LTE/WIFI Antenne Oyster Connect

  • Hallo Zusammen,


    das Thema Internet im Womo und welcher Router bzw. Antenne wurde hier im LT schon

    ausführlich diskutiert. Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung welche Lösung für

    mich in Frage kommt. Mein Händler hat mir die Oyster Connect empfohlen, hat jemand

    dieses System im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Meines Wissens ist das eine kleinere Teltonika (240 oder ähnlich) mit einem schöneren GUI.


    Gruß


    Thomas



    PS Ich habe gerade die RutX11 bestellt zusammen mit der Complete Antenne von FTS

  • Soviel mir bekannt ist, ist bei dieser Lösung die SIM-Karte im Sockel der Antenne verbaut. D.h. das man zum Wechsel der SIM-Karte aufs Fahrzeugdach muss. Meines Erachtens ist das sehr unpraktisch - wir haben uns daher für eine LTE MiMo-Antenne mit den Nighthawk-Router von Netgear entschieden. Leistung, Flexibilität und Anschaffungskosten sind ausgezeichnet. Wir sind sehr zufrieden damit.

  • Ich habe zur Zeit eine Außenantenne vom A. Und die FRITZ!Box LTE mit einer 2.Karte vom Handytarif.

    Unterm Carport funktionierte es gut. Durch die Hitze sind wir gerade nicht weggefahren, konnte auch nicht testen ob es auf dem Stellplatz funktioniert. Aber ich denke schon. Vorteil ist ich kann die FRITZ!Box rausnehmen und auch Zuhause nutzen. Die Außenantenne ist relativ günstig mit 50€ glaub ich und 5db Gewinn auch garnicht schlecht.

  • Vorteil ist ich kann die FRITZ!Box rausnehmen und auch Zuhause nutzen.

    Verstehe ich das richtig, während ihr unterwegs seid habt ihr Zuhause kein Internet?


    Wenn ihr zuhause seid nehmt ihr die Fritzbox ins Haus und schließt diese per Netzzugang oder mit einer SIM-Karte an???

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Verstehe ich das richtig, während ihr unterwegs seid habt ihr Zuhause kein Internet?


    Wenn ihr zuhause seid nehmt ihr die Fritzbox ins Haus und schließt diese per Netzzugang oder mit einer SIM-Karte an???

    Nein , zuhause haben wir momentan einen Gigacube von Vodafone. Hier liegen weder Glaskabel noch sonstige. Die FRITZ!Box ist im Concorde läuft auch mit 12Volt und eine 2 te Karte vom Handytarif. 1&1 ohne Datenbegrenzung. Theoretisch währe aber auch nur die FRITZ!Box möglich, dann funktioniert meine Kameraüberwachung aber nicht mehr wenn wir weg sind.

    Gruß Michael

  • Ich habe seit knapp einem Jahr den Campernet Router von Antretter & Huber eingebaut.. Dazu die Yachtantenne vom gleichen Anbieter. Klappt, auch für das Fernsehen übers Internet, hervorragend. Wir setzen eine Multi Simkarte mit Flat von der Telekom eine. Die Antenne hat einen hervorragende Reichweite auch, für den Empfang von weiter Entfernten Funkmasten.

  • Der Router rechts ist ja gut zu erkennen, aber was ist das Kästchen links davon? Auch mit dem Antretter&Huber Logo in Gold?



    Ahhh, gefunden, laut Katalog ein LAN-Koppler....


    Aber wofür braucht man den denn noch in der Konfiguration...? Sollte der Router doch schon können.

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    Einmal editiert, zuletzt von ralle1967 ()

  • Hallo zusammen;

    Wir haben vor vier Wochen die oyster connect direkt in Schluesselfeld montieren lassen; die Anlage läuft sauber und problemlos! Das einzige was zu beachten ist dass es sinnvoll ist die Beschreibung vorher zu lesen und nicht“schwäbisch erst probieren😂😂“ Die telefonische Hilfe funktioniert perfekt!

