Oyster V Fehler bei vollständigem Ein- oder Ausfahren

  • Hallo geschätzte Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem mit meiner Oyster V Vision. Sie bleibt immer öfter vor dem vollständigen Ausfahren stehen. Der Fehler im Display "Elevation" oder "Suche Astra1" bleibt).

    Im umgekehrten Fall des Einfahrens bleibt der Begriff "Einfahren" im Display stehen, da sie nicht die Endstellung erreicht.

    Wenn ich auf das Dach gehe und auf den Spiegel einen leichten Impuls gebe, fährt sie in die Endstellung und schaltet dann aus. Ein solcher Impuls hilft ebenso bei der Satellitensuche für das vollständige Ausfahren.

    Somit scheint es ein rein mechanisches Problem mit den jeweiligen Endeinstellungen zu geben.

    In der Forensuche bin auf einen Hinweis von Martin gestoßen, den er damals bei der im Winter Eis-belasteten Schüssel von Rolf geschrieben hat.


    linertreff.com/board/wcf/attachment/34231/

    Auch meine Schüssel knarscht beim Einfahren im Bereich des Endanschlages als ob Metallstreben an trockenem Gummi reiben. So kommt es mir jedenfall vor.

    Ich gehe nach Martins Hinweisen davon aus, dass ich den weißen Deckel mit der Kabeldurchführung herunter nehmen müsste, und komme dann an die zu schmierenden Getriebeteile sonstiges.

    linertreff.com/board/wcf/attachment/34232/linertreff.com/board/wcf/attachment/34233/


    Ich bin nicht sehr Sat-Erfahren und wünsche mir Ideen und Hinweise über eure Erfahrungen mit diesem Phänomen. Weiterhin vermute ich, dass ich bei abgeschraubtem weißen Deckel die Anlage nicht einfahren sollte, da das Kabel ja noch durch den Deckel geführt ist.

    Ein Dank im Voraus für eventuelle Einschätzungen,

    Gruß Jörg

  • Das Problem hatten wir auch mal, die Schüssel ist nur gekreiselt aber nicht ausgefahren.

    Wir haben dann Ten Haafft kontaktiert und das Problem war schnell geklärt. Die Verschraubung vom Arm war locker und musste nur wieder richtig festgeschraubt werden.

  • Danke Michael,

    von außen hatte ich es vor etwa einem Monat auch schon mit Balistol eingesprüht. Es macht ja Hoffnung, wenn man voraussichtlich auf dem richtigen Weg ist.

    Vermutlich werde ich Donnerstag etwas Raum haben mich darum zu kümmern.


    Und danke "HaBi",

    diesen Bereich schaue ich mir auch zusätzlich an.


    Gerne lasse ich mich von weiteren Gedanken inspirieren,

    Gruß Jörg

  • Moin Jörg , in Bremen ist ein Qyster Servicebetrieb .Mal googeln,hab die Daten momentan nicht zur Hand. Hab die schon einige Male kontaktiert -auch per Telefon- und sind sehr flexibel und kompetent.

    Viel Glück

    Gruß Uwe

  • Hallo hatte mein Satschüssel zu Tan Haart geschickt zur Wartung,weil sie nicht mehr hoch fuhr. Sie hatte vor dem Service geknarzt und danach auch.

    Ist also normal :/


    Gruß Gerhard

  • Vielen Dank für die Antworten,

    leider konnte ich mich nicht früher zurück melden.

    Ich war inzwischen auf dem Dach und hatte festgestellt, dass die Kunstoffverkleidung sich nicht einfach abnehmen lässt, da man vorher den gesamten Spiegel abnehmen muss. Da ich das nachfolgende Prozedere nicht einschätzen konnte und meine momentanen Grenzen berücksichtigen muss, habe ich dann erstmal sattt Ballistol durch die Kabeldurchführung und durch die vier kleinen Schraubenlöcher eingesprüht, siehe Bilder.

    Die Antenne reagierte einige Tage geschmeidiger beim Ein- und Ausfahren und ich dachte, sie wird so den bevorstehenden Urlaub durchhalten.

    Leider taucht gerade das Problem des nicht vollständigen Einfahrens wieder auf und ich konnte dies durch Wackeln am Spiegeln diesmal nicht bis zur Endstellung beeinflussen. Der Begriff "Einfahren" bleibt also wieder im Display stehen und die letzten Zentimeter nach unten zur Abschaltposition werden nicht erreicht.

