auf zum Nordkap

  • Hallo LinerTreffler

    ich bin aktuell bei Steitz in Gross-Gerau und anschliessend noch bei Famous-Water in Erlenbach am Main. Geplant ist, dass ich spätestens am Donnerstag 10. Juni 2021 nordwärts Richtung Nordkap fahre.

    Kann mir jemand Tipps über Sehenswürdigkeiten und Stellplätze angeben, die man in Schweden sehen sollte? Dankbar auch für allfällige schöne Stellplätze zwischen Erlenbach am Main und Puttgarden wo ich die Fähre nehme.


    Oder ist jemand von euch auch in dieser Richtung unterwegs?


  • Warum die Fähre und nicht die beiden Brücken?? Kann heute abend mit meiner frau mal ein paar nette Flecken aus dem Sept. 2020 raussuchen und dir schreiben.

    Wegen Hunden fahren wir Fähre und mit Aral EETS Box null Problem, einfach durchfahren.


    Traumhaft dort oben, wir kommen erst Ende Juli los.

    Viel Spass und traumhafte Eindrücke.

    Vg Stefan

  • Wir wollten eigentlich schon letztes Jahr zum Nordkapp. Jetzt haben wir es auf 2022 verschoben. Wenn man nur eine begrenzte Zeit hat, kann man nicht drauf warten bis Norwegen endlich wieder Touristen rein lässt. Aktuell ist ja leider noch alles dicht. Finnland lässt auch noch keinen rein.

  • Hallo Stefan

    Angedacht ist nur die Fähre Puttgarden-Röedby. Ansonsten möchte ich über die Oresund-Brücke.

    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. Und wenn es komplett ohne Fähre geht, würde ich es bevorzugen. Aber soviel ich weiss, ist Puttgarden der kürzeste Weg. Aber ich studiere die Möglichkeiten nochmals.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Bei Puttgarden lohnt sich das Flexticket übers Internet. Man kann dann an der Schlange vorbei fahren und steht auf einer Extra-Spur ganz vorne.


    Nach dem Aufs-Schiff-fahren dauert es nicht mal eine Tasse Kaffee und man ist schon drüben.


    Auf Fehmarn - links von Puttgarten - auf dem "Grünen Brink" kann man - ohne Infrastruktur - für 9€ quasi über Nacht auf die Fähre warten..


    Wolfgang

    und ich bin neidisch!!

  • Bei der Nordkapfahrt ist der Weg das Ziel. Wie schon geschrieben, ist das „Nordkap“ gar nicht das eigentliche Nordkap. Daneben gibt es ein bisschen weiter links noch ein nördlicheres Kap. Das eigentliche Nordkap liegt aber weiter rechts in Russland (weil das norwegische auf einer Insel liegt und dann müsste Spitzbergen auch gelten). Das „Nordkap“ ist also eher wie Santiago eine Station und der Weg das Ziel. Für den Weg solltest du dir viel Zeit nehmen und viele Abstecher machen. Da oben im Norden gibt es irre viel zu sehen. Man muss sich nur ein bisschen von den eingetrampelten Touristenpfaden wegbewegen und mit offenen Augen reisen. Ich fand die Vesteralen toll und auch die Gegend um Kiruna. Das nördliche Finnland ist für mich als Paddler zudem ein Traum. Viel Spaß :thumbup:

  • mein ganz persönlicher Tip:


    vergiß das Nardkap, oberhalb von 66° lohnt sich das alles nicht.


    biege nach Westen ab, nimm die E45 Kiruna und E10 Narvik (mach einen Abstecher in den Nabisko Nationalpark, gehe zur ASurira Sky Station hoch) und verbringe die Zeit auf den Lofoten und gondel ganz gemütlich "ganz außen am Meer" wieder südwärts. Da erlebst Du Norwegen von seiner schönsten Seite.