    Der Vergleich zu einer Anlage im inneren des Womo ist enorm!

    Grüße von der Alb

    Silvia und Andreas

    One Live, live ist. Besser gleich als irgendwann oder nie!

    Wer eine Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren (K.L.😂)

  • Hallo Silvia und Andreas,


    ihr seid die ersten, die hier antworten und eine Oyster Connect im Einsatz haben.

    Ich bin von der Anlage auch angetan und es stört mich nicht das die SIM-Karte

    in der Antenne sitzt, hat dadurch eine höhere Empfangsqualität. Was mir eher

    Sorgen macht ist die Gummiabdichtung für die SIM-Karte auf dem Dach, hält

    die wirklich Starkregen und Schnee dauerhaft ab. Würde mich mal

    Interessieren ob ihr die Antenne vor dem Einbau in Natura gesehen habt.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Wie kommst Du denn zu dieser Annahme? Ich hab 15 Jahre in Mobilfunk gearbeitet aber von dieser Logik hab ich noch nie etwas gehört 🤔

  • Hallo!

    Wir haben nur die Videos gesehen; ich habe aber den Eindruck dass die Anlage dicht ist und sauber montiert ist; was wichtig ist einen guten Mobilfunk Anbieter zu haben; die Anlage passt sich sehr schnell und präzise an die Hotspot ein!

    Grüße

    SK und AK

    One Live, live ist. Besser gleich als irgendwann oder nie!

    Wer eine Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren (K.L.😂)

  • Wie kommst Du denn zu dieser Annahme? Ich hab 15 Jahre in Mobilfunk gearbeitet aber von dieser Logik hab ich noch nie etwas gehört 🤔

    Hallo Stefan,

    die von der Outdoor Unit empfangenen Informationen werden mittels eines Datenkabels

    verlustfrei an die Indoor Unit übertragen es werden keine Koaxkabel nach innen zum Router

    benötigt.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Naja, die Verluste eines1 m Antennenkabels haben sicher eher theoretischen Wert. Wenn Dir das wichtig ist: wie bewertest Du die Empfindlichkeit der Empfangs und Senderelektronik wenn da im Sommer die Sonne auf die schwarze Antenne knallt?

  • Naja, die Verluste eines1 m Antennenkabels haben sicher eher theoretischen Wert. Wenn Dir das wichtig ist: wie bewertest Du die Empfindlichkeit der Empfangs und Senderelektronik wenn da im Sommer die Sonne auf die schwarze Antenne knallt?

    Abgesehen davon, dass die Antenne grau ist und bei einigen anderen Anbietern Antennen

    in weiß oder schwarz zur Auswahl angeboten werden bin ich als „einfacher“ Kaufmann nur

    auf der Suche nach einer guten zukunftsorientierten Anlage. Bei allem anderen muss ich

    mich auf die Fachleute verlassen, allerdings gibt es von denen schon sehr unterschiedliche

    Aussagen.

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Abgesehen davon, dass die Antenne grau ist und bei einigen anderen Anbietern Antennen

    in weiß oder schwarz zur Auswahl angeboten werden bin ich als „einfacher“ Kaufmann nur

    auf der Suche nach einer guten zukunftsorientierten Anlage. Bei allem anderen muss ich

    mich auf die Fachleute verlassen, allerdings gibt es von denen schon sehr unterschiedliche

    Aussagen.

    Hallo Bemi

    was ist daran zukunftsorientiert wenn die oyster nur lte kann und kein 5G, oder hab ich was überlesen?

  • Hallo Bemi

    was ist daran zukunftsorientiert wenn die oyster nur lte kann und kein 5G, oder hab ich was überlesen?

    Das ist sicherlich ein Grund warum ich noch suche, aber wann wird es 5G flächendeckend geben? Will

    ja jetzt einen guten Empfang haben und auf die Schüssel verzichten und nicht noch Jahre warten.

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)