Wohnmobil Dichtfugen auf dem Dach sind dreckig

  • Hallo,


    mir ist beim Waschen meines N&B Flair auf dem Dach aufgefallen, das die rundum Dichtfugen etwas dreckig und schwarz sind. Es ist kein Schimmel und es sind ja auch keine Silikonfugen.



    Ich habe einen Versuch an einer Stelle mit Nitroverdünnung gemacht mit wenig Erfolg. Die werden zwar etwas sauberer aber so wenig das man es dann auch lassen kann.


    Hat da jemand Erfahrung. Das müßten ja alle N&B Mobile auch so haben.


    Schöne Grüße Karl-Heinz

  • Ich hab früher die hellen Fugen beim Flair mit dem Finger mit einem mit Waschbenzin getränkten Lappen abgewischt. Dadurch wurden sie wieder super weiss. Aber m.E. waren das alles Silikonfugen.

    Beste Grüße Remco

  • Das ist leider das Sikflex, welches so anläuft. Der Dreck setzt sich irgendwie in die Oberfläche. Geht aber mit Orangenöl, Petroleum / Lampenöl oder auch WD40 weg. Hatte ich beim Arto auch schon an der Front- und Heckmaske an den senkrechten Fugen. Dazu kam, daß sich die Masse etwas auflöste.


    Ich war es so leid, daß ich dann die alte Masse so weit es ging entfernt habe und mit dem UV-festen Sikaflex in schwarz eine neue Naht gezogen habe.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • ja, ich denke schon, das es Sikaflex ist. Scheinbar läuft es nur den Nähten an, wo der Hersteller es mit einem Spatel abgezogen hat, so wie man es mit Silikon macht. An den Stellen wie z.B. der Kabeldose ist das nicht so. Da haben die das nur rausquellen lassen. da ist es weiss.

    Man sieht es ja nur, wenn man oben auf dem Dach steht. Da das alles hinsichtlich Dichtigkeit sehr gut aussieht, denke ich ich lasse es so.

  • Hallo

    Ich habe das gleiche Problem nehme als Viss (Reiniger ) und Reibe die Fugen ab

    mit Autowachs geht es auch ist aber sehr mühselig

    Gruss Wim

  • Versucht es mal mit "Berliner Wohnwagen Elixier", ist nen tolles Zeug und macht auch schwarze Streifen weg.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Versucht es mal mit "Berliner Wohnwagen Elixier", ist nen tolles Zeug und macht auch schwarze Streifen weg.

    Aber Vorsicht, beim Waschen mit dem Zeug (welches wirklich gut ist) dann Gummihandschuhe tragen. ich hatte das mal Anfangs nicht gemacht, abends konnte ich mir dann die Haut von den Fingern pellen.


    Grrüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...