Kühlschrank-Absicherung 12V wird bei Betrieb heiß

  • Hallo zusammen,


    die 12V-Flachsicherung unseres Kühlschranks (Dometic RM 7605) wird im Betrieb so heiß, dass Verfärbungen und Verformungen am Halter aufgetreten sind.


    Offensichtlich hatte schon der Vorbesitzer des Fahrzeugs ein Problem damit. Jedenfalls steckte eine stärkere Sicherung (30 Ah) anstelle der vorgegebenen 20 Ah im Halter.. Warum gewechselt wurde, wissen wir nicht. Vielleicht steckte die Flachsicherung schon ab Werk nicht exakt im Sicherungshalter und es entstand ein Kontaktschluss. Der Vorgänger hatte dann den Ausfall des Kühlschranks bemerkt und die durchgeschmorte 20Ah-Sicherung gegen eine Stärkere gewechselt. Offensichtlich funktionierte dann alles wieder. Die neue Sicherung schmorte nun nicht mehr durch, wurde aber im 12-V-Betrieb (während der Fahrt) so heiß, dass die Umgebung schmorte. Wenn uns die Verfärbungen nicht bei einer Routinekontrolle aufgefallen wären, hätten wir sicher irgendwann ein richtig großes Problem bekommen.


    Am Sicherungshalter gemessen zieht der Kühlschrank im 12-V-Betrieb kurz nach Start des Motors 17 Ah - und fällt dann auf 15,4 Ah zurück. Nach entfernen des Messgerätes waren dessen Anschlussstecker nach wenigen Minuten so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen konnte und das ganze Messgerätegehäuse war mehr als handwarm..


    Dieser Sicherungshalter ist somit nicht mehr zu gebrauchen und wird ersetzt. Die Leitungen sind nicht betroffen und mit 3,0 mm² auch korrekt dimensioniert. Nach Prospektangaben hat der Kühlschrank 170W bei 12V Anschlussleistung und funktioniert in allen drei Betriebsarten (230V-12V-Gas) einwandfrei.


    Meine Fragen sind nun:: Kennt jemand das Problem, was sind die Ursachen und wie habt ihr das gelöst?


    VG Bobil

  • Hallo Klaus,


    mach ich.


    Bin voraussichtlich morgen wieder in der Halle am Womo und werden das mal checken. Auf jeden Fall gibt's 'nen neuen Halter. Leider separat, denn sonst müsste ich den ganzen Verteilerkasten wechseln. An die einzelnen Sicherungshalter im Verteiler komme ich nicht dran ohne das ganze System auszubauen. Aber so geht's auch.


    Grüße Wolfgang

  • Nach dem Einbau eines externen Sicherungshalters ist das Problem behoben. Die neue Blattsicherung hat ordentliche Schraubverbindungen und somit kontaktsichere Verbindungen. Diese Sicherungsart ist recht robust und bedienungssicher. - bei gleicher Ampere-Stärke wie bisher.


    Die Leitungen sind übrigens nicht betroffen, werden auch nicht warm und der Kühlschrank funktioniert wie es sein muss.


    Vielen Dank für Eure Tipps und Kommentare. (Vielleicht sehen wir uns ja in Bad Dürrheim?)


    VG Wolfgang

  • Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem an meinem Kühlschrank (Dometic RM 7605L ) und würde es auch gerne mit einer externen Sicherung (wie Wolfgang "Bobil") lösen.

    Da ich kein Elektroniker bin frage ich mich : Von "wo nach wo" muss ich das neue Kabel (neuer Sicherungshalter natürlich dazwischen) ziehen? Handwerklich kriege ich das wohl hin.

    Bilder der Anschlusspunkte wären sicherlich auch hilfreich.

    Da es sich um einen alten Beitrag handelt hoffe ich das mir noch jemand (vielleicht sogar Wolfgang (Bobil) helfen kann.


