Atego Ölverlust zwischen Motor/Getriebe

  • Nach der letzte Fahrt hatte ich einen kleinen Ölflecken (ca. 2cm) unter dem Fahrzeug entdeckt. Da musste ich schauen woher das kommt und tatsächlich Öl zwischen Motor und Getriebe. 🤔

    Habe schon einen Termin nächste Woche bei Mercedes, das Getriebe muss raus. Das Fz hat nur 3500km🙈

    Rogger

  • Nach der letzte Fahrt hatte ich einen kleinen Ölflecken (ca. 2cm) unter dem Fahrzeug entdeckt. Da musste ich schauen woher das kommt und tatsächlich Öl zwischen Motor und Getriebe. 🤔

    Habe schon einen Termin nächste Woche bei Mercedes, das Getriebe muss raus. Das Fz hat nur 3500km🙈

    Rogger

    Hallo Rogger,


    könnte es sein, dass das Wohnmobil zu wenig bewegt worden ist ?


    Als wir unser Mobil gebraucht gekauft haben, war bei unserm Atego das automatisierte Getriebe schon getauscht, obwohl oder gerade weil er in 10 Jahren erst 22000 km gelaufen war.


    Gruß HaJo

  • Lieber Hajo, das Auto ist drei Monate alt

  • Moin , erste Frage wäre , Motor - oder Getriebeöl ?

    Ich tippe mal auf den Simmering hinter der Schwungscheibe , wenn Motoröl . Hat eigentlich nichts mit wenig Bewegung zu tun.

    Sollte die Werkstatt kein Problem mit haben.

    Schöne Woche

    Gruß Uwe

  • Hi Rogger, das tut mir sehr leid für euch. So was ist bei einem neuen Fahrzeug immer enttäuschend. Hoffe die Werkstatt findet und behebt das Problem sehr schnell. Daumen sind gedrückt.

    Liebe Grüße

    Achim

  • Motoröl oder Getriebeöl ist doch vollkommen Wurscht. Getriebe muss raus und egal wo es leckt repariert werden. Von allein repariert es sich nicht

  • Motoröl oder Getriebeöl ist doch vollkommen Wurscht. Getriebe muss raus und egal wo es leckt repariert werden. Von allein repariert es sich nicht

    Das es sich nicht von allein repariert müsste eigentlich jedem klar sein !

    Ob Motor - oder Getriebeöl ist sicher nicht wurscht und wie ich bereits schrieb , die Fachwerkstatt wird kein Problem damit haben.

  • Sorry sehe ich nicht so. Ob der Simmering am Getriebe oder Motor sifft spielt für den Monteur keine Rolle. Er muss halt rankommen.

    Warum sollte das Getriebe lecken wenn das Womo mal länger steht ? Da müssten bei den Womohändlern ja nur noch Ölflecken sein.

    Dafür gibt es keinen guten Grund. Das war früher mal so in den 70er Jahren bei den Amis.

  • Dein Ami ist ja auch nicht wirklich alt... ich schrieb ja 60..70 Jahre. Das Torque Flight von Chrysler oder die ganzen GM 350/400 Automatik fingen bei langer Standzeit immer an den Drehmomentwandlern an zu siffen. Ich hatte etliche davon. Bei Dir ist aber vermutlich ein Allison verbaut. Die sind zwar etwas träger aber unkaputtbar wenn er Ölhaushalt stimmt.

    Hauptsache der Rest bleibt auch trocken.

  • Am besten waren meine alten Engländer...dort hatte man ja erst sehr spät was von Simmeringen gehört es wurden häufig Filzwellendichtringe verbaut.


    Also wenn die nicht mehr tropften musste man vorsichtig sein....dann war das Öl auch alle....

  • Stimmt, ich habe ein Allison-Getriebe.

    Ich wollte dich nur ein bischen aufziehen,

    um deine Laune zu verbessern.

    Ich habe vorher einen Triple E gefahren.

    Dort war der Simmerring von Motor durchlässig.

    Getriebeseite. Wie bei dir. War ganz schön Arbeit.

