Victron Multiplus 12/3000 low batterie

  • Guten Morgen

    Unser Wechselrichter meldet sehr früh "low batterie" obwohl die AGM laut Anzeige nur zwei Balken im Minus sind. Der Wechselrichter schaltet auch sehr früh ganz ab obwohl noch > 12 Volt Spannung vorhanden ist.

    Wir haben 450AH Batterien in unserem Flair.

    Diese sind 2 Jahre alt. Liegt es an der Wechselrichter Einstellung?

    Habe mir den Victron Smart Shunt schon mal bestellt um bessere Visualisierung zu haben.

    Grüße

    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Günter,

    das finde ich schon sehr eigenartig. Am Wochenende habe ich beobachtet, dass die Spannung bei unserem System auf 11,4V abgefallen ist, als meine beste aller Beifahrerinnen Ihren Fön benutzt hat. Da hat die Anlage zwar kurz gepiept aber lief ohne Probleme durch und kurz nachdem der Fön wieder aus war, ging die Spannung auch wieder auf 12,5V hoch. Daher vermute ich, dass es irgendwo an den Einstellungen Eures Systems liegt.


    Vom Aufbau haben wir auch die 450 Ah AGM (aus 2018) drin und wir haben den 2000er Multiplus.


    VG, Thomas

  • Guten morgen, zusammen


    Ich habe auch die selbe Konfiguration. 450er Varta AGM und meine sind jetzt im August auch 2 Jahre alt. Auch bei mir fängt die rote Lampe des Wechselrichters schon sehr früh an zu leuchten. Ich habe mir sagen lassen das der Spannungsabfall in diesem Rahmen in der Natur der AGM Batterien liegt, bei lithium Batterien würde das nicht passieren weil die eben die Nennspannung über ein sehr weites Spektrum der Entladephase konstant und stabil halten und dort die Spannung erst abfällt wenn die Batterien nahezu leer ist....


    Grüße Viktor

  • Du musst über VE-Configure oder falls bei dir möglich über Victron Connect den DC niedrig Voralarm etwas runterregeln, aber nicht unter der DC Abschalten gehen!

    DC Neustart bedeutet das der WR nach abschalten, erst bei dem Neustartwert wieder verfügbar ist..........


    VE-Configure



    Victron Connect

  • Nachtrag:


    Die Abschaltwerte oben sind Victron Standartwerte (Ausgabegerät vorgetäuscht Multi- 3000) und sollten dem Akku, bzw. dem Bordsystem angepasst werden!

    Für das Ladegerät den richtigen Akkutyp wählen wegen der korrekten Ladekurve, oder auch nach Herstellervorgaben für den Akku anpassen!

    Ansonsten stehst du irgendwann komplett im Dunkeln, da dein Bordsystem wegen lowvoltage vorher abgeschaltet hat........ist nicht so pralle :)


    Holger

  • Hallo,


    "schön" dass andere die gleichen Probleme haben. Bei mir blinkt die Low-Anzeige schon bei 12,4V, was eigentlich ein Witz ist, denn das ist ja noch völlig im Rahmen, wenn 1500W gezogen werden.

    Da man mir beim Händler gesagt hat, da könne man nichts einstellen, werde ich mir jetzt auch mal das USB-Kabel kaufen und selber Hand anlegen.


    Allerdings habe ich momentan häufiger die Fehleranzeige, dass die Temperatur zu hoch wäre (ohne Belastung) und die linken beiden unteren gelben LEDs habe auch gleichzeitig geblinkt, was auf eine Störung hinweist. Da muss ich also beim Händler nochmals reklamieren.


    Gruß Axel

  • Gut zu hören das eigentlich alles Ok ist.

    Werde das Mk3 mal anschließen und nachsehen welche Werte die Config beinhaltet.

    Danke

    Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Danke, habe ich mir mal runtergeladen. Zeigt mir das Gleiche wie in der Anleitung: "Temperatursensor defekt". Daher dann auch immer mal wieder die Temperaturwarnung. Das Womo geht eh im Juli zu Dethleffs, da sollen die gleich danach schauen.


