Thule Omnistor Markise elektrisch

  • Hallo liebe Liner-Freunde. Die Nice-Fernbedienung unserer elektr. Thule-Markise blinkt rot und die Markise reagiert nur sehr verzögert und drohte beim Ausfahren zu überdrehen. Habe jetzt die Batterie gewechselt, ohne Änderung. Wo könnte das Problem liegen? Im Voraus vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Viele Grüsse, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Liner-Freunde. Die Nice-Fernbedienung unserer elektr. Thule-Markise blinkt rot und die Markise reagiert nur sehr verzögert und drohte beim Ausfahren zu überdrehen. Habe jetzt die Batterie gewechselt, ohne Änderung. Wo könnte das Problem liegen? Im Voraus vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Viele Grüsse, Frank

    Moin Frank,

    das hört sich sehr danach an, dass an Deiner Markise die Endpunkte, also der vollständige Einzug und der maximale Ausfahrpunkt nicht programmiert sind.


    Wenn das so ist, „weiß“ der Markisenmotor nicht, wann er stoppen muss und dreht am Ende einfach weiter, d.h. er rollt die Markise falsch herum auf die Welle auf.


    Also meine Empfehlung: nimm‘ Dir die Programmieranleitung (ist auch in unserer Datenbank hinterlegt) und programmiere erst mal die Endpunkte. Dann würde ich als Komfortpunkt noch einen Zwischenstop programmieren, der so liegt, dass die Markise so weit ausfährt bzw. einfährt, dass man die Stützen aufstellen bzw. einklappen kann.


    Wichtig sind aber vor allem die Endpunkte. Ohne die Programmierung dreht der Markisenmotor bis ins Nirvana.


    Im Übrigen empfiehlt es sich, vor jedem Ausfahren der Markise einmal kurz den Knopf fürs Einfahren zu drücken. Das bestätigt der Programmierung den oberen Endpunkt und führt somit zu weniger Fehlern.


    VG, Thomas

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es ist so, dass die Markise sehr, sehr spät auf das Drücken der Fernbedienung reagiert. D.h. während des Ausfahrens hält die Markise nicht gleich an, obwohl ich den Stop-Knopf gedrückt halte. Während des Drückens blinkt die LED rot. Letzte Woche war das noch nicht so und die Markise hat sofort reagiert.

  • Hallo Frank.

    Wir haben zwar die 9200er Markise.

    Aber beim bedienen der Fb, blinkt diese auch immer Rot. Also denke ich das es normal ist.

    Zum anderen Thema kann ich nur beitragen, das wir bei verlorenen Endpunkten ,wir die elektrische Anlage komplett ausschalten müssen incl. Wechselrichter. Nach > 30 sec. wieder einschalten und die Fb. betätigen.


    Gruß Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es ist so, dass die Markise sehr, sehr spät auf das Drücken der Fernbedienung reagiert. D.h. während des Ausfahrens hält die Markise nicht gleich an, obwohl ich den Stop-Knopf gedrückt halte. Während des Drückens blinkt die LED rot. Letzte Woche war das noch nicht so und die Markise hat sofort reagiert.

    Kann es eventuell sein, daß die Batterie in Deiner FB schlapp macht?

    Dafür spräche auch, daß in der letzten Woche noch alles ok war.

    Beste Grüße Peter

  • Mein erster Gedanke war auch, dass die Batterie leer ist. Habe deshalb als erstes am Freitag die Batterie gewechselt. Leider keine Besserung. Habe die Markise dann manuell mit der Kurbel bedient. Nachdem dann alle anderen Tipps nichts geholfen haben und die Markise immer noch nicht richtig funktioniert hat, habe ich aus Verzweiflung am Sonntag nochmals die Batterie gewechselt und auf einmal scheint jetzt alles wieder normal zu funktionieren. Unglaublich! Die erste neue Batterie war auch fast leer. Vielen Dank Euch allen.

