Hubstützen - Aus "Who is Wo"

    • Offizieller Beitrag

    Das Ergebnis war natürlich, dass aus Sicht der Fachleute des Händlers alles in Ordnung ist und jeder Liner Fahrer halt Holzklötze dabei habe die unter die Stützen gelegt werden.

    Ist das so?

    ich kann nur für mich und mein Fahrzeug (. EuroCargo ) sprechen, dies ist nicht so :saint: das einzige was ich an den Stützen geändert habe war vor 8 Jahren

    indem ich die Auflage Teller gegen Edelstahl Teller gewechselt habe, sonst ist nie etwas geändert worden, noch zu erwähnen sind die Range der Stützen diese

    sind bei mir von 6 t bis 10 t, in Anbetracht Deiner Gewichtsangabe, hätte dieser Typ bei Dir auch verbaut werden sollen :rolleyes:

    noch etwas zu Holzplatten, diese habe ich auch dabei, sind aber nur in Aktion, wenn ich auf weichem Untergrund stehe, z.B. Wiese oder Sand :saint:

    nun wie dem auch sei, ich habe ja o. i. Thread 29 schon einmal angedeutet, dies von einer E & P Fachwerkstatt überprüfen zu lassen.

    was nützt Dir die Aussage Deines Händler, wenn dies ständig zum gleichen nicht funktionierenden Schema führt.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Hermann,

    vielen Dank für Deinen Kommentar.

    Das Fahrzeug war mehrere Tage sowohl bei dem Hersteller Niesmann+Bischoff im Werk wie auch bei dem Hersteller E&P Hydraulics im Werk und danach noch einmal bei dem Händler Hymer München.

    Alle drei Unternehmen teilen mit, dass die Anlage die richtige sei und das alles bestens funktioniert...........

    Leider ist dem aber nicht so weil wir jedes zweite mal das Fahrzeug manuell ausrichten müssen............

    Viele Grüße nach La Paz

  • Michaela&Juergen

    Schau doch mal an den Stützen ob da eine Typ Nr. drauf steht. Damit sollte man doch sagen können, welche Hubstützen es ist.

    @Alle

    Kennt jemand, das 2 Hubstütuen so verbunden sind?

    Hallo x-file,

    den Typ kannst Du dem beiliegenden Bild entnehmen.

    Noch was zum schmunzeln.

    Ein Fahrzeug mit Baujahr 2020 hat Hubzylinder aus Baujahr 2018 eingebaut !!!!

    Gruß

    Jürgen

  • Ich würde mal bei E&P in NL anrufen. Das ist die ursprüngliche Hersteller. Die sprechen Deutsch und haben mir ausgezeichnet geholfen. Bei mir gingen Anfang Sommer die Stützen nicht mehr und es stellte sich heraus das das Panel defekt war.


    Die sollten auch Auskunft haben über die Kapazität und Montage.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    anscheinend hast du sehr viele Probleme mit deinem Fahrzeug, vielleicht wendest du dich gesamtheitlich damit besser an die Stelle,

    wo du das Fahrzeug gekauft hast. Ich denke hier sind dir schon die bestmöglichen Tips dazu gegeben worden.

    Die Sache mit den Hubstützen ist schon sehr undurchsichtig, nicht nur der Einbau, auch die Tonnage der Stützen (3,5t ?) .

    Wenn das alles nicht hilft bzw sich nicht abstellen lässt, oder du nicht zufrieden bist, dann solltest du handeln und weiter gehen.

    Viel Glück


    LG Luna

  • Prinzipiell ist es normal das bei der Nivellierung ohne Volllauftfederung die Automatic nicht immer funktioniert.

    Was auf alle Fälle falsch angeschlossen ist, die Steuerung über Zündungsplus. Das sollte eher auf D+ oder Handbremse liegen.

    Du hast dann die Möglichkeit vorn längere Zylinder zu verbauen die es in verschiedenen Ausführungen gibt.

    Du solltest vor dem ablassen die Handbremse lösen dann rutschen die Stützen nicht mehr so sehr.

  • Kann mich SLN nur anschliessen, Die Einfahrsteuerung nicht über Zündung sondern wenn Motor läuft, so ist es bei mir mit auch nur hinten VB und ich bin zufrieden, bei ebenfalls 365 Tage im Jahr Nutzung gewerblich. Habe allerdings auch das Paneel und der zeigt dir ja die Vornivelierung schon an und du kannst entsprechend parken oder Hinterachse absenken.


    VG Stefan

  • Hallo zusammen,

    unser Problem mit den Hubstützen wurde gelöst.

    Ich möchte hier unsere Erfahrungen weitergeben.

    Die Firma E&P hat das Problem erkannt und auch behoben.

    Bilder anbei.

    Bei unserem Neufahrzeug hat Niesmann & Bischoff bei der Produktion im Werk vorne kürzere Stützen eingebaut als hinten.

    Das war die Ursache dafür, dass die Steuerung in etwa der Hälfte aller Versuche das Fahrzeug nicht gerade stellen konnte.

    Wir vermuten, dass Niesmann & Bischoff die kürzeren Stützen vorne deshalb einbaut weil der Batteriekasten im Weg ist.

    E&P hat kurzerhand die Batterie etwas zur Seite geschoben und ein Loch in den Kunststoffboden gebohrt.

    Dort schaut nun das Oberteil der Stütze etwas heraus.

    Seit dem Umbau hat die Automatik es immer geschafft das Fahrzeug gerade auszurichten.

    Danke an alle die mit den vielen Hinweisen und Kommentaren ein Stück weit zur Lösung beigetragen haben.

    Gruß von der Nordsee aus Krummhörn.

    Jürgen