• Hallo Stephan

    Das sind ja gute Neuigkeit. Bin gespannt auf das Ergebnis.

    Wenn es klappt, gerne mit Bezeichnung, Kosten und Einbauanleitung - sofern vorhanden.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • I had the similar problem with Dyson Hairdryer, would work using house batteries (600ah lithium) but would not work on shore power. Interim solution was to install a Wi-fi shore power switch so I could turn shore power off without leaving motorhome then wife could dry hair 👍



    Now Dyson works perfectly and the ONLY thing I have done was to unplug the main control panel completely (3 plugs) and leave for 1 minute. Please try this 👍




    Regards David

  • Hallo aus Mühlhausen,

    ich vermelde, das der zusätzliche Einbau eines Stützkondensators in die Netzausgangsleitung an der Masscombi Ultra kein Ergebnis gebracht hat. Der Lockenstab hat am Wechselrichter bei Batteriebetrieb keine Funktion. Bei Landstrom funktioniert er tadellos. Bei zu schwacher Absicherung Landstrom (4, 6, 10 A) funktioniert es auch bei gleichzeitigem Unterstützungsbetrieb Wechselrichtermodus. Alles sehr interessant - vielleicht weiß jemand hier noch etwas zur Thematik oder kennt einen sachkundigen Elektroniker.

    Concorde hat sich sehr gekümmert, Danke an Hr. Stahl. Auch Mastervolt schrieb mich unmittelbar zu der Thematik an. Toller Service. Weiter so.

    Viele Grüße aus Thüringen - Freitag geht es wieder los. :-))

  • also ich hab auch keine schlüssige Erklärung warum sich ein Dyson nicht mit einem Sinus-WR verträgt


    aber


    Stützkondensatoren werden in Digitalschaltungen verwendet um Stromspitzen zu puffern, was das bei 230V bewirken soll erschließt sich mir nicht


    Kondensatornetzteile waren früher eine billige Alternative zu kleinen Trafos im unteren Wattbereich (3W), und die gibts nie bei 1300W


    meine Vermutung geht dahin daß sich die Leistungselektronik einer Mastervolt nicht mit der eines Dyson veträgt, da sind einfach zuviele nichtlineare Elemente im Spiel


    betrachtet man den Spannungsverlauf der Mastervolt bei Betrieb mit einem Dyson kommt vermutlich so was raus, und das mag der Dyson einfach nicht

    wenn jemand Zugang zu einem Oszi hat, einfach mal anschauen


    grüße klaus


  • Guten Morgen Klaus,


    vielen Dank. Ich hab mir sowas schon gedacht. Möglicherweise soll der Kondensator in der Entladephase diese fehlende Spitze als Ladung abgeben, um die Welligkeit zu verbessern. So hab ich das jedenfalls verstanden. Der Kondensator kommt so wohl auch von Mastervolt, jedenfalls hatten die Kollegen dort gefragt, was das Ergebnis des Einbaus gebracht hat. Könnte man eine elektronische Schaltung entwerfen, welche das Problem lösen kann? Rein aus Sport....


    Gruß Stephan

  • Hallo, auch bei unserem Morelo von Ende 2017 ist ein mass kombi 3000 verbaut. Bis jetzt haben alle Elektrogeräte vom Ladegerät für Rasierer oder Haatschneider bis Haarföhn einwandfrei funktioniert. Die Dolce Gusto von Krups will aber nicht. Nach dem Einschalten geht die Kontrolllampe auf rot und die Maschine sollte aufheizen. Das passiert aber nicht und nach einiger Zeit schaltet die Maschine ab wegen Energiesparen. Auch zusammen mit dem Haarföhn ändert sich nichts. Zu Hause geht es einwandfrei. Mit einer 2. Maschine ist es genau so. Habe dann mal bei Morelo angerufen, Die wollten sich dann per Laptop aufschalten und fernwartung machen. Leider habe ich keinen Laptop. Ich habe das auch als sinnlos angesehen. Dann mal bei Hühnerkopf angerufen, aber bis Heute erfolgte nicht der versprochene Rückruf. Wir werden es jetzt mal mit einer Nespresso versuchen wie Morelo sie anbietet. Werde berichten.