  • Hallo zusammen wir haben heute festgestellt das unser Nachbar ( Concorde ). mit seiner Fernbedienung meine Markise Steuern kann. Zum Glück waren wir gerade an unserem Womo wie unsere Markise raus fuhr. Ich habe jetzt die Stromversorgung mit einem Schalter getrennt. Weis jemand ob man die Frequenzen von Motor und Fernbedienung umstellen kann ?

    VG Udo

  • Moin.. ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen...


    Meine Thule 8000 spinnt und lässt sich nicht ausfahren...

    Letztes Wochenende beim ersten Mal ausfahren nach dem Sommer 2022 ist die Markise ca. 5-10cm ausgefahren und dann stehen geblieben.


    Wenn man auf die Fernbedienung nochmal drückt (ausfahren), klickt es ein einmal am Markisenmotor.. Gleiches wenn man "einfahren" drückt, es klickt kurz und die Markise "zuckt" fast unmerklich... Strom liegt somit an. Ausfahren / Einfahren klappt nicht.


    Das Fahrzeug komplett stromlos zu machen, um das System neu zu programmieren brachte leider auch keinen Erfolg.


    Wir haben dann die Kappe abgemacht und die Markise mit dem dortigen Imbuss-Notschlüssel ein wenig hin- und hergefahren.. Sehr schwergängig (!), aber einmal beim hin- und herdrehen mit drücken der Fernbedienung bewegte sich der Motor ein paar cm kurz.. Danach wieder nur das oben bekannte klicken und "zucken".


    Ich habe mal 2 kurze Videos von den Geräuschen gemacht...


    1. Video von Außen.... (leider viel Wind und Verkehr, deswegen schlecht zu hören)

    2. Video von Innen.... Direkt auf der Innenseite in Höhe der Endkappe


    Video_01.MP4


    Video_02.MP4

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Moin Lars, dass hört sich nach Schwergängigkeit in der Welle oder den Gelenken an . Mit WD40 und aus-einfahren der Markise per Hand oder Motor Gangbar machen ? Ich glaube, dass die Motoren relativ schnell bei Widerstand abschalten.

    Gruß Uwe

  • Moin Lars, dass hört sich nach Schwergängigkeit in der Welle oder den Gelenken an . Mit WD40 und aus-einfahren der Markise per Hand oder Motor Gangbar machen ? Ich glaube, dass die Motoren relativ schnell bei Widerstand abschalten.

    Gruß Uwe

    Das war auch noch eine Idee von mir...... Wenn es mitläuft kommt heute der 7ner Imbuss für die Akkuschrauber... dann dreht man sich nicht gleich einen Wolf....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Die habe ich…. Aber das Problem hat nichts direkt mit der Rückrufaktion zu tun :rolleyes:

    Das würde ich nicht unbedingt ausschließen. Rufe einfach mal bei Thule an und frag anhang der Seriennummer an, ob Du noch diese fehlerhafte Mitnehmerscheibe zwischen dem Nice-Motor und der Welle drin hast. Vielleicht hat sich genau diese zerlegt und blockiert den Motor?

  • Das würde ich nicht unbedingt ausschließen. Rufe einfach mal bei Thule an und frag anhang der Seriennummer an, ob Du noch diese fehlerhafte Mitnehmerscheibe zwischen dem Nice-Motor und der Welle drin hast. Vielleicht hat sich genau diese zerlegt und blockiert den Motor?

    Die Markise ist von 2010... Rückruf war Produktionszeitraum 1. Juni 2016 bis 30. Juli 2019...


    Aber bei Thule könnte ich unabhängig davon mal anrufen..

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Lars,

    hatte ich auch, letztendlich benötigte ich einen neuen Antrieb ( s.Kopie )

    beim Einbau des neuen stellte sich dann heraus, das beim neuen Antrieb etwas nicht stimmte,

    nach Anruf beim Lieferanten, kam von dort sofort professionelle Hilfestelle, letztendlich

    habe ich den Motor wieder dort hin gesendet und bekam am nächsten Tag einen anderen neuen zugesendet.

    habe dazu mal etwas berichtet.... Lob für einen sehr guten Service in 23847 Rethwisch

    Vielleicht hilft es Dir ein wenig :-)) Lg. Hermann