Welche Schläuche / Adapter für 2 Grills?

  • Hallo Profis,


    komme eben vom Berger zurück. Wollte dort Schläuche kaufen, um meine Gasgrill und zusätzlich einen Gaskocher anschliessen zu können.

    Ähhm, ja, so was haben wir nicht ...


    Bei Obelink habe ich zwar ein paar Sachen gefunden, aber ich glaube nicht, dass das passt, weil das T-Stück 2x Gewinde und 1x Mutter hat.

    Aktuell habe ich den TGO Wohnwagen Steckschlauch 3000mm, der passt auf den Grill. Wenn ich den nehme, dann brauche ich ein T-Stück mit 3x Gewinde und 2x Schläuche mit 1/4" Linksgewinde vorne und hinten, oder?


    Wo gibts denn das richtige Zubehör?

    habe die Gasfachfrau angeschrieben, keine Ahnung ob ich da richtig bin.



    Grad sehe ich, dass der Gaskocher Typ Eingangsanschluss Schlauchtülle hat.

    Also wieder ein anderer Schlauch...

    Hat wohl mit den 30mbar zu tun?


    https://www.obelink.de/cadac-2-cook-2-pro-deluxe-kocher.html


  • kann ich denn den Anschluss tauschen?

    Hallo Rudi, wenn du am Cadac die Tülle abschraubst, dann kommt da ein ganz normaler Anschluss für einen Schlauch zum Vorschein.


    Zwischen 50 und 30 mBar gibt es keinen Unterschied in den Anschüssen und wenn du zwei Schläuche anschließen willst, solltest du überlegen

    ob es nicht besser wäre, das ganze absperrbar zu machen.


    Bei uns in Frankfurt hat Berger alle Schläuche und Zubehör was das Herz begehrt.


    vG Dieter

  • Ich habe am Cadac eine Quick Release Kupplung 90 Grad. Da kommt eine Schlauch drann und kann dann ganz einfach auf den Cadac gesteckt werden. Um 2 Gasgeräte anzuschließen eignet sich das Doppelventil in deiner Abbildung. Das Ventil an die Flasche und dann hast du 2 Abgänge mit Absperrung für deine Geräte. Eine Abgang zum Cadac entweder mit Schlauch zum Schrauben oder mit Schlauch und Quick Release zum Stecken. Der 2. Abgang ist dann für den Gaskocher. Diesen kannst du auch mit einem Quick Releas ausstatten. So sparst du dir die Schrauberei.


    Achtung Quick Release ist zur Zeit fast nirgens mehr Lieferbar. Also Wartezeit mit einplanen


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Ich habe einen Gastank und so auch einen Gasanschluss extern, keine Flasche.

    Je nach Bauart und Einbauort des Gas-Aussenanschluß, spricht auch nichts dagegen sich einen 2.Aussenanschluß legen zu lassen ;)


    Das hat verschiedene Vorteile:

    - kein T-Stück Geraffel

    - Saubere Zuordnung und kein versehentliches "Nichtabregeln" des ungenutzten Anschlusses

    - Gasdruckprüfung inkl. Adapter

    - Weniger Herumhudeln mit Schläuchen und "Verteilern"

    - 2 verschieden positionierte Anschlüsse möglich


    Mein "Bauchgefühl" würde da eher in Richtung eines 2.Anschlusses weisen.


    vG

    Martin

  • wenn es mal vorkommt, dass ich den Kocher zusätzlich zum Grill betreiben will, muss ich eine Flasche

    neben der Außensteckdose aus dem Fach holen und anschließen.


    Eine 2. Außensteckdose geht natürlich auch, hier hätte ich aber die Befürchtung, dass irgendwann vielleicht der Regler an seine Grenzen stößt und bei 2 Quellen habe ich ja auch 2 Regler.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Rudi, im Bus habe ich 4 fest verbaute Gasanschlüsse - also bei Deinem nächsten Auto gleich mit bestellen, dann kannst rund herum grillen und kochen ^^


    v.G. Schorsch

  • Ich gehe am Tank bzw. Flasche vor dem Regler mit der separaten Leitung an einen 50 mbar Regler und von dort auf die Steckdose. So ist zumindest der Plan.

    wissen tu ich es nicht, glaube aber, dass 2 unterschiedliche Drücke von einer Quelle im Fahrzeug nicht zugelassen sind? Deswegen wohl auch der Aufkleber im Gasfach oder am Tank mit 30 oder 50 mb?


    Mit einer 2. Quelle, einer Flasche mit seperater Leitung mag es vielleicht gehen, aber dann kommt ja ein normaler 50 mb-Flaschenregler dran.


    Mein Draußenkocher ist für 30 und 50 mb zugelassen, den kann ich also an der 30 mb-Dose vom Fahrzeug nutzen, oder an dem 50 mb-Flaschenregler. ob es sowas auch für Grills gibt, weiß ich nicht?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • wissen tu ich es nicht

    ich weiß es.

    Warum sollte es nicht erlaubt sein? Mußt nur an der Stelle wo der Regler eingesteckt wird ein Warnschild 50 mbar dran kleben.

    Und es gibt ja noch genug „alte“ Fahrzeuge die ursprünglich mit 50 mbar betrieben wurden und einen neuen Kühlschrank mit 30 mbar haben einbauen müssen. Da wird dann ein weiterer, sog. Vordruckregler 50 mbar auf 30 mbar eingesetzt.


    Zudem habe ich die Berechtigung, Gasprüfungen durchzuführen und zu bescheinigen.


    Gruß


    Elbert

  • Camping Gasgrills mit 30mb dürfen in Deutschland, Schweiz und Österreich nur direkt an die Gassteckdose angeschlossen werden.

    Für den Anschluss direkt an die Gasflasche ist (in D/A/CH) nur ein Gasbetriebsdruck von 50mb erlaubt.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Camping Gasgrills mit 30mb dürfen in Deutschland, Schweiz und Österreich nur direkt an die Gassteckdose angeschlossen werden.

    Für den Anschluss direkt an die Gasflasche ist (in D/A/CH) nur ein Gasbetriebsdruck von 50mb erlaubt.

    Da habe ich meine Zweifel. Das Gas-Versorgungsnetz in Fahrzeugen wurde auf 30mb festgelegt und reglementiert. Ein 50mb-Aussenanschluß vom Tank abgegriffen oder von einer Flasche versorgt, dürfte nicht verboten sein. Es darf eben nur nicht über das Versorgungsnetz über den Einspeisungsdruckminderer des Fahrzeuges geführt werden (was ja auch wegen der Druckreduzierung nicht geht). Gasgrills dürfen übrigens nicht nur an die Gassteckdose, sondern auch an den Versorgungsanschluss des Gastanks angeschlossen werden. Ein Anschluß direkt an die Gasflasche (ohne Druckminderer) ist grundsätzlich wenig ratsam. Mit Druckminderer stellt man den Versorgungsdruck so ein, wie es das jeweilige Gerät (30/50mbar) benötigt. Es gibt auch viele Camper, die einen 50mbar Gasgrill an einem 30mbar - Anschluss betreiben.

    Einen 30mbar Gasgrill darf und kann man ohne weiteres via Druckminderer (in manchen Grills passend für den Betriebsdruck verbaut) an eine Gasflasche anschließen.


    Vielleicht hast du das ja auch so gemeint und nicht verständlich ausgedrückt?


    vG

    Martin

  • Camping Gasgrills mit 30mb dürfen in Deutschland, Schweiz und Österreich nur direkt an die Gassteckdose angeschlossen werden.

    Für den Anschluss direkt an die Gasflasche ist (in D/A/CH) nur ein Gasbetriebsdruck von 50mb erlaubt.

    Was sollte mich davon abhalten, den 30 mbar Grill mit einem 30mbar Regler direkt an eine Flasche anzuschließen?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Was sollte mich davon abhalten, den 30 mbar Grill mit einem 30mbar Regler direkt an eine Flasche anzuschließen?


    Grüße,


    Ralf

    Nix! -> Ich denke, die Aussage ist irgendwie nicht vollständig oder missverständlich vom bbqsmoker ...