Wasserpumpe

  • Hallo, sagt mal, springt bei euch bei der kleinsten Wasserentnahme auch gleich die Pumpe an? Wir haben nach der Pumpe so einen kleinen Druckbehälter ich dachte immer der hält den Druck und die Pumpe springt erst dann an wenn der Druck nachgelassen hat.

    Wie ist das bei euch, habt ihr vielleicht einen großen Druckbehälter?


    Gruß Ralf

  • Ich habe das System Druckkosten gemacht. Oben am Druckbehälter ist eine Entlüftungsschraube die habe ich aufgedreht, dort wurde dann Luft ins System gesaugt. Dann wieder zu und Druck drauf. Nun kann ich schon einmal einmal kurz die Toilette spülen ohne das die Pumpe gleich anspringt.


    Gruß Ralf

  • linertreff.com/board/wcf/attachment/34765/Hallo Ralf.


    es gibt hier ja verschiedene Systeme. In unserem Flair haben wir keinen Druckspeicher, ebenso hatte der Arto keinen. Es wurde immer empfohlen, den Boiler regelmäßig leerlaufen zu lassen, damit sich in diesem bei Neubefüllung ein frisches Polster aufbaut.


    Das hat in dem Arto nicht so gut funktioniert, so daß ich den blauen Tank von Fiamma eingebaut hatte. Der hat eine austauschbare Membran(falls diese mal defekt wird) und kann auf verschiedene Drücke aufgepumpt werden.


    Dann gibt es noch so einen weißen, mit Rändelschraube. Der ist ohne Membran und kann nicht eingestellt werden, aber belüftet (ich vermute, den hast Du?).


    Den hatte ich zuerst im Arto, war aber nicht zufrieden.


    Den Fiamma werde ich nun auch im Flair wieder nachrüsten, macht in meinen Augen am meisten Sinn.


    Grüße,


    Ralf

  • Hallo Ralf,

    als info - bei den neueren Pumpen sollte man keinen Druckausgleichsbhälter vorsehen:

    siehe snagit aus dem Handbuch.


    Gruß Thomas



  • Hallo Ralf,


    in unserem Arto (2012er Modell mit angeblich selbssteuernder Pumpe) hatte ich beide nacheinander drin. Der Fiamma ist etwas kürzer, dafür dicker. Volumen dürfte vergleichbar sein.


    Vorher pulsierte der Wasserstrahl auch mal, nach Einbau des Fiamma nicht. Das gleiche Phänomen, vielleicht nicht so ausgeprägt, hat der Flair auch, hier habe ich den Druckspeicher noch nicht eingebaut, kommt aber in den nächsten Tagen.


    Werde berichten.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Währe mal wichtig zu wissen welche Pumpe du hast. Ist es eine mit Bypass so könntest du den Bypass nachstellen und gut ist. Kommen beide Systeme Bypass und Behälter zu Einsatz könnte das zu Problemen führen. Sieh Screen Shot im Post 7.

  • Hallo Ralf,

    wir haben ja fast identische Fahrzeuge,

    wir haben keinen Druckbehälter.

    Bei kleinster Wasserentnahme springt die Pumpe auch nicht gleich an. Denke mal das

    der Wasserdruck im System für kleinere

    Wasserentnahme ausreicht ohne das die

    sofort Pumpe anspringt.

    Wobei ich im letzten Jahr eine neue Pumpe

    eingebaut habe, diese steht nun auf zusätzlichen Gunmipuffern.

    D.h. ich kann die Pumpe überhaupt nicht mehr hören,

    Weder außen noch innen.

    Die alte Pumpe war dermaßen laut, war schon peinlich wenn die mal ansprang,

    vor allem morgens oder abends.

    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Servus,

    Eberhard hat recht. Habe neue Lilie Pumpe eingebaut, die ist im Verhältnis zur alten Pumpe flüsterleise und springt auch erst dann an, wenn der Druck entsprechend abgenommen hat. - ohne Druckausgleichsbehälter....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    als Druckspeicher dient auch der Boiler der Alde

    möchte den Beitrag von Klaus nutzen, um auf den Hinweistext von Alde aufmerksam zu machen und meine persönliche Erfahrung wiedergeben.....


    • LUFTPOLSTER

    Das Heizsystem ist so konzipiert, dass ein Luftraum – ein so genanntes Luftpolster – oben auf dem Tank angeordnet

    ist. Dieses Luftpolster ist für die Aufnahme von Druckstößen im Heizsystem unerlässlich. Das Luftpolster im Heizsystem

    alle 10 Tage erneuern.

