Vorrang Landstrom oder Eigenstrom

  • Moin


    Kann Rudi nur bestätigen.

    Bei unserem Morelo ist auch ein Einfachsystem verbaut. Separater Wechselrichter, Ladeeinheit Ganz simpel. Ich kann den Wechselrichter an und ausstellen. Keine Möglichkeit des Wählens zwischen ext. AMP. und int.


    Bin trotzdem zufrieden und macht alles was es soll.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Rudi,


    wenn du tatsächlich kein Netzmanagement hast, so wird bei Landstromanschluss einfach über ein Relais umgeschaltet und du nutzt dann auch 100% Landstrom. Ist der Wechselrichter dabei eingeschaltet, so läuft er im Leerlauf und steht nach Abschaltung des Landstromes sofort zur Verfügung. Falls du also irgendwelche 230V-Verbraucher eingeschaltet hast, die auch bei einem Landstromausfall weiterlaufen sollen, so lässt du den Wechselrichter eingeschaltet. Die Umschaltung erfolgt allerdings nicht unterbrechungsfrei!


    Ich kann aber kaum glauben, dass dein Morelo kein Netzmanagement hat...


    LG

    Uwe

  • Moin


    Und so sieht's aus:


    Batterielader und Wandler separat.



    Wandler kann mir Fernschalter aus und eingeschaltet werden.


    Habe bis jetzt kein Managementsystem vermisst, da ich übewiegend ohne Landstrom stehe.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Dann bin ich aber sehr froh dass ich noch das alte Mastervolt MassCombi drin habe. Da kann man alles schön einzeln schalten bei Bedarf. Ich schalte oft bei Landstrom die Ladung des Akkus aus und begrenze die Stromhöhe auf 6A oder weniger.

  • Ich habe den gleichen Wechselrichter. wie Küstenfahrer, Bei entsprechendem Bedarf zB. Kaffeemaschine oder Haare föhnen, wird er eingeschaltet und anschließend wieder aus.

    Die Funktion den Landstrom zu begrenzen hätte ich auch gerne, geht aber mit dem Waeco 1812 nicht. Bei schwach abgesicherten Landstrom muss ich dann den Landstrom trennen und auf Wechselrichter umschalten. Gott sei Dank gibt es nicht so viele 4A abgesicherte Plätze.