3 oder 6 Ampere für die Klima

  • Guten Morgen,


    ein Carthago ist von der Dach/Seiten Isolation nicht viel anders als ein Morelo. Das Problem sind die Hekis und davon haben wir ganze 6 Stück :-).
    Die Seitenfenster aus Kunststoff mit Sonneneinstrahlung kommen noch dazu! Das sind die Dinge, die jegliche Isolation des Aufbaus zunichte machen.


    Unbsere Klima läuft bei solchen Temperaturen wie wir sie jüngst wieder mal hatten, ohne nächtliche Abkühlung einfach durch.......kostet uns nichts extra, da wir immer nur Plätze haben mit Strom inkl. im Sommer :-)) Ebenso die Ver- und Entsorgung ist "fast" immer mit am Platz 8o


    "bisschen Luxus muss halt sein" - auch mit einem Carthago :P


    Holger

  • Ich habe für die Heckis Aussenabdeckungen, die die Hitze gut abhalten, sie nehmen nicht so viel Licht weg , und können bei der Fahrt draufbleiben. Fürs Fahrerhaus habe ich von Rv-Masters Abdeckungen von aussen mit Magneten. Die sind spitze, man kann super von innen nach aussen schauen, trotz optimalen Sonnenschutz. Angebracht , alle 4 Stücke ihn 5 min. Für alle anderen Fenster habe ich die Gleichen, aber ohne Magnete. Das Anbringen ist etwas lästig, darum nur , wenn wir länger stehen. Wir haben auch 2 Multivan verbaut, dadurch erreichen wir übertags meistens erträgliche Temperaturen im Mobil. Aber zum Schlafen brauchen wir Kühle, denn wir sind von unseren klimatisierten Haus total verwöhnt, und könnten sonst nicht schlafen. :D

  • Hallo @ Dinoheinz,

    könntest Du freundlicherweise eine Bezugsquelle der RV Master angeben.

    Welche Außenabdeckungen bzw. welchen Hersteller hast Du für deine Hekis gewählt?

    Danke für die Infos schonmal im Voraus.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    Du kannst in Schweden anrufen, er spricht fließend deutsch. Nur er ist für diesen Sonnenschutz zuständig. Das Messen geht nach seinen Angaben sehr gut. Ich habe es bei einem Freund für einen Detleff- Liner auch gemacht. Morelo ist bekannt. Die Abdeckungen habe ich von twin top.

  • Hallo Martin,

    Du kannst in Schweden anrufen, er spricht fließend deutsch. Nur er ist für diesen Sonnenschutz zuständig. Das Messen geht nach seinen Angaben sehr gut. Ich habe es bei einem Freund für einen Detleff- Liner auch gemacht. Morelo ist bekannt. Die Abdeckungen habe ich von twin top.

    Danke für die Info.

    Gruß Martin

  • Wir hatten uns vor 4 Wochen die Seitenscheiben mit einer UV-hemmenden Folie bekleben lassen. Nun viel in der Hitze unterwegs gewesen und wir haben festgestellt daß das sehr gut wirkt, Im Fahrerbereich heizt sich das Auto viel weniger auf als vorher. Sowohl beim Fahren in der prallen Sonne, als auch beim Stehen. Man spürt deutlich den Unterschied zur nicht beklebten Frontscheibe. So schnell als möglich werden wir auch die Hekis damit beschichten lassen.

    Die Folie ist zugelassen, hat eine KBA-Nummer und stört die Sicht nach aussen nicht.

    Vielleicht hilft diese Erfahrung ja dem Einen oder Anderen.

  • Frank, wie geschrieben: Die Seitenscheiben sind mit einer UV-hemmenden Folie, ich glaube von 3M beklebt worden.

    Sehr gute Arbeit, wurde von der Fa. Detailer in Speyer, Industriestrasse ?? ausgeführt. Pünktlich und sauber gearbeitet.

    Rechnung habe ich noch keine, ich werde aber auch noch wie gesagt die Hekis machen lassen und im gleichen Zug noch eine sich selbst reparierende Steinschlagschutzfolie für die Fahrzeugfront aufbringen lassen.

    Ich werde dann gerne den Betrag hier nennen.


    Schöne Zeit!


    Mitch

  • Moin,


    so der bisherige Test war positiv.


    Wir sind an Landstrom angeschlossen, laut CP mit 6 A abgesichert. Also die Begrenzung auf 6 A eingestellt, nach 20min kam die Sicherung am CP Stromkasten, auf 5,5A runtergedreht, seit dem läuft es wie geschmiert, ohne dass aus den Batterien mitversorgt wird. Zumindest zeigen die Batterien auch ohne Solar die 100% Füllung an.

    Passt gut bisher……


    Frank

  • Das passiert öfters, auf den Plätzen sind schnell auslösende Sicherungen in der Regel verbaut. Die verkraften nicht den Anlaufstrom unserer Klimas, und die Stromumschaltung der Kombis ist zu langsam. Ich regel bei Bedarf immer runter, bis es konstant läuft.

  • Hallo, unser Italiener hat auch 6A Absicherung. Mein Victron war noch nie zu langsam mit dem Netzmangelausgleich, die Sicherung am Platz hat noch nie ausgelöst!

    Ich stelle den Multiplus stets auf 6A ein auf dem Platz.


    Holger

    Glück gehabt. ;)


    Schau welche Sicherung verbaut ist. Typ D,C oder B. B = schnellauslösend, sind meistens verbaut. Ab C läuft meine Klima. D ist selten verbaut, nur wenn Drehmotoren verbaut sind.