    Sollte Euch allerdings das Nordkap-Bapperl am Heck wichtig sein, dann laßt Euch nicht aufhalten


    grüße klaus

  • Bei der Nordkapfahrt ist der Weg das Ziel. Wie schon geschrieben, ist das „Nordkap“ gar nicht das eigentliche Nordkap. Daneben gibt es ein bisschen weiter links noch ein nördlicheres Kap. Das eigentliche Nordkap liegt aber weiter rechts in Russland (weil das norwegische auf einer Insel liegt und dann müsste Spitzbergen auch gelten). Das „Nordkap“ ist also eher wie Santiago eine Station und der Weg das Ziel. Für den Weg solltest du dir viel Zeit nehmen und viele Abstecher machen. Da oben im Norden gibt es irre viel zu sehen. Man muss sich nur ein bisschen von den eingetrampelten Touristenpfaden wegbewegen und mit offenen Augen reisen. Ich fand die Vesteralen toll und auch die Gegend um Kiruna. Das nördliche Finnland ist für mich als Paddler zudem ein Traum. Viel Spaß :thumbup:

    ja, auf den Lofoten waren wir damals mit dem Flair. Sind via Puttgarden alles Schweden Ostseite hoch via Kiruna, Narvik und Vesteralen auf die Lofoten. Anschliessend die ganze Küstenstrasse an der Westseite von Norwegen runter.

    Jetzt möchte ich via Schweden zum Nordkap und unterwegs besuche ich noch eine Cousine.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Klaus

    jep, das habe ich grad im Beitrag 13 geschrieben - waren wir ca. 2009 mit dem Flair.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Vollkommen richtig willi_chic (klaus) , deswegen meine Frage nach dem Zeitraum.

    Manch einer fährt nur Hoch und Runter in 10 Tagen, ein anderer hat 6 Wochen oder mehr Zeit.

    noch offen, wie lange mich meine Frau alleine Reisen lässt :/ . Bin seit 1. Juni Frührentner und meine Frau muss noch bis Herbst arbeiten.

    Angedacht war bis Ende Juli oder Ende August 2021 - alles noch offen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Haexli2,

    solltest Du den Reisebericht von mir noch nicht gesehen haben, dann schaue mal hier rein,

    Norwegen Reise 2015

    Es sind alle Stellplätze oder Übernachtungen mit Koordinaten angegeben, viel Vergnügen und ein Stress-freies Fahren.

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Hermann

    Vielen Dank für diese Info. Kannst du mir das Excel dazu senden?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Dann hast du mindestens 6 Wochen.

    Weiß ja nicht wo und ob die Cousine dort oben wohnt, ich würde die Küste Norwegen runter tingeln. Und wenn man genug hat, zum Fahren rüber nach Schweden und runter in den Süden.

    Vom Nordkap runter Tromsø, Narvik, Lofoten. Bodø (Saltstraumen), die Nationalparks, Trondheim, die Atlantikstraße, Preikestolen. Och und noch soo viel mehr. Die Telemark (zuvor nach Bergen) zum Jordbeer (Erdbeer) pflücken. Und, und, und... ^^ Natürlich auch Oslo. Von dort mit Color Line nach Kiel, bei Bedarf.

    Norway ist soviel mehr als das Nordkap.

  • Ich war 1988 am Nordcap ... der einzige Ort wo ich lauthals schimpfend bereut habe jemals hingefahren zu sein. Diese rostige Weltkugel kann mir gestohlen bleiben. Die tolle Aussicht war Nebel und das Wetter stürmisch. Sollte ich jemals wieder auf die Idee kommen, dann möge man mich anbinden und erst wieder loslassen, wenn der Anfall vorbei ist :cursing:

    Kiruna etc ist toll ... Lofoten sowieso, aber alles was nördlicher ist, ist was für jemanden der 3 Wochen durch die Wüste tapert. Wenn du weißt, was auf dich zukommt, dann sei es dir gegönnt aber wenn du denkst es wäre ein sehenswerter Ort ... dann lieber Bilder schauen. Die Anfahrt ist die Sache nach meiner Erfahrung nicht wert ...


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    nun ja, dann möchte ich dazu sagen, jedem, wie es einem gefällt, uns hat es jedenfalls 2015 gut gefallen,

    wir hatten an diesem Tag allerdings strahlenden Sonnenschein und es gibt ausser der Weltkugel auch ein sehr

    schönes in das Felsgestein hinein gebautes Museum die Nordkaphalle :thumbup:mit sehr vielen Informationen.


    Lg aus La Paz. Hermann

  • noch offen, wie lange mich meine Frau alleine Reisen lässt :/ . Bin seit 1. Juni Frührentner und meine Frau muss noch bis Herbst arbeiten.

    Angedacht war bis Ende Juli oder Ende August 2021 - alles noch offen.

    Dann fahrt im Oktober zusammen hin. Beste Zeit fürs Nordlicht. Ein Traum. Ab November dann Schwertwale und im Dezember zum Weihnachtsmann nach Rovaniemi.