Thetford c200

  • Hallo,

    ich möchte meine C200 gegen eine Cassettentoilette C263S CB in Keramik austauschen . Jetzt sind die Maße etwas anders. Die C200 hat eine Breite von ca. 30cm die C263 34cm. In dem Charisma ist im Innenraum genug Platz. Ob der Rest also der Durchgang nach aussen angepasst werden muß wäre die Frage. Es wird ja auch eine andere Cassette verwendet.

    Hat jemand mit dem Umbau Erfahrungen?

    Danke im voraus


    gruss

    volker

  • Moin Volker,


    ich habe zwar keine Erfahrungen mit einem solchen Umbau, habe aber gerade bei Thetford im Netz einmal nachgeschaut.


    Guckst Du hier


    Weiter unten werden Fragen beantwortet, wie



    Ich würde einmal beim Kundendienstzentrum Thetford anrufen, welche Möglichkeiten es gibt.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hi Volker,


    meine erste Wortmeldung im LT, nach längerer nur passiver Teilnahme hier, ist eine zum "Donnerbalken". Wie irdisch :D


    Vorstellung folgt zeitnah, erstmal das Thema mit den hochgekrempelten Ärmeln (oder runtergelassenen Hosen) ;)


    Ich hab genau diesen Umbau (C200 zu C263-S Keramik) bei mir (älterer Carthago Mondial) vor einigen Tagen erledigt.


    Folgende Sachen waren bei mir zu beachten:


    - die Kassette ist im hinteren Bereich (Seite Ausguss) Breiter, auch der Steg (der eigentlichen Toi) darunter

    > Ausschnitt in der "Badwand" muss also mindestens im untereren Bereich (0-10cm Höhe) ungefähr 3 cm verbreitert werden

    > im oberen Bereich gibts ne Art Führungsschiene an der Kassette, da kann man auch am Ausschnitt auf ca. 4cm Länge Links und Rechts 1cm nacharbeiten

    Diese beiden Sachen waren aber letztlich sehr überschaubar und dann passte es mechanisch auch bereits.




    > Toilette sitzt bei mir nicht im 90° Winkel zur Außenwand, deshalb musste der Servicetunnel nach rechts verbreitert werden )Außentür selbst hat bei mir gepasst, die war ohnehin schon breiter.

    Das mit dem Tunnel war dann tricky da die notwendige Verbreiterung seitlich mit einem Wandschrank kollidierte. Hab da letztlich in Höhe der Kassette die Rück und Seitenwand vom Schrank ausgeklinkt.

    Da ist dann also entscheidend wieviel Platz Du in diesem hinteren Bereich hast.


    Bedienpanel ist kaum ein Problem, Ausschnitt muss halt etwas größer werden.


    Empfehlen kann ich für die Arbeiten einen "Multicutter", da es bei mir etwas beengt zuging hat sich hier der kleine "Bosch Blau" mit 12V Akku (der ist relativ kurz und gut handlich) sehr bewährt.


    Noch ein Tipp zur Verkabelung .. bzw. Peripherie... wenn Du eine "SOG" hast dann achte bei der C263 auf das "Lüfterkit". Die C260er Serie hat im Fuß (also nach unten gehend) einen Lüfterauslass (nach oben zur Kassette gibts "innen" einen Steg der ein Entlüftungsventil zum Absaugen der Kassette öffnet). Idealerweise kannst Du die SOG Absaugung also unterhalb der Toilette an diesen Lüftungstunnel anschließen und das Loch im Ausgussdeckel sparen. Bei mir ging das leider nicht da die Bodenplatte vom Doppelboden genau an der Stelle gestoßen und mit einem Flacheisen verbunden ist, derart massiv wollte ich mit der Lochsäge nicht dran.


    Mindestens (das habe ich bei mir dann auch genutzt) kannst du Dir aber den Reedkontakt der SOG an der Toi sparen da die Panelelektronik vom Lüfterkit direkt am Bedienpanel den Originallüfter schaltet (an dem Kontakt hab ich über ein Relais die SOG dran)



    Ich hab während des Umbaus leider keine Fotos gemacht aber kurz zusammenfassend kann man sagen .. wenn Dein Servicetunnel vom Platzangebot passt dann hast Du nur sehr überschaubare Holzarbeiten. Ich bin ein Schreibtischtäter, aber das hab ich hinbekommen und hatte sogar Spass daran ;)


    Gruß,

    Silvio

  • Hi Silvio,

    erstmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Meine Serviceklappe hat die Maße von 31cm breit und 35 cm hoch. Die innere Öffnung hat ca. 30cm für die c200. Ich habe von aussen gesehen rechts noch 2cm und links wo die Schläuche befestigt sind 3cm platz würde das reichen?

    s. auch Foto

  • Hi Volker,


    das ist schon recht knapp aber manchmal täuscht das auch vom "Bild anschauen". Ich mess dir morgen mal die Kassette, hab jetzt auf Anhieb im Datenblatt keine Bemaßung davon gefunden.

  • Hi Silvio,

    ich habe ein Datenblatt der Kassette gefunden, demnach ist sie 31,5 cm breit, damit ist das Thema erledigt oder ich müßte eine neue Serviceklappe einbauen lassen. Danke nochmal für deine Unterstützung.


    gruss

    volker

  • Ich würde gerne meine C200 erneuern nachdem ich durch einen Twusch-Keramikeinsatz meine noch gute C200 beschädigt habe .Dieser Twusch-Einsatz musste mit Silikon angeglichen werden. Hierauf sammeln sich nun Bakterien, die sich mit der Zeit verfärben.


    Lange vor diesem Umbau hatte ich für die C200 zwei neue Kassetten erworben. Auch aus diesem Grund, würde ich gerne bei dier C200 bleiben. Deshalb suche ich eine gut erhaltene oder neuwertige Theford C200, um sie gegen die vorhandene zu ersetzen.


    VG

    Bobil