    Dazu das Sicherheitsventil/den Ablasshahn am Heizsystem für einige Sekunden öffnen.

    Das Luftpolster ermöglicht eine Ausdehnung und schützt das Heizsystem vor Druckstößen durch die Wasserpumpe.


    "Um das Luftpolster aufrechtzuerhalten, muss es im Heizsystem

    nach 10 Tagen Gebrauch immer erneuert werden. "


    die Frage stellt sich hier, was ist, wenn die Heizung nicht in Betrieb ist, sondern nur der intrigierte Wassertank benutzt wird ?

    Meine Praxis Erfahrung ist jedenfalls so, das ich nun den 3 Wasser Boiler beschädigt habe ;(:cursing:

    trotz Luftpolster Aufrechterhaltung :rolleyes: ich habe darüber ausführlich berichtet ;)

    Alde 3010 Wasserboiler defekt !

    Nordamerika 2018 / 2019 / 2020 / 2021


    der jetzige von mir eingebaute Wasserboiler funktioniert einwandfrei und braucht kein Luftpolster oder 10 Tage Luftpolster Aufrechterhaltung :-))

    und der kurzzeitige Stromverbrauch, nach Warmwasser Entnahme von 1450 Watt stellt auch kein Problem da,

    wenn ich dann gemäß Corona endlich wieder nach USA und Canada kann und meinen bestätigten Austausch Termin bei Alde USA wahrnehmen kann,

    werde ich berichten, was man mir diesmal erzählen wird, in jedem fall werde ich den defekten Boiler sehen wollen, da es mich wirklich interessiert

    wo die Bruchstellen der Ein oder Ausgangs Wasserleitung aufgetreten sind :saint:

    Sorry für die lange Erklärung, aber es macht mich recht :cursing: wenn ich Alde und Wasserboiler höre :-))


    Lg aus La Paz Hermann





  • Hallo Hermann, vielleicht liegt es an der Luftpolstererneuerung die ich auch immer mache! Ich habe gerade mit jemanden gesprochen der seit 7 Jahren einen Phoenix fährt der wusste das nicht und hat auch dementsprechend nie das Luftpolster erneuert sein Boiler ist noch immer der erste🤷🏻‍♂️


    LG Michael

  • Hallo Hermann, vielleicht liegt es an der Luftpolstererneuerung die ich auch immer mache! Ich habe gerade mit jemanden gesprochen der seit 7 Jahren einen Phoenix fährt der wusste das nicht und hat auch dementsprechend nie das Luftpolster erneuert sein Boiler ist noch immer der erste🤷🏻‍♂️


    LG Michael

    Also das Fazit ist. Alde schreibt das in ihre Anleitung damit der Verkauf der Boiler nicht nachläßt. Auch eine Geschäftspraxis. Nicht schlecht um Geld zu verdienen.


    Gruß Ralf

  • Das ist meine Pumpe und mein Speicher.

    Angeschlossen ist der wohl parallel zur Alde.


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    der seit 7 Jahren einen Phoenix fährt der wusste das nicht und hat auch dementsprechend nie das Luftpolster erneuert sein Boiler ist noch immer der erste🤷🏻‍♂️

    die Frage stellt sich hier, wie ist die Gebrauchssituation, ein paar mal im Jahr oder fast ständiger, so wie es bei uns der Fall ist ;)

    Lg aus La Paz Hermann

  • Offen gestanden wußte ich das mit dem Luftpolster auch nicht. habe das beim Concorde nie gemacht. Auch nicht nicht nach langer Standzeit im Süden.


    Der Elegma Boiler der in unserem Vario eingebaut war hatte ein ähnliches Problem und hielt immer nur ein Jahr, dann Inkontinenz.

    Das Problem sind die Schweißnähte, die nicht fachgerecht ausgeführt sind. der Sauerstoff in den Nähten....

    Dieser wich einem Truma 14L E-Boiler und ist seit 5 Jahren im Einsatz. Auch der gilt als anfällig .... bisher aber noch ok.


    Wenn meine Shureflow geht, kommt eine italienische Pumpe aus dem Yachtbau rein.

    Beim Boiler kommt demnächst auch ein Teil aus dem Yachtbau zum Einsatz.

    Von der Camperqualität bin ich runter.