Hallo Klaus,
das Abfragen der Daten geht in beide Richtungen.
Gruß Austos
Hallo Austos,
Dann hast Du sie parallel geschaltet?
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
das Abfragen der Daten geht in beide Richtungen.
Gruß Austos
Hallo Austos,
Dann hast Du sie parallel geschaltet?
Gruß Klaus
Hallo Austos,
Dann hast Du sie parallel geschaltet?
Gruß Klaus
hab sie genau nach Anleitung angeschlossen und mir werden die Füllstände über das Cerbo und über die SuperSense App angezeigt. Funktioniert einwandfrei.
Hallo,
ich wurde gefragt, in wieviel Stufen die Cerbo den Gastank anzeigt. In unserem kürzlichen Portugal Urlaub habe ich den Tank von 95% auf 0% leergefahren. Die Stufen habe ich nicht gezählt aber ich habe bei 100% = 95 Ohm und bei 0% = 5 Ohm gemessen. Ich schätze es sind 12-14 Stufen aber genauer konnte ich da bisher nicht ermitteln. Ich konnte mich aber in jedem Fall auf die Anzeige verlassen.
Gruß Harald
Hallo,
ich habe noch einen Nachtrag zur Genauigkeit der Gastankanzeige:
1 kg Propangas hat ein Volumen bei 0°C 1,88 l ; bei 15°C1,96 l. (Quelle im Internet)
15° Temperaturunterschied machen schon mal 5% Volumen aus. Der Gassensor (Schwimmer) misst das Volumen.
Bei mir wirkte sich das in der Cerbo wie folgt aus:
Ich fahre Gas tanken bei 10°C und messe nach dem Volltanken 95 Ohm, diesen Wert stelle ich als 100% ein.
Dann meldet sich die Cerbo plötzlich "Tanksensor Signal unterbrochen", Ich sehe nach und stelle fest, der Sensor zeigt einen wert von 99,6 Ohm an. Dies interpretiert die Cerbo mit einer Unterbrechung (Kabelbruch). Das Problem löst man indem man den Maximalwert in der Cerbo auf >99,6 Ohm einstellt. Nun zeigt die Cerbo wieder 100 % an.
Ich hoffe mich verständlich genug ausgedruckt zu haben. Es zeigt aber auch, die Anzeigegenauigkeit, bzw. die Messwerte sind sehr temperaturabhängig.
Gruss Harald
Hallo Harald,
ja das ist so da der Gassensor einen Widerstand misst und der ist bei höherer Temperatur eben anders - das gibt es bei den Supersense Sensoren genauso. Hier hat es mit Wärme und Druck zu tun.
Das Gestänge im Gastank bzw der Sensor dann in Folge dessen, macht bei mir immer 5-7% Schritte
Grüße
Dirk
Hallo,
ich möchte hier nochmal nachfragen. Es geht um SuperSense inkl. Bluetoothbox in Verbindung mit Victron GX Tank 140. Um die Messwerte der SuperSense inkl. Bluetoothbox (Frischwasser/Abwasser/Schwarzwasser/Gas) auch aus der Ferne abfragen zu können, bietet sich ja das Victron GX Tank 140 Interface an, welches dann über das VRM-Portal die Messdaten darstellen kann.
So wie ich es sehe, müssten die Eingangssignale (grünes Kabel) von den einzelnen SuperSense-Tankgeber auf den "In" der Channel 1-4 am Victron GX Tank 140 angeschlossen werden (genau wie beim Anschluss an CBE über Y-Kabel). Im Setup des Victron GX Tank 140 müssen dann entsprechende Einstellungen vorgenommen werden. Hier insbesondere der Sensor type auf Current. Anschließend noch die Kalibrierung empty/full vornehmen in dem die Sensor value im empty/full-Zustand abgelesen und entsprechend bei Sensor value when empty/full eingetragen werden.
Leider ist der Vorgang SuperSense inkl. Bluetoothbox in Verbindung mit Victron GX Tank 140 noch nicht beschrieben worden und es wird nur auf den Schaltplan verwiesen. Bei dem Schaltplanwerdenauch nur die SuperSense-Tankgeber direkt mit Victron GX Tank 140 verbunden. die SuperSense-Bluetooth-Box ist hier nicht beschrieben. Die Verbindungen im Schaltplan, zumindest bei Channel 3 und 4 von Vout und GND, können m.E,. wegfallen.
Kann das jemand bestätigen, bestenfalls berichtigen?
Tip Top Klaus 💪👍
Tip Top Klaus 💪👍
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