Erfahrungen mit dem Flair innerhalb der ersten 3 Wochen Urlaub

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte einen kurzen Bericht der ersten Ausfahrt mit den neuen NiBi Flair geben.


    Erst einmal das Wichtigste: Wir sind sehr zufrieden! :thumbup: :saint: :-))


    Loben möchte aber auch den Service von NiBi! Die ersten Tage an der Mosel waren leider verregnet und die Laune wurde schlechter als ich ein Leck im Anwassersystem entdeckte. Der Krümmer der Spülbeckenleitung am Grauwasserbehälter war undicht und etwas Feuchtigkeit war in Zwischenboden (durch Zufall entdeckt). Ein kurzer Anruf (wollte einen kurzen Tip was ich machen kann) bei NiBi führte zu einem kurzfristigen Sofort-Termin im NiBi Service und nach 45 min war alles wieder dicht (Krümmer hatte einen Haarriß an der ungünstigsten Stelle) und direkt noch ein unangenehmes Geräusch im Mediacenter beseitigt! Das Ganze hat mich (Glücklicherweise waren wir an der Mosel) 3,5 Stunden gekostet! TOP SERVICE! :thumbup:


    Der Aufbau ist gut und es klappert und knarzt fast nichts. Einzig ein leichtes Knistern in den Hängeschränken vorne auf der Beifahrerseite. Meine Frau hört es fast nicht. Ich aber, da ich sehr Geräuschempfindlich bin. Auch das im Vergleich zum Vorgänger sehr gut.


    Die Kühleistung des Kühlschranks ist bei Temperaturen über 25° verbesserungsbedürftig. Muss wohl noch ein Lüfter rein.


    Ansonsten einige Kleinigkeiten, die Mängelchen-Liste ist auf 8 Punkte angewachsen (bei unserem Vorgänger hatten wir nach 3 Wochen fast 40 Mängel und da waren einige wirklich schlimme Mängel dabei). Alles Kleinigkeiten (bis auf das Abwasserproblem). In der zweiten und 3 Woche war es recht heiß und wir konnten die Unterflurklimaanlagen ausprobieren. Für uns eine absolute Verbesserung zur Dachklimaanlage (passt zu der gerade laufenden Diskussion). Da die Luftverteilung auch über die Fahrzeuglänge oberhalb der Schränke im Wohn- und Schlafbereich kommt, kein Zug oder ähnliches und vor Allem - LEISE -.


    Das Fahrwerk des Iveco mit Volluftfederung ist sehr komfortabel und auf der Autobahn ein absolutes Plus. Im kurvigen Gelände aber dann doch ein wenig zu weich und vor allem Kreisverkehre machen nicht viel Spaß. Mal sehe was ich dagegen mache. Active Air war ja leider nicht drin.


    Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.


    Grüße und frohes Schwitzen.


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph

    Einen nachträglichen Lüfter habe ich auch eingebaut und bin nun zufrieden mit der Kühlleistung.

    Das schaukeln der Federung habe ich durch Marquart Stoßdämpfer zu 90% beseitigt ,ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter,


    Danke für die Tips. Über die Stoßdämpfer habe ich auch schon nachgedacht. Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,


    Dein Bericht macht uns Zuversichtlich. Unseren Flair bekommen wir
    im Frühjahr 2022.


    Dir noch viel Spaß mit dem schönen Flair. :thumbup:


    Grüße aus Kopenhagen

    Hubert

  • Hallo Aluprof,


    ich habe keine Ahnung ob da ein Lüfter drin sitzt? Weiß jemand ob NiBi den beim Flair immer mit einbaut?


    Ich habe den Lüfter mal am Drehrad eingeschaltet. Mal sehen ob sich bei entsprechender Temperatur was tut?


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Doppellüfter mit Temperarturregelung hinter dem oberen Lüftungsgitter eingebaut. Die Einheit habe ich an 12v angeschlossen, welche ich aus dem Fach hinter der CBE Steuerung geholt habe.


    VG

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Die Einheit habe ich an 12v angeschlossen, welche ich aus dem Fach hinter der CBE Steuerung geholt habe.


    VG

    Christian

    Hallo Christian,


    hast du bei Gelegenheit mal ein paar Fotos davon, wie du die Kabel vom Fach hinter dem Kühli in den Bereich hinter das CBE verlegt hast? Ich habe die 12V bei meiner Lösung ja von der Zuleitung des Kühlis abgenommen, möchte das aber ändern.


    VG, Thomas