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag


    Jürgen

  • Hallo Franz & Harald,


    nun muss ich ja noch wissen wo die zwei Kabel die von der Sicherung kommen angeschlossen werden müssen.

    Es ist ja der Ersatz für Sicherung Nr. 14 (30A für 12V AES Kühlschrank) auf DS 510 CA Verteilungsmodul.


    MfG.

    Jürgen

  • Hi, die Zuleitung sollte hinterm Hauptschalter angeschlossen werden, da der Kühlschrank ja immer Funktionieren sollte. Die Leitungen uch die Masseleitung so kurz wie nötig halten, damit der Spannungsverlust so gering wie möglich ist. Am DS510 kann du den Dauerplus auch an Klemme B2 anschließen. Im Anhang das CBE Buch zum DS510.

    Gruß Franz

  • Hallo Franz,

    danke für das CBE Buch. Damit muss ich mich mal beschäftigen und versuchen einen Schaltplan zu lesen. Ich befürchte aber das mir das nicht gelingt. Ich will ja auch keinen Kurzschluss verursachen denn eigentlich funktioniert ja alles. Momentan tausche ich alle ca. 5000 KM die Sicherung aus weil der Kunststoff der Sicherung (bei 12V Betrieb während der Fahrt) anfängt zu schmelzen. Die Sicherung brennt auch nicht durch und der Kühlschrank funktioniert auch.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Franz,

    danke für das CBE Buch. Damit muss ich mich mal beschäftigen und versuchen einen Schaltplan zu lesen. Ich befürchte aber das mir das nicht gelingt. Ich will ja auch keinen Kurzschluss verursachen denn eigentlich funktioniert ja alles. Momentan tausche ich alle ca. 5000 KM die Sicherung aus weil der Kunststoff der Sicherung (bei 12V Betrieb während der Fahrt) anfängt zu schmelzen. Die Sicherung brennt auch nicht durch und der Kühlschrank funktioniert auch.


    Gruß

    Jürgen

    Bitte dran denken, dass wenn es an der Sicherung warm wird, dass man dann auch mal die Platine am Kühlschrank anschaut. Auch dort gibt es teilweise Steckverbindungen, die sich mit der Zeit langsam auflösen. Bei mir sah es nach einem längeren 12V-Betrieb so aus:






    Ich hatte dann die Sicherung auch extern gesetzt und die Zuleitung direkt an der Platine angelötet.




    Ab da gab es nur noch eine Wärmeentwicklung direkt auf der Platine, die Leiterbahnen sind eben für diesen Strom auf Dauer nicht ausgelegt. Schlußendlich habe ich dann später auf einen Kompressorkühlschrank umgerüstet.


    Gruß Axel

  • Hey zusammen,


    Uns ist auch schon der 12V Lastkreis an/auf der Steuerplatine sehr heiß geworden, kurz vor Mailand auf der Autostrada.



    Wenn der Qualm während der Fahrt in den Wagen zieht, ist das sehr unangenehm, und wenn man denkt, der ganze Wagen könnte abbrennen! Dann lieber immer mal kontrollieren.

  • wie gut, dass ich meinen Kühlschrank an einer einzeln abgesicherten 3x1,5mm² Leitung hab....bei max. 40W und 230V kann eigentlich nichts passieren....


    Wenn ich das so lese, bin ich mehr und mehr davon überzeugt, dass mein Schritt zum Haushaltskühlschrank der richtige Schritt war.


  • im Zuge der Sicherung gibt es diese 3 Übergangswiderstände:, wo jeweils Leistung "verbraten" werden kann

    (auch billige Sicherungen können außerhalb der Spezifikation liegen)


    1 Anschluß Sicherungshalter - Kabel

    2 Klemmverbindung Sicherungshalter - Sicherung

    3 Sicherung


    dershalb wie schon im Beitrag #2 beschrieben systematisch die Spannungsabfälle 1-2, 2-3, 3-3 messen um den Fehler zu lokalisieren


    grüße klaus