    Das hat zu Folge, dass Bedienung nicht mehr auf Schaltimpulse reagiert und sich nichts mehr bewegt, weder auf noch ab.

    Wenn es ein recht individuelles Problem zu sein scheint, bleibt mir voraussichtlich in der kurzen uns verbleibenden Zeit nur der Tip von Uwe übrig (Oyster Service Bremen). Ich werde schauen, ob da gemeinsame Zeitfenster möglich sind.

    Danke und Gruß,

    Jörg

  • Hey Jörg,

    mir selber ist diese Problematik bis jetzt erspart geblieben, aber unser Stellplatznachbar berichtete vor zwei Wochen über ganz ähnliche Probleme.

    Bei ihm konnte es durch ein Update der Oyster beigelegt werden.

    Da es sich auch bei Dir um eine Oyster V handelt, ist ein Update ja recht unkompliziert.

    Einen Versuch wäre es wert.

    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter und alle weiteren Tipp-Geber zuvor.

    Vielen Dank für eure Ideen. Ich war heute in Bremen bei Williges-Elektronik Service GmbH,

    http://www.caravan-antennen-service.com/

    und möchte euch das Ergebnis rückmelden.

    Zunächst will ich die Kompetenz dieser Firma, wie sie in diesem Forum vorher schon angedeutet wurde unbedingt bestätigen.

    Kurz nochmal mein Phänomen, die Schüssel fuhr nicht vollständig die letzten Zentimeter ein oder manchmal nicht ganz aus. Das alles kam sporadisch vor und sie hängte sich dann auf. Sie blieb dann eingeschaltet vor den Endeinstellungen stehen und nahm keine Befehle mehr an. Die Schüssel blieb dann eingeschaltet teilweise eine Woche wie scheinbar tot kurz vor ihrer Endabschaltung stehen. Wie durch ein Wunder fuhr sie irgendwann dann bis zum Ausschaltpunkt und funktionierte dann über Zeiträume ganz normal.

    Das Knarzen kurz vor der vollständigen Einfahrstellung ist laut Aussage der Techniker auch ganz normal. Ich interpretierte es fälschlicherweise als ungewöhnlichen Widerstand, der das erreichen der Endstellung verhindere. Diese Annahme von mir ist falsch. Auch meine Idee, durch die oben in den Fotos gezeigten Öffnungen Ballistol einzusprühen ist kontraproduktiv, da dabei innenliegende Platinen irritiert werden können. Das sollte man beim "blinden Besprühen" unbedingt bedenken.

    Die Techniker nahmen die Antenne vom Dach und simulierten unzählige Mal das Ein- und Ausfahren in der Werkstatt, bis es zu dem sporadischen Fehler kommt. In guter Kommunikation wurde meine Beschreibung der Sachlage ebenso wahrgenommen. Es blieb letztlich nur die Möglichkeit eines Platinenfehlers oder eines Fehlers im Motor. Nach karibischer Suche war es ein minimales Stromproblem des Motors, der mit unterschiedlichen Spannungen beim Durchfahren verschiedentlicher Positionen gespeist wird, so mein leienhaftes Verständnis dafür. Sie hatten das an einer regelbareren Spannungquelle überprüft und bei geringer Abweichung kam der Motor nicht mehr zum letzten Abschaltpunkt.

    Nach Austausch eines neuen auf Lager befindlichen Motors, nach Reinigung meiner Ballistol-Flutung und dem Aufspielen des Firmen-Updates, funktioniert alles wieder.

    Ich habe die Erkenntnis mitgenommen, dass bei hochwertigen elektronischen Anlagen der Teufel in einem kleinen Detail stecken kann, der nur mit fundiertem Wissen über die Zusammenhänge gefunden wird.

    Da ich die Anlage bei Erwerb des Fahrzeugs vor etwas über zwei Jahren neu aufbauen ließ, war ich hoch erfreut als man mir sagte, dass Oyster eine Gewährleistung von 3 Jahren hätte und dieser Fehler im Motor außergewöhnlich sei und somit für mich ohne Kosten bliebe.

    Was für ein Service?

    Tolle Zusammenarbeit bei der Fehlersuche durch gute und freundliche Kommunikation, akribische und zielorientierte Lösungssuche und Reparatur.

    Ich kann die Firma Williges Elektronik Service wärmstens weiter empfehlen und bedanke mich, dass sie noch kurz vor unserem Urlaub einen Termin freischaufeln konnten.

    HG Jörg