Dometic RMDT 8555 kühlt schlecht im Gasbetrieb

  • Mein Kühlschrank Dometic RMDT 8555 ist ca. 3 Jahre alt und kühlt leider seit einigen Tagen sehr schlecht im Gasbetrieb.

    230V alles ok.

    Gas schlechte Kühlleistung

    1. Flamme ist blau und relativ hoch. Ist natürlich von mir etwas schlecht einzuschätzen....

    2. Aussentep. 20-30 Grad, also sollte nicht zu hoch sein.....

    3. Gasherd Flamme sauber und blau

    4. Alde geht auch ohne Probleme

    5. Habe vom Tank auf Gasflaschen umgeschaltet. Ergebnis gleich....



    Fachbetrieb sagt dreckiges LPG im Tank und dadurch Verschmutzung im System.

    LPG wird immer mit Vorfilter eingefüllt und zusätzlich ist noch ein Filter in der Zuleitung eingebaut.


    Habt ihr Ideen?

  • Wenn die Flamme klar und blau ist, dann ist auch das System sauber. Dafür spricht auch, daß es keine Veränderung gibt, wenn Du auf Gasflaschen wechselst.


    Klingt dann eher nach Problemen mit der Heizeinheit. Dagegen spricht aber wieder, wenn alles mit 230 Volt funktioniert.


    Sonst hätte ich auf Verlust des Ammoniak-Gemisches getippt.


    Grüße.


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Servus.

    Kann es sein das Dein WoMo nicht sauber "im Wasser" steht?

    Das war mal bei mir so. Jetzt alles wieder gut.

    LG Hardy

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dariusz,

    Kontrolliere einmal Deinen Brenner, vielleicht hat sich hier Ansatz gebildet, man kann diesen komplett abnehmen und dann mit einer

    Drahtbürste reinigen, was auch noch sein könnte, das der Kamin ziemlich verrußt ist und somit die Leistung nicht mehr Gewährleistet ist.

    Auch hier den Brenner komplett entfernen und mit einer Bürste von unten einführen und den Kanal säubern, du wirst erstaunt sein

    welch ein Dreck dort raus kommt ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo.

    Würde auf alle Fälle den Querschnitt der Düse kontrollieren, hatte schon einen feinen Fussel Quer vor der Düse, nur mit Vergrößerungsglas sichtbar, nach Reinigung wieder OK. Wenn durch die Düse weniger Gas kommt ist die Flamme auch blau weil das Gemisch mager ist.

    Gruß Peter