    Gruß Axel

  • Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage, die allerdings nur indirekt zum Chat-Thema passt. Wir fahren einen Flair 920 Bj. 2019 und haben einen Victron WR eingebaut. Da wir meistens auf Plätzen mit Landstrom stehen, brauchen wir die eigentliche WR-Funktion sehr wenig, es sei denn der Landstrom reicht nicht. Seit einiger Zeit brummt der WR in der Heckgarage bei angeschlossenem Landstrom sehr laut, obwohl im Fahrzeug fast kein Strom benötigt wird, der WR auf „Charge Only“ gestellt ist und die Batterien voll sind. Das Brummen ist vor allem nachts sehr störend, da es bis in den Schlafbereich vordringt - man schläft ja direkt drüber. Ich habe mir deshalb schon überlegt, den WR nachts abzuschalten. Ist ein derart lautes Brummen normal? Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe/Antworten.

  • Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage, die allerdings nur indirekt zum Chat-Thema passt. Wir fahren einen Flair 920 Bj. 2019 und haben einen Victron WR eingebaut. Da wir meistens auf Plätzen mit Landstrom stehen, brauchen wir die eigentliche WR-Funktion sehr wenig, es sei denn der Landstrom reicht nicht. Seit einiger Zeit brummt der WR in der Heckgarage bei angeschlossenem Landstrom sehr laut, obwohl im Fahrzeug fast kein Strom benötigt wird, der WR auf „Charge Only“ gestellt ist und die Batterien voll sind. Das Brummen ist vor allem nachts sehr störend, da es bis in den Schlafbereich vordringt - man schläft ja direkt drüber. Ich habe mir deshalb schon überlegt, den WR nachts abzuschalten. Ist ein derart lautes Brummen normal? Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe/Antworten.

    Das wird nicht der "Wechselrichter" sondern das Ladegerät sein, welches das Brummen auslöst. Dieses Brummen entsteht durch den integrierten "Trafo" der in der Victron typischerweise brummt, wenn er an die Leistungsgrenze kommt. Nun bleibt zu überlegen, warum kommt er an die Leistungsgrenze? Wenn die Batterien in einem Zustand sind, wo das Ladegerät mit voller Power den Lademodus ausreizt, entsteht auch dieses Brummen ...

    Hat vielleicht eine der Aufbaubatterien eine Macke?

    vG

    Martin

  • Hallo Martin. Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte auch schon den Gedanken, dass es möglicherweise mit den Batterien zusammenhängen könnte. Das würde ja auch bedeuten, dass die Batterien sich entladen, obwohl sie nicht gebraucht werden, da ich ja am Landstrom hänge. Kann ich irgendwo erkennen/ablesen, ob das Ladegerät den Lademodus ausreizt? VG Frank

  • Das Brummen kann dadurch auftreten, weil die Batterien sich nicht mehr richtig aufladen lassen. AGM/Gel Akkus brauchen ewig für die letzten paar Prozent um voll geladen zu werden. Das Ladegerät versucht die Akkus zu laden und wird dabei warm.

    Wenn das Nachts stört, einfach den Multiplus ausschalten.

    Die 12V Spannung liegt ja trotzdem an.

    Bei Lithium Akkus tritt das eigentlich nicht auf, da eine völlig andere Ladekurve gefahren wird. Das ewige Laden entfällt bei Lithium Akkus.

    Bis auf 11.4 V würde ich Gel Akkus eher nicht länger runterfahren.

    Kurzzeitig ist das aber gar kein Problem.

    Zu den Einstellungen am Multiplus sind ja schon Hinweise präsent.

  • Hallo Rufus. Danke für Deine Antwort. Das Brummen tritt auch auf, wenn die Batterien immer und über einen längeren Zeitraum zu 100% voll sind, zumindest wird mir am Batteriewächter immer 100% angezeigt. Wenn ich am Landstrom hänge können sich die Batterien ja auch gar nicht entladen, da der gesamte Strom aus dem Stromnetz gezogen wird. Von daher frage ich mich warum das Ladegerät die Batterien überhaupt lädt. Den Multiplus ausschalten ist zwar eine pragmatische Lösung, aber kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Irgendetwas scheint trotzdem nicht zu stimmen.

  • .....sagt mir dass ich mit meinem Ausschalter nur für das Ladegerät bei Landstrom alles richtig gemacht habe :)

    Mein Victron ist gar nicht mehr zu hören, nur ab und zu wenn absolut keine Sonne da ist, dann schalte ich alle 2 Tage tagsüber das Ladegerät hinzu bis der Akku voll ist.

