinen wohl kapazitiv zu arbeiten, während der Cerbo resistive Sensoren verlangt.. Das GX140 schein für strom- oder spannungsgebende Sensoren ausgelegt zu sein. Die Frage ist doch welchen günstigen Sensor (bis 100 €) könnte man im N+B Flair gut verwenden. Vielleicht hast du einen Vorschlag.


    Gruss Harald

  • Hallo Harald,


    Leider kann ich dir nichts anderes sagen, da ich die Sachen von Comworks verbaut habe und keine andern kenne. Ggf hat hier jemand auch andere Sensoren verbaut.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    zwischenzeitlich habe ich den Cerbo GX installiert.

    Dabei musste ich feststellen, dass sich der MPPT wohl nicht per Bluetooth an den Cerbo anbinden lässt (Roter Pfeil). Also muss ich noch eine VE-Direct Kabel besorgen.

    Einen Temperatursensor habe ich auch angeschlossen.

    Der Software Update ist wohl bisher nur für Testzwecke freigeschaltet.

    Ich bin gespannt wohin die Bastei noch führt.

    Gruss Harald

  • Hallo Harald,


    Jedes Gerät benötigt eine Verbindung mit Ve Direct an die Cerbo auch das BMV und ggf der Shunt wie in deinem Schaltbild zu sehen

    Das von mir gezeigte Dasboard benötigt kein Software Update nur die Tankanzeigen sind unter Beta Version 2.70-17 erst verfügbar.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    zwischenzeitlich habe auch das BMV an die Cerbo angeschlossen und auch den Software Update gemacht. Danke für deinen Hinweis.

    Im nächsten Schritt will ich den "Victron Tank 140" (wird morgen geliefert) an die Cerbo anschließen und hieran kann ich dann auch die Supersense Füllstandsensoren anschließen.

    Jetzt habe ich aus dem Forum herausgelesen, das die Tankanzeige einen o... 90 Ohm Ausgang hat. Ich will mal versuchen ob ich den Tanksensor direkt an einen der Tankeingänge des Cerbo anschließen kann. Denn diese Cerbo Tankeingänge sind ja für resistive Sensoren ausgelegt.

    Ein Frage habe ich an Dich, in einem deiner geposteten Bilder habe ich gesehen, dass du die Supersense Sensoren im Tankdeckel montiert hast. Wo hast du die Deckel eingekauft?

    Viele Grüße

    Harald

  • Hallo Harald,


    den Gastank Sensor kannst Du auch direkt an die Cerbo anschliessen, da das ein Widerstandssensor ist - den Du dann auch in der Cerbo konfigurieren kannst bei wieviel Ohm leer oder auch voll ist.. Der Nachtei ist wenn Du die Supersense Sensoren benutzen willst wirst Du den Gastank dort nicht mehr sehen.

    Deshalb habe ich die Supersense über die Comworks Converter boxen mit der Cerbo verbunden - so sind die Anzeigen auf der Supersense App, CBE Panel und Cerbo und sind steckfertig konfektioniert


    https://comworks.de/support/sh…-supersense-multiconvert/




    Die Deckel kannst Du hier bestellen


    https://www.fritz-berger.de/ar…chraubdeckel-o-12-cm-2090

  • Hallo Elbert,


    ich habe den 120l ab Werk und ja ich weiss aber ich habe das bei mir getestet - Tank ganz leer gemacht und dann getankt - es passten exakt 90 Liter rein - entweder schaltet der Drucksensor zu früh ab oder was auch immer . Ist aber Wurscht, denn ich komme da das ganze Jahr mit aus :)


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    möchte gern zuerst mal ein Supersense Modul im Fäkalientank einbauen.

    Da ich von oben schlecht eine Bohrung für den Sensor machen kann, würde ich gern den Deckel tauschen und dort den Sensor verbauen.

    " Dein link von Berger "

    Im Ablauf ist kein Platz da dieser zu kurz und verbaut ist.

    Würde im Deckel der Sensor genau arbeiten?

    Grüße Günter

  • Hallo Harald.

    Die Schublade hatte ich schon ausgebaut. Ich kann auch den Tank sehen. Aber eine frei Stelle zum Einbau habe ich nicht gefunden.

    Vielleicht müßte ich einen Sensor bestellen um zu sehen was ich an Platz benötige.

    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo Günter,


    ich bin zwar nicht Dirk, habe aber den Einbau des Sensor auch im Deckel vorgenommen.

    Arbeitet seit gut 18 Monaten ohne Probleme.


    Viele Grüße


    Norbert