CONCORDE Gastank plus 2 Flaschen mit Duomatik: ein Problem

  • Moin aus dem Norden,

    Habe einen Gastank plus 2 Aluflaschen an einer Duomatik, und die Flaschen noch nie benutzt.

    Wollte heute mal testen, wie einfach das geht.

    Geht aber gar nicht.

    Am CBE Flaschenventil auf, Tankventil zu.

    Flaschenventile sind geöffnet, die grünen Knöpfe in deren Nähe sind gedrückt und das Knöpfchen an der Duomatik 6 sec. gedrückt und ganz langsam zurückkommen gelassen.

    Soweit alles nach Vorschrift.

    Aber es kommt kein Gas ins Verbrauchersystem. :shit:

    Wo könnte der Fehler liegen? :doof:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • WDA

    Hat den Titel des Themas von „CONCORDE Gestank plus 2 Flaschen mit Duomatik: ein Problem“ zu „CONCORDE Gastank plus 2 Flaschen mit Duomatik: ein Problem“ geändert.
  • Hallo Wolfgang,


    Hast du noch die silberne Duomatic verbaut? Die hat ja den Crash-Sensor, den man am besten mit einem Stift oder dem Aufbauschlüssel tief eindrücken muss. Nur mit dem Finger reicht nicht. Oder gibt es vielleicht noch im Gaskasten ein manuelles Umschaltventil? Unser Flair ist da noch Oldschool..


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise muss du einen Regler haben, wo du von Tank auf Flaschen umschalten kannst. Flaschen und Tank parallel geht nicht.

    Dinoheinz , hat er doch

    Bei uns im Flair gibt es im Gasflaschenkasten zusätzlich zu den Reglern und Ventilen einen manuellen "Umschalter" zwischen Gastank- und Flaschenanlage:


    Wenn der nicht richtig steht, kann man so viele Ventile auf- und zumachen, wie man will.


    VG, Thomas

  • Wolfgang machs net so spannend. Haste den Diesel aus den Gasflaschen geleert und geschaut ob GAS rauskommt. :whistling::whistling::whistling: .

    Man muss doch hören können wenn es irgendwo zischt, wenn man der Reihe nach die Hebel bedient und die Rohre verfolgt.

    VG Stefan

  • Das ist doch ein Tank von Wynen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Entsprechend müsste im Gasfach ein sogenanntes 3-Wege-Umschaltventil sitzen (Gelber Knauf?). Das kann entweder nur auf den Strang für die Duomatik oder den Strang zum Gastank stehen. Wenn es auf Gastank steht, dann wird das Gas aus den Flaschen nicht in das Bordsystem weiter geleitet.


    Mach mal sicherheitshalber Bilder von der Mimik im Gaskasten ...


    vG

    Martin

  • Soweit alles richtig und nett; bis auf den Diesel in der Gasflasche.

    Wenn ich am CBE das Flaschenventil anklicken kann, so sollte man doch eigentlich nicht nach einem gelben Handventil suchen.

    Hab die Gasflaschen rausgeholt und an der Duomatik 3 ankommende Kabel gefunden, die in einen kleinen Plastikzylinder laufen :-))

    Das wird das Fernventil sein. Beim Abklopfen hat es klack gemacht...Morgen mach ich da weiter.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Du hast im Gaskasten einen gelben Hahn zum Umschalten auf die Flaschen

    wenn du sonst immer aus dem Tank das Gas entnommen hast.

    Dann muss dieser erst umgestellt werden.


    Gruß

    Thomas

  • Erstaunt mich auch etwas aber da ist tatsächlich kein 3-Wegeventil zu finden :/ ... (Ich habe die Bilder aus dem Gaskasten vor mir)


    Die Umschaltung scheint via "Software" geregelt zu sein. Sowohl Gasflaschen (Duo) als auch Tank haben ein elektronischen Abschaltventil. Wird "Flasche" aktiviert, so wird "Tank" automatisch abgeschaltet und andersherum werden die Flaschen abgeschaltet, wenn man den Tank aktiviert.


    Entsprechend kann es eigentlich dann nur noch an einem "klemmenden/hängenden" Elektroventil, Duomatik oder Crashsensor liegen, wenn aus den Flaschen nix ankommt.


    • Offizieller Beitrag

    Erstaunt mich auch etwas aber da ist tatsächlich kein 3-Wegeventil zu finden

    bei mir gibt es auch kein Drei Wege Ventil ausser die Absperrhähne, wie o.i.Bild gezeigt, wurde so Original von Concorde 2012 verbaut, vielleicht später anders :?:

    oder bei Nachrüstungen z.B. Wynen, dieser baut ein 3-W.-Ventil ein.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Wolfgang,


    ich habe mal den Crash-Sensor markiert. dieser Knopf muß tief eingedrückt werden. Der Finger reicht nicht...




    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Wolfgang,

    bei unserem neuen PhoeniX mit Weynen Gastank ist der 3-Wege Umschalter in der Küche angebracht (unter der Spüle).


    Gruß


    Thomas

  • Vielen Dank fü rdie diversen Hinweise, aber es ist inzwischen klar dass ein elektrisches Ventil verbaut ist...

    Ich werfe das ganze Gelumpe raus, hab wegen des Gastanks eh noch nie Flaschen benötigt. :yes:

    Ein nettes zusätzliches Getränkelager mit Belüftung ist auch nicht schlecht, und einen halben Zentner Ballast bin ich auch los. :coolman:

  • Hallo Wolfgang

    Du wirst bestimmt ein elek. Hauptventil sowie ein 3Wege Umschalter verbaut haben. Bei unserem Concorde ist dieser rote 3 Wege- Umschalter im Gaskasten fast in Bodennähe verbaut- blödes drankommen. Schaltet, Gasflasche- 0- Gastank und natürlich logisch, in der Gasleitung eingebunden.


    Gruß


    frettchen