    Viele Grüße

    Jutta&Walter mit Bella


    PS Wir drücken dir alle Daumen

  • Naja Du springst ja jedesmal an wenn jemand was von Amis schreibt.... ^^..eigentlich sollte ich mehr über meine Erfahrungen schreiben...


    PS. Mein Alltagsauto ist auch ein Texaner.... der ist allerdings völlig unauffällig

  • Es ist tatsächlich so, dass der Grund für den Getriebeausbau bei dem Fehlerbild völlig egal ist. Raus muss es allemal und die Leckursache zu beseitigen. Es sei denn .... Beim Nachfüllen von Öl ist etwas "danebengegangen" und hat sich den Weg durch die Getriebeglocke nach unten gesucht. Bevor ich das Getriebe rauswuppen würde, würde ich zunächst ausschließen, das das Öl "von oben" kommt! Ein undichte Flansch, Plemperei beim Nachfüllen, auch ein undichte Deckel oder eine inkontinente Ventildeckeldichtung können es verursachen, dass die Dröppel aus der Getriebeglocke kommen (Bei uns war es tatsächlich eine undichte Ventildeckeldichtung).


    vG

    Martin

  • Nach der letzte Fahrt hatte ich einen kleinen Ölflecken (ca. 2cm) unter dem Fahrzeug entdeckt. Da musste ich schauen woher das kommt und tatsächlich Öl zwischen Motor und Getriebe. 🤔

    Habe schon einen Termin nächste Woche bei Mercedes, das Getriebe muss raus. Das Fz hat nur 3500km🙈

    Rogger

    Er hat am Block Gehäuse ein Simmering der in der Neumontage schon mal schlecht verklebt wurde. Hoffendlich muss das Getriebe nicht raus und der Ölverlust kommt von weiter oben.

  • Das Fahrzeug war bei Mercedes, die habe das Getriebe ausgebaut. Die Ursache war anscheinend bekannt. Das Zwischenteil zum fixieren des Getriebes an den Motorblock wird mit Schrauben an dem Motorblock befestigt und diese Schrauben müssen mit Loctite Sicherungs- Dichtungsmasse verschraubt werden. Bei einigen Fahrzeugen wurde eben diese Sicherungs- Dichtmasse vergessen, was zu der Undichtheit geführt hat.


    Ps. Das Getriebe konnte komplett von unten aus- eingebaut werden, ohne das der Deckel oben im Wohnraum geöffnet werden musste.

    Beste Grüsse Roger

  • Hallo Rogger,


    Glück im Unglück, dass es von unten repariert werden konnte. Hoffe, das Thema ist für Euch damit durch.


    Hört sich nicht nach sehr professioneller Herstellung bei Mercedes an. Rückrufe sind immer blöd und teuer, aber wenn Hersteller warten, bis der Schaden eintritt, um ihn dann im Rahmen der Gewährleistung zu reparieren, in der Hoffnung, dass es bei vielen Kunden schon irgendwie gut geht oder nicht bemerkt wird, halte ich für massiv Vertrauen zerstörend und irritierend. Da sollte Mercedes auch ein professionelleres Vorgehen an den Tag legen.


    Euch viel Spaß und Freude weiterhin.


    Liebe Grüße

    Achim

  • Moin alle zusammen,


    ich dachte, dass Rogger nicht ganz so alleine mit diesem Thema sein sollte 😇.


    Heute hat es meinen Atego leider auch erwischt.


    Gleiches Bild wie von Rogger, nur das auf dem hier beigefügten Bild mein Atego zu sehen ist 😡.


    Die Schrauben, welche das Getriebe am Motorblock befestigen, sind locker.



    Ich war diesbezüglich bereits in der MB Werkstatt:


    Das Getriebe, die Kupplung und die Schwungscheibe müssen zur Schadensbehebung ausgebaut werden.


    So wie es Rogger geschrieben hat: Diese Problematik ist bei MB bekannt.



    Liebe Grüße


    Rolf



    P.S.:


    Mein Fahrzeug hat 8.500 km auf dem Tacho … .

  • Sowas erinnert mich stark an die Porsche 996 (911) Problematik, den Simmeringproblem haben sie nie in den griff bekommen. Manche autos hatten das Problem, manche nicht. Es war ein Konstruktionsfehler.