Schlauchtrommel in Garage

  • Hallo Frank,

    ich habe drei Schläuche a. 10 m im Wagen ohne Schlauchtrommel.

    Wenn ich mehr Länge brauche, kann ich die mit den Verbindern passend zum Gardena System verlängern.

    Aus allen Kupplungsstücken habe ich den Aquastop herausgenommen.

    Somit ist garantiert wenn ich die Schläuche aufwickele, dass das gesamte Wasser aus den Schläuchen rausfließen kann

    und somit nicht im Schlauch verbleibt.

    Einfach wegen der Bakterienbildung....wenn der Schlauch so eine Woche mit Wasser liegt möchte ich das nicht in meinen Tank haben.

    Und genauso verhält es sich bei einer Schlauchtrommel.....Deshalb habe ich nie über eine Schlauchtrommel nachgedacht.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe ja kein Feuerwehrauto, sondern ein Reisemobil. Daher kann ich auf eine Schlauchwagen ganz gut verzichten. Bei mir sind es 3 unterschiedlich lange Schläuche (ich glaube etwa 5, 3 und 2 Meter), die ich zur Not verbinden kann. In aller Regel sind die verfügbaren Wasserhähne ja immer leicht zu erreichen. Ich nehme immer den kürzest möglichen, damit ich den Schlauch auch möglichst einfach wieder entleeren kann. Restwasser im Schlauch und hohe Temperaturen sind ein guter Freund von Bakterien und die brauche ich im WoMo nicht.


    Eine Schlauchtrommel wäre mir auch zu sperrig und unhandlich, daher finde ich die losen Teile viel praktischer. Jeder soll das sicher so handhaben wie er mag und es für sich richtig findet aber hier war ja nach der eigenen Meinung gefragt. ;)


    VG, Thomas

  • Wir hatten im Frankia eine Schlauchtrommel. (Ist ja bei diesen Fahrzeugen original verbaut)

    Ende Saison habe ich die Schlauchtrommel auseinander genommen und den Schlauch gereinigt, mit den gleich Mitteln wie die beiden Wassertanks.

    Heute habe ich einen 15m und einen 25m Schlauch im Fahrzeug, die ich nach jedem Gebrauch leere, wie oben auch schon geschrieben.

    Grüsse

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Gardena Schlauchtrommel mit 50 meter Gardena Schlauch, dieser kommt nur sehr selten zum Gebrauch, für den sogenannten

    Täglichen Gebrauch, habe ich einen lose aufgerollten 15 Meter Schlauch für die allgemeinen Arbeiten, z.B. füllen des Tanks oder anschließen an den

    Hochdruck Reiniger zum Säubern des Fahrzeug, die grüne Tonne, welche auf dem Bild zu sehen ist, ist unsere " russische Waschmaschine " :D

    dies haben wir von einem erfahrenem Tourer in Russland gelernt, funktioniert einwandfrei und ist Energie frei, vor dem losfahren wird diese mit

    Schmutziger Wäsche und Wasser incl. Waschmittel gefüllt und nach der Fahrt meist 200 oder etwas mehr an Kilometer, herausgenommen

    Gespült und dann auf die Wäscheleine gepackt, hat immer bestens funktioniert :-)) dies nur ein kleiner Hinweis, was auch ohne eingebauter

    Waschmaschine machbar ist ;)

    . Lg aus La Paz. Hermann

  • Also ich habe ja kein Feuerwehrauto, sondern ein Reisemobil. Daher kann ich auf eine Schlauchwagen ganz gut verzichten.



    VG, Thomas

    Thomas, du erinnerst Dich, da fährt doch ein roter Flair durch die Gegend, für den wäre ein solcher Schlauchwagen dann auch passend :D :D :D


    Grüße Stefan

  • Ich hab so einen Magik Schrumfpschlauch.

    https://www.ebay.de/itm/124752…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

    Ich weiß ist nicht Lebensmittelecht, ist mir aber wurscht, bis jetzt hab ich noch keine Schwierigkeiten gehabt.

    Nach gebrauch wieder zusammen knüllen und fertig.

    Genau so einen habe ich auch, bin da sehr zufrieden und beim Frischwasserzapfen liegt der Schlauch nicht immer am Boden. Macht nämlich keinen Spaß wenn nebenan einer seine Klokiste leert und rumspritzt.

    Erst wieder am WE in Dettelbach so gegangen, ich Tanke Frischwasser und der Kollege konnte es nicht erwarten und macht seine Schokobox neben mir sauber. =O

    Urlauber ohne Zeit ;)

  • Geppetto Schlimm, Menschen die keine Zeit haben.

    Danke für den Input.

    Schlauchaufroller, da dachte ich mehr an die Ordnung, nicht dass ich dann noch den Schlauch entleeren müsste.

    Diese Schrumpf/Dehnschläuche habe ich mir auch schon überlegt. So wie jetzt, mit 1x 10 und 1x 20 die rumliegen möchte ich es nicht haben

    Gruß Frank

  • Daran habe ich auch gedacht, da schön flach :thumbup: und beim Aufrollen geht das Wasser gut raus.

    Hier von Yachticon

    Nix für mich, Keimschleuder, da das Wasser beim Aufrollen ja im Schlauch bleibt... lecker ab 20 Grad und nach einer Woche Wasser im Schlauch....

    Beschreibung

    • 3-Kammer Flachschlauch 15m
    • Bei diesem Flachschlauch müssen Sie den Schlauch bei Gebrauch nicht komplett abrollen
    • Durch das 3-Kammer System fließt das Wasser auch durch den Schlauch, wenn er auf der Spule aufgerollt ist


    Da bleibe ich lieber bei meinem Gardena Schlauch 2 x 10 Meter. Den ich jedes Jahr im Frühjahr neu kaufe. Das ist es mir wert.


    Grüße Stefan

  • Hallo, am Anfang hatten wir 20 mtr. Wasserschlauch mit. Viel tu viel Gerödel. Also ca. 4 mtr. abgeschnitten. Den Rest haben wir seither nicht gebraucht und werden auch nicht mehr mitgenommen.