    Dann brummt es schon mal ein wenig, aber nachts habe ich IMMER Ruhe.


    Bei Lifepo4 und Landstrom brauche ich in der Regel das Ladegerät sehr selten. Der Victron ist dann Schaltzentrale für die 230V und übernimmt ggf. die Landstromunterstützung.


    Falls es interessiert wie das geht beim Multi 3000:


    Einen 12 V Ausschalter an die AUX Schnittstelle des Multi klemmen

    (bei mir ein 6 mtr. langes Kabel 0,75 mm² zum Ausschalter am Dashboard über der Tür)


    Dann Assistenten über Ve-Configure hinzufügen:


    Diesen Assistenten dann konfigurieren


    Den Ladestrom kann man frei wählen (ich brauche nicht mehr)



    Danach kann man mit dem kleinen Schalter das Ladegerät in jeder Stellung der Victron Bedientafel (nur Ladegerät - oder auf Stellung ein mit Landstromunterstützung)

    ein- oder ausschalten. Mann muss nur den Akku über einen Batteriecomputer ob seines SOC im Auge behalten. Bei Lifepo4 ist das sehr einfach, weil die Akkus nicht unbedingt immer voll geladen werden müssen und die lange Absorbtionszeit von ca. 8 Std. beim Volladen faktisch entfällt. Beim Multi und Lifepo4 ist das 1 Stunde, kürzer geht nicht, es sei denn man hat einen Assistenten mit 2 Signal BMS oder VE-BUS BMS.


    Mir kommt diese Funktion sehr entgegen, denn meine Lifepo4 soll und muss ja arbeiten. Wir stehen auch immer am Landstrom und somit wäre ohne diesen Assistenten der Lifepo4 Akku immer rappelvoll. Das wollte ich vermeiden und das ist mir gelungen. Nebenbei habe ich meine Ruhe :)


    Holger

  • Hallo Martin. Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte auch schon den Gedanken, dass es möglicherweise mit den Batterien zusammenhängen könnte. Das würde ja auch bedeuten, dass die Batterien sich entladen, obwohl sie nicht gebraucht werden, da ich ja am Landstrom hänge. Kann ich irgendwo erkennen/ablesen, ob das Ladegerät den Lademodus ausreizt? VG Frank

    Hallo Frank,

    ich würde mal die Batterien testen. Gerade AGM Batterien möchten natürlich auch gerne arbeiten. Wenn die ständig im Bereich 90-100% Ladezustand gehalten werden, dann sind sie innerhalb kürzester Zeit ruiniert (2-3 Jahre). Ich würde mal den Landstrom weglassen um zu testen, wie viel Kapazität überhaupt noch im Arbeitsbereich zur Verfügung steht. Es könnte auch sein, dass die Batterien einfach keine Ladung mehr annehmen und der Innenwiderstand so hoch ist, dass das Ladegerät auch im Float-Bereich mit Vollast versucht zu laden. Der Victron müsste dann auch relativ warm werden und trotzdem wird die 100% Kapazität nie erreicht. Das würde bedeuten ... Batterien sind "über die Wupper"...


    vG

    Martin

  • Hallo Frank,

    ich würde mal die Batterien testen. Gerade AGM Batterien möchten natürlich auch gerne arbeiten. Wenn die ständig im Bereich 90-100% Ladezustand gehalten werden, dann sind sie innerhalb kürzester Zeit ruiniert (2-3 Jahre). Ich würde mal den Landstrom weglassen um zu testen, wie viel Kapazität überhaupt noch im Arbeitsbereich zur Verfügung steht. Es könnte auch sein, dass die Batterien einfach keine Ladung mehr annehmen und der Innenwiderstand so hoch ist, dass das Ladegerät auch im Float-Bereich mit Vollast versucht zu laden. Der Victron müsste dann auch relativ warm werden und trotzdem wird die 100% Kapazität nie erreicht. Das würde bedeuten ... Batterien sind "über die Wupper"...


    vG

    Martin

    Hallo Martin. Das Brummen tritt definitiv im "Float-Bereich" auf, allerdings zeigt mir der Batteriewächter immer 100% Ladung an. Victron ist auch warm.