Sporadisches Problem mit der Dometic Toilette

  • Moin zusammen,


    Seit einigen Tagen beobachten wir, dass, wenn wir Wasser in die Toilettenschüssel einlaufen lassen, ab und zu diese sich ohne Einschalten der Pumpe wieder entleert.


    Ich habe mir daraufhin nochmal die BA der Toilette angesehen, konnte mir aber noch keinen Reim auf unsere Beobachtung machen. Wenn ich es richtig verstehe, wird der Wasserstand in der Schüssel, durch das Siphon gehalten aber warum läuft das Wasser dann hin und wieder ab? Das Fahrzeug wurde in der Zeit zwischen der Beobachtung nicht bewegt, steht also die ganze Zeit über in der Waage.


    Hat dazu jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?


    Gruß aus Nesselwang

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Servus,


    wenn Du kein Leck im Siphon hast 8o , dann könnte es durch das "erwärmen" und Abkühlen Deines Schwarzwassertanks passieren, wenn die Entlüftung zu sein sollte.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,


    wenn Du kein Leck im Siphon hast 8o , dann könnte es durch das "erwärmen" und Abkühlen Deines Schwarzwassertanks passieren, wenn die Entlüftung zu sein sollte.....

    Hallo Hartmut,


    Danke für den Hinweis aber müßte es bei einer verstopften Entlüftung nicht im inneren müffeln?


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Do you flush for 4-5 seconds?


    It happened to us, but not so after rinsing longer

    Martin


    MORELO palace 85L on Euro 6d Daily


    Yes I have changed my username from "funflair" we don't have the Flair anymore.

  • Vor allem müsste es beim "Abziehen" blubbern ...

    Hi Martin,


    Nein, da blubbert nichts. Nur ab und zu wird das vorgelegte Wasser nicht gehalten.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Do you flush for 4-5 seconds?


    It happened to us, but not so after rinsing longer

    Hi, honestly I do not track time when I flush the toilet. I will definitely pay a bit more attention the next few days and see what happens.


    Thanks

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo, das haben wir auch schon bemerkt, bei uns tritt das auf, wenn noch Flüssigkeit nach dem Zerhacker abläuft und sofort die Schüssel befüllt wird. Die Sogwirkung zieht dann das Wasser ab. Das passiert auch wenn der Tank abgelassen wird.

  • Hallo Ralf,

    auch wir haben es gelegentlich mit verschwundenem Wasser zu tun. Eine Erklärung, die ich im Austausch mit anderen Eignern gehört habe, beschreibt einen Unterdruck im Fäkaltank. Da dieser ja aber entlüftet ist, kann ich mir das nicht richtig vorstellen.

    Längere Zeit spülen hilft tatsächlich!

  • hat die Dometic noch das sogenannte Seewasserventil (Entenschnabelventil/Rückschlagventil)? Bei der Thedford mit eingebautem Ventil ist die Schüssel dicht und auch beim Tankentleeren bleibt das Wasser drin stehen. Ohne dieses Ventil geschieht es beim Ablassen oder Sogwirkung über die Entlüftung, dass das Wasser aus der Toilette langsam abge'saugt' wird ... Ist die Entlüftung dicht, dann "blubbert" die Toilette beim Spülen und es riecht etwas unangenehm. Das passiert auch, wenn der Lüfter im SOG zusitzt oder festsitzt (Ablagerungen/Schmutz - Nicht von den Fäkalien, sondern "Dunst, der sich am Ventilator absetzt und Staub bindet).

    Auch ein deutlich abgenutzter Impeller im Zerhacker kann dafür sorgen, dass die Toilette das Wasser nicht mehr hält. Dann wird langsam das Wasser aus dem Geruchsverschluß gezogen. Das bemerkt man am ehesten, wenn man mit geöffnetem Seitenfenster (Fahrer oder Beifahrer) fährt und von hinten die Dunstwolke ankommt ...


    vG

    Martin

  • Hi Ralf


    This problem has been discussed on here before, Rolf Zoppel had a large problem and he posted an informative video. Perhaps a search on here will reveal it, part of his zillion point warranty list. My experience led me to identify that Morelo remove the Dometic anti syphon valve which Concorde leave in place. At Morelo service I was told this was to eliminate odour and was not needed as the black tank had a vent.

    My problem like Rolf's was more than intermittent. Indeed I could demonstrate the problem after every tank emptying and for a short period thereafter.

    Service replaced my toilet and the problem went away except as Martin (UK) has stated, if the flush is not held for 5 seconds it can occur. (This requirement is in the Dometic user manual) I do not know if the anti syphon valve remained on my replacement toilet.

    In reference to the DuckBill valve that is part of the toilet assembly and I suspect that the 5 second requirement is so that paper or solids can be flushed through the valve and avoid it being wedged open if you follow.

    Good luck.


    Michael

  • Moin in die Runde,


    zunächst noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. In den letzten zwei Tagen tauchte das beschriebene Problem nicht mehr auf, ich habe nur den Hinweis auf einen höheren Wassereinsatz beim Spülen umgesetzt.


    In der Zwischenzeit glaube ich, dass die sporadische Inkontinenz damit zu tun hat, das der Impeller der Pumpe nicht richtig abdichtet. Es kann natürlich sein, dass der Impeller beschädigt oder abgenutzt ist aber ich denke eher, dass es damit zu tun hat, dass das Papier nicht vollständig weggepumpt wird, wenn nicht genügend Wasser verwendet wird, und dann ein Durchgang am Impeller entsteht.


    Ich werde das weiter beobachten.


    Zum Schluß noch ein Bild von der Serveiceklappe, wo ersichtlich ist, dass die von michaels beschriebenen Ventile (Siphon Ventil und Rückschlagventil) in der Womo Version nicht vorhanden sind.



    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo,


    auch meine Zerhackertoilette hält meist das Wasser nicht.

    Laut Morelo Service darf man nach dem abpumpen nicht sofort wieder Wasser einfüllen, da noch durch das Abfließen des alten Wasser ein Sog entsteht.

    Ich konnte aber am Montag nachweisen, das auch ohne vorherige Spülung unser Wasser oft einfach wegläuft.

    Mal sehen was diese Woche gefunden wird.

    Werde berichten. die