Morelo Luftschwingsitze, ja oder nein

  • Hallo, da bin ich ich anderer Meinung. Wir hatten 8 Jahre und ca. 75 tkm einen Phoenix Alkoven mit Isri Sitzen und original Vorderachse. Da waren die Sitze absolut empfehlenswert. In unserem Morelo 90G Mj. 18 mit 4Kanal Luftfeder sind die Standardsitze eingebaut. Die Luftfederung funktioniert so gut, das wir nichts vermissen. Das WoMo fährt ja schon durch die 4 Kanal Luftfederung deutlich ruhiger.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, da bin ich ich anderer Meinung.

    dies ist ja auch gerechtfertigt, geht aber an der objektiven Tatsache vorbei, die Luftschwingsitze sind ja nicht nur für das abfedern von harter Federung oder

    Schlaglöcher zuständig, sondern auch durch die bessere Sitzgestaltung und einstellbaren Lordosenstützen, Dein Rücken wird Dir Dankbar sein ;)

    nach 150.000Km Weltweiter Fahrten kann ich dies persönlich nur empfehlen :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Ein alter Trucker hat mir mal gesagt "Klar geht das ohne Luftschwingsitze, aber möchtest du nicht auch lieber auf ' ner Kiste Radeberger statt Paderborner sitzen? Kann man machen, geht - ist aber Scheice ...


    Wir haben alle Varianten durch ... Mit Luftfahrwerk und ohne Luftfahrwerk .... Beim MAN ist mir das konventionelle Fahrwerk mit Luftschwingsitzen am liebsten. Straffe Lenkung und gefühlte Spurtreue gegenüber schwammigen Fahrwerk. Das mag Gewohnheitssache sein aber ich hatte den direkten Vergleich und habe den Umbau auf Volluftfederung schnell wieder gestoppt. (Spenderfahrzeug stand schon bereit)


    Bei den Sitzen gibt es keine Kompromisse. Einmal Luftschwingsitz, immer Luftschwingsitz. Auch die Anpassung bei Fahrerwechsel ist deutlich einfacher (Gilt auch für den Beifahrersitz!)


    vG

    Martin

  • Wir haben auch Luftfederung vorne und hinten und auch Luftschwingsitze. Einfach genial, traumhaft. Da kommt nichts an Deinen Rücken durch. Immer wieder. Ich könnte auf so viel anderes verzichten, aber nie mehr auf Luftsitze :thumbup:

  • Das ist ja wohl ein eindeutiges Echo.
    Wir haben jetzt im zweiten Womo diese Sitze und möchten sie nicht missen. Besser geht wohl kaum! :thumbup:

    Gruß Jürgen


    Ich bin dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